Drosselklappe hängt - G60

• Hallo!

Am Corrado G60 bleibt das Standgas sehr oft bei ca. 2000 U/min hängen. Wenn man dann kurz nochmal Gas gibt, geht die Drehzahl auf 800 runter. Zuerst dachten wir es sei der Gaszug.

Anscheinend hängt aber die Drosselklappe. Aber wo genau bleibt das Ding hängen? Und was muss man fetten od. gangbar machen?

Grüßle

Toby

• Hi Toby!

Hab genau das Problem seit ich meinen Motor wieder eingebaut habe, Leerlaufventil war es nicht (eingestellt etc), haben am Oszilloskop geschaut und das Ventil macht nur auf/zu.
    Der eigentliche Fehler wird aber wohl der Microschalter an der Drosselklappe sein, meiner "klickt" nämlich auch nicht mehr. Ist der defekt wird das LSV auch gar nicht angesteuert. Ach ja kostet nur lächerliche 97 Euro der Schalter... :rambo:

• Sprüh das ganze Drosselklappen-Gestänge und deren Verbundmechanik doch von aussen erstmal mit Sprühfett ein.... :grinning_squinting_face:

Schade wird das bestimmt nicht und dann sollten auch die Stellen erreicht werden die unbedingt etwas Fett vertragen könnten..... :face_with_tongue:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Bei 2000 Touren Standgas is die (kleine) DK ja nur minimal geöffnet, da kann eigentlich nix hängen.

An der DK sitzen aber auch (starke) Federn, wenn die ausgeleiert sind kann sein, daß die nicht ganz zu geht, probier mal mit hand ob das auch schön schwer geht.

• Schau mal nach den Anschlägen für die Drosselklappen.
    Es gibt da so eine kleine Madenschraube die durch den Guß geht, wo der Gashebel anschlägt.
    Wenn der Winkel der dort anschlägt etwas verbogen ist oder die Schraube zu weit reingedreht ist-geht die Klappe weiter zu als sie soll und bleibt hängen.
    Hat mich auch schon Nerven gekostet.
    Einfach eine Umdrehung wieder rausdrehen und es geht einwandfrei :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!