Fragen zum Fächereinbau

  • Hallo und guten Morgen Volks,


    hab da die eine oder andere kleine Frage die mir die Suche- Funktion nicht richtig beantworten konnte.


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Auto einen Fächerkrümmer zu spendieren (der alte Krümmer schaut nicht mehr so gut aus).


    Abgesehen davon, dass die Teile a Bissel teuer sind, wie schaut es aus mit dem Einbau?
    Muss beim Einbau der Motorblock raus bzw. aus seiner Verankerung oder lässt sich der Krümmer auch so ohne weiteres wechseln?
    Weiter würde ich gern wissen ob Fächerkrümmer eintragungspflichtig sind und mit welchem Leistungszuwachs man rechnen kann.


    Grüße aus der Lausitz (winkesmilie)

  • Der Block muß nicht raus, der hat damit nix zu tun. Höchstens der Kopf, dann gehts relativ einfach umzubauen, aber es geht auch wenn du alles drinläßt.
    Aber dann solltest du gutes Werkzeug haben, sprich Verlängerungen und Gelenke. Und Geduld.
    Fächerkrümmer muß eingetragen werden.
    Mit Leistungszuwachs kannst du nciht rechnen. Höchstens wenn du eine entsprechende Auspuffanlage dazu montierst.
    Und selbst dann wirst du nicht wirklich was merken.

  • Danke Steag.
    Mehr Leistung soll ja auch nicht unbedingt im Vordergrund stehen.


    Hört sich gut an, dann ist wohl der Wechsel des Krümmers nicht soooo ein Kraftakt wie der Austausch/ Wechsel/ Ausbau vieler anderer Sachen (freu).

  • Stimmt, der Supersprint Fächer hat eine ABE und muß nicht eingetragen werden :wink:


    Einbau sollte ohne zerlegen des Motors und auch ohne Abbau des Zylinderkopfes gehen.


    Hauptproblem sind die Stehbolzen am Zylinderkopf: :roll:
    Meistens sind die Muttern festgegammelt, so das die Bolzen abreissen können.
    Dann bleibt dir nix anderes übrig als den Kopf aus zu bauen und ein neues Gewinde hinein zu schneiden.
    Tip: 1-2 Tage vor dem Krümmerwechsel ein paar Mal mit Rostlöser einsprühen

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    na ja noch ists ja nicht soweit. Aber das hört sich lustig an. Da sollen es sich die Stehbolzen ja nicht wagen festgesüfft zu sein.


    Um noch mal auf das Thema Mehrleistung durch Fächer zurückzukommen. Irgendwann, irgendwo glaube ich gelesen oder gehört zu haben, dass durch einen Fächer i.V.m. einer entsprchenden Auspuffanlage 10 - 15 PS Mehrleistung erreicht werden können.


    Steag meinte, dass kaum Leistung zusätzlich erzielt werden kann. Ich denke da ist was wahres drann, denn 15 PS nur durch bessere Abgasführung erscheint mir ein wenig viel.


    Wie sieht es denn der Rest der Rasselbande hier?


    (winkesmilie)

  • Ich bin der Meinung, daß der Fächer die Wärme besser vom Zylinderkopf wegführt, meine Öltemperaturen sind echt meßbar runtergegangen. :shock:
    Was Mehrleistung angeht, so sagen ja selbst die Hersteller noch nicht mal das es welche gibt (vom Hartman Bi-Kat mal abgesehen) :cry:
    Allerdings glaube ich nur bei einem Serien -Auto daß der Serienkrümmer auch reicht, und je mehr getunt ist und je mehr Füllung und Ladedruck der Zylinder hat, desto wichtiger wird der Fächer als begrenzender Faktor. :wink:


    Krasses Beispiel: G60 mit 55 PS (Golf) ESD läuft nur noch 190km/h :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zu viel sollte man von einem Fächer mit Auspuffanlage nicht erwarten, aber immerhin...!
    Ich habe da mal etwas aus einem Buch abgeschrieben (meine Nachtlektüre: "Jetzt mache ich ihn schneller" für Golf/Scirocco GTI/16V/G60) :lesen:
    Der Fächerkrümmer ermöglicht in Verbindung mit einer guten Abgasanlage, einen schnelleren Gaswechsel in den Brennräumen. Ein Beispiel für die Mehrleistung: Etwa 3,8PS (Oettinger) bis 7,5PS (Supersprint) mit gleichzeitiger Erhöhung der Nenndrehzahl um 200 bis 400 Touren. Mehr noch steigt das max. Drehmoment um etwa 12Nm (Gillet), das zudem 1000 Touren früher ansteht. Daraus resultiert in der Fahrpraxis eine spürbar bessere Motor-Elastizität.
    Diese Werte beziehen sich alle auf den serienmäßigen GTI-Motor mit 112PS!
    Bei einem stärkeren Motor ist doch wohl mehr zu erwarten... :hae:
    Zusäztlich ist mit einem Fächerkrümmer die Wärmeableitung besser. Will man das noch mal verstärken, umwickelt man den Krümmer mit speziellem Thermoband oder einem Krümmerüberzug. Das senkt die Hitze im Motorraum um bis zu 70% und der Katalysator erziehlt schneller seine Betriebstemperatur. :Spitze:


    G-ladene Grüße
    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!