Verkürzte Kennzeichen

  • Habe gerade mit der Zulassungsstelle geredet und die sagen wenn ich ein extrem kurzes Kennzeichen (z.B. IN-A1) will muss ich das im Brief eingetragen haben das kein anderes Passt und das ich das nicht selbst gemacht habe, sonst würde das ja jeder machen. Sie sagte entweder TÜV oder Sondergenehmigung vom Bundesland! Wie kriege ich sowas beim Tüv durch? Welcher Tüv trägt so ziemlich alles ein (sollte ca. 100km um Ingolstadt sein also München, Nürnberg usw.)

  • Hallo,


    was dir die Leute dort erzählt haben ist schon richtig. Denn grundsätzlich sind einige Sachen in punkto Nummernschild zu beachten.


    Diese extrem kurzen Schilder bzw. Doppelschilder (american like) werden nur ausgegeben wenn dies zwingend erforderlich ist weil du entweder ein US Model o.ä. besitzt oder die Aussparung durch Tuningmaßnahmen verkleinert worden ist bsp. Heckcleaning (-> der TÜV bestätigt diese Maßnahmen).
    Dabei sind bestimmte Größen einzuhalten weil kleiner als klein geht nunmal nicht.


    Wenn du also die Aussparung/ Fassung ect. deiner Nummernschildhalterung verkleinerst, meinet wegen Bleche einschweißen und drüber lacken, und dies vom TÜV´er (oder Dekra hier im Osten) bestätigen lässt, dann ist der Weg für ein kleines Schild frei. Na gut solange die Nr. die du möchtest auch noch zu haben ist.


    Nur Achtung: Wir haben jetzt E Kennzeichen, dass heißt der blaue Balken nimmt auch noch einiges an Platz.

  • Na so ein Reis :smiling_face_with_horns:


    Ich kenns nur von nem Bekannten. Der bekommt nämlich ne neue Heckklappe mit ner 36 cm Aussparung. Er bekommt ein jetzt ein doppeltes Kennzeichen von der Zulassungsbehörde. :hae:

    Automatische Anzeigen

  • Die Zulassungsstelle weiß eben nicht was gut ausschaut :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn auch es mich verwundert, dass so einige mit diesen Zeichen auf der Str. sind. Wie machen die das bloß :question_mark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!