Motortemperatur zu hoch ?

  • Hallo !


    Wer kann mir weiterhelfen......
    Bin heute auf der Landstraße gefahren und mit einem Mal ging die rote Temparaturanzeige an. Ich dachte es liegt an fehlender Kühlflüssigkeit oder sowas, aber war alles ok. Der Lüfter ist dann auch angegangen im Stand.
    Was kann das sein? Die Temperatur war bei 128°C gewesen, aber wie gesagt kein Stadtverkehr oder sowas. Was ist normal beim Corrado an Temperatur ?
    Kann es am Thermostat oder so liegen? Muß der Lüftermotor beim Fahren auch drehen?


    Freu mich auf jeden Hinweis! Wer hat ähnliche Probleme gehabt?

  • wenn der wagen zu heiss ist muss der auch drehen klar, am besten mal den thermoschalter checken, aber wenn er im stand angeht spricht es ja für die funktion...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Überprüfe den Temperatusensor für die Kühwassertemperaturanzeige. Beim G60 ist es der Schwarze vorn am Flansch. Der Boschdienst kann Dir ein Diagramm zeigen, auf dem die Kennlinie des Sensors ist. Dann kannst Du ihn selber mal ausmessen. Der geht übrigends mal des öfteren kaputt, obwohl es eigendlich kein Verschleissteil ist. :question_mark:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • Ich sagte doch, dass der Schwarze für die Anzeige ist, und der blaue nur fürs Steuergerät. :question_mark:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Corradosven27


    128°C Öltemperatur?
    Das ist ganz schön hoch für'n 16V. Find ich. Meiner kommt (im Sommer) kaum über 120.
    Und nun ist's ja noch n bissl kalt draussen. Ist dein Kühler evtl. stark verdreckt?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Also, ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn das Wasser 128°C heiss sein soll (was physikalisch gar net geht, da es dann schon Wasserdampf ist,es sei denn der Druck ist hoch genug), muss das Öl (das ja seine Wärme an das Wasser abgibt) noch wärmer sein.
    Mal davon abgesehen, das die Anzeige garnet soweit reicht.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Also ich hatte bei meinem Ex-Corrado auch mal das Kühlwasser bis zum Anschlag erhitzt. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie hoch die Anzeige geht.
    Aber bei 128 Grad Öl geht ja keine rote Temperaturlampe oder so an.
    Vielleicht meldet er sich ja noch mal und stellt klar, welche Flüssigkeit er genau meint und was wann anging.
    Wäre hilfreich.
    Davon ab ist doch eine Wassertemperatur von 110 Grad im Stadtverkehr möglich. Also kann Wasser sehr gut über 100 Grad heiß werden, nur verdampfen kann es ja nicht so gut im Kühlkreislauf. :wink:

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • ja, aber das wird es aber nur, weil das ein geschlossenes System ist. Aber 128 halt ich doch für n bissl sehr viel für's Wasser. Öl kann i mir vorstellen. Beim G60 meines Bruders geht's mit dem Öl auch auf 138 wen er normal fährt.






    YIPPIH 500! :lol::lol:


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Wenn der Lüfter nicht anspringt oder der Kühler mit Fliegen und Dreck verklebt ist, kann das schon mal passieren und zack ist die Lampe an.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo !


    Also, jetzt habe ich das ganze mal nochmal probiert, also gefahren bis das Problem wieder auftritt. Weil manchmal kann es ja sein, das es nur eine kleine Störung war.
    War aber leider nicht so. 6Km haben gereicht und die Lampe war wieder an(Kühlmitteltemperatur blinkt). Jetzt hat man aber auch gemerkt, das irgendwas mit der Motorkühlung nicht funktioniert. Bei einer Motortemperatur von 120°C ! Der Behälter der Kühlflüssigkeit hat auch schon Wasser rausgedrückt und der Kühler blieb auch relativ kalt. Der obere Schlauch am Kühler war heiß und der untere kalt.
    Ich tippe mal auf das Thermostat ganz stark, oder was sagt ihr ?
    Was braucht man dafür alles um das zu wechseln....sicher das Thermostat und was noch ? Wieviel Kühlmittel ist drin ?
    Wo sitzt das gute Stück übrigens beim 16V ? Gibt es irgendwo mal ein Bild vom Motorraum wo es beschrieben ist ?


    Also helft mir mal schnell.......das Wochenende ist ran !!!!

  • Das Thermostat findet du wenn du die Motorhaube öffnest vorne links unten am Motorblock (sieh einfach nach woher der untere Kühlerschlauch kommt). Zum Reparieren braucht du 2 Teile (Thermostat und O-Ring). Ic würde aber an deiner Stelle versuchen ob du ein Thermostat bekommst mit einem höheren Wert (für heiße Länder) dann wird er besser gekühlt.Ich hoffe das hilft dir weiter.PS:Thermostat kannst du ruhig im Zubehör kaufen. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!