asymetrische Nockenwelle Schrick

  • Wenn das so weiter geht,dann machen sich SLS und S-Tec aber gegenseitig pleite. :yipieh:
    Gut für uns.
    Welchen Nockengrad hat diese Nockenwelle?
    Kommt man mit dieser durch die AU?

  • S-Tec hat auch noch eine neue mit 268/272. Ob das die ist, weiß ich nicht.


    Früher hatten die die Nocken von SLS.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • nein, da steht ja stufe 1... das ist dann die schwächere. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher welche Stufe 1 die meinen die die da verkaufen. Früher hatte S-Tec die SLS Wellen mit 256/276. Jetzt haben sie eigene die noch sanfter sind. 253/272 glaube ich.


    Gruss
    Steff

    Automatische Anzeigen

  • also wäre die 256/276° eine gute wahl?.... oder wäre die 268/272° besser? sind diese beiden auch wirklich gesund beim G?.... und wie mein vorposter geschrieben hat, braucht man da gleich nen Fachmann zum diese einbauen und einstellen zu lassen?

  • Wenn du noch nie eine Nocke eingebaut hast inkl. Steuerzeiten einstellen würd ichs lassen.


    Zitat

    sind diese beiden auch wirklich gesund beim G?


    Was soll das denn heissen?

  • ja nur weil der Motor ja aufgeladen ist und habe eben mal gehört das eine zu scharfe nocke solchen motoren schadet....


    wie werden den steuerzeiten etc eingestellt?.... vielleicht kann man das lernen :peinlich: ..... würde es eben gerne selber machen....

  • Naja, aber bei einer asymetrischen ist das "zu scharf" ja gerade nicht vorhanden. Das ist der Witz an der Sache. :winking_face:


    Wenn du wissen willst wie sowas eingebaut wird, kauf dir am besten eines der bekannten Bücher. Das hast du eine super Anleitung und auch ein paar Bildchen damit du weißt was wie stehen muß.

    Automatische Anzeigen

  • habe das Reperturbuch mit dem roten Corrado G60 drauf, ach so also wäre die oben geschrieben 256/276° eine gute wahl? :grinning_squinting_face: oder wäre die 268/272° wenn man diese überhaupt findet besser? Sehe ich das richtig dass die 256/276° Nocke ein optimaler ausgleich ist zwischen "sanft" & "scharf" oder ned?

  • Ich hatte bisher die symetrischen Schrick Nockenwelle mit 268 Grad drin und bin jetzt auf die asymetrischen (SLS) mit 256/276 Grad umgestiegen.


    Man braucht KEIN verstellbares Nockenwellenrad und es muß auch NICHTS anders eingestellt werden. :nein:
    Die Nocke ist auf der Einlasseite harmloser als die Serienwelle und auf der Auslasseite agressiver , aber noch vertretbar :wink:
    Die Nocke ist der Wahnsinn: Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl und legt obenrum trotzdem nochmal zu :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat von G60Ing

    Die Nocke ist auf der Einlasseite harmloser als die Serienwelle


    hä?
    also die Serienwelle hat mit Sicherheit keinen 256er Einlass und auch einen kleineren VH.


    Trotzdem, die Welle ist wirklich super, hab sie auch bei mir drin. Ist ne Sache von ner Stunde die zu wechseln. Lohnt sich auf jeden Fall. Der Leerlauf ist auch noch fast Serie. Nur ein geschultes Ohr hört das in dem Wagen ne andere Nocke ist. Die 268/276 ist rein leistungsmäßig noch etwas besser, jedoch mit Sicherheit nicht so schön im Drehmomentverlauf.

    Automatische Anzeigen

  • jup, und was machen mit den ventilfedern? teilweise sind die serienteile mit mehr als 100tkm drinne und die nocke hat doch einen größeren ventilhub - oder? neue federn? alte drinne lassen? schrick federn?


    laßt mal was hören

  • SteffG60:

    Zitat

    also die Serienwelle hat mit Sicherheit keinen 256er Einlass und auch einen kleineren VH.


    Hast Recht, hab gerade mal nachgerechnet, bei 0/40/40/0 Grad ist die originale nur eine 220er Welle :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • also ich hab die orginalen Ventilfedern dringelassen. Ich hab S-Tec auch danach gefragt und die sagten mir, das es nicht unbedingt nötig sei, zumindest nicht bei der Stufe 1 Welle. Bei der Schärferen sieht das wieder anders aus. Ich kenn mich nicht so gut aus mit den Werten einer Nocke aber zum Ventilhub hat der irgendwas von 1,4 gesagt und orginal wäre 1,2. Man sollte aber bei 7000 upm schluß machen.

  • Also zu mir sagte der Günther (S-Tec) die zweier Welle macht einen 12er Ventilhub. Vieleicht verwechselst da jetzt was ?!


    Aber das mit max. 7.000 mit alten Hydros hat er zu mir auch gesagt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • So, jetzt hab ich grad die schärfere S-Tec Nocke bestellt. Meine bekommt ein Bekannter.
    Hab dabei nichtmal draufgezahlt :grinning_squinting_face:


    Jetzt bin ich mal gespannt wo da der Unterschied ist und wie die läuft.
    Kommt leider erst Ende dieser Woche.
    Dann hol ich sie gleich ab und wir bauen sie ein :twisted:


    Schön langsam hab ich alle Gradzahlen durch :shock:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!