Welche ET ist beim Tüv eintragbar,wer hat ein Eintrag <15

  • Hallo, ich hatte gerade ein aufklärendes Gespräch mit einem Tüv Prüfer. Er sagte mir das er kein passendes Vergleichsgutachten da hat was eine geringere Einpresstiefe als 15 erlaubt. Ich soll ihm ein Gutachten bringen wo jemand eine niedrigere ET bei 9Zoll breite eingetragen bekommen hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wer hat eigentlich Erfahrungen mit 9x17 Zoll Felgen gemacht und welche Einpresstiefe kann man mit gezogenen Kotflügeln fahren.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Also bei meiner Eintragung schaute der man von der Dekra auch schon sehr skeptisch und er hat recht. ET15 ist schon heftig ohne Arbeiten am Kotflügel und eine Eitnragung liegt sicher im Toleranzbereich des Prüfers ob er sein okey gibt oder nicht. Frag doch mal bei verschiedenen Felgenherstellern an. auf http://www.felge.de kann man sich auch Gutachten runterladen, aber soweit ich weiss gibts da für den Corrado auch nichts unter ET15

  • Hallo


    ET-61 :grinning_squinting_face: ,möglich beim Rieger Toni


    In einem Distanzscheibengutachten steht ,das es bis ET-17 geht.
    Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf ,irgentwas mit S.. ,oder so.


    Wenn nicht, SAT und so haben keine Probleme damit.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • hallo,
    ich habe hier noch ein gutachten rumfliegen, in dem steht: fahrwerksfestigkeit bis ET 0 !!! (siehe Tüv Bayern ........ bla bla) :lol:


    interesse, könnte ich demnächst mal einscannen wenn du es brauchen kannst :frech:

    Automatische Anzeigen

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde am besten mal Sat anrufen, es ist leider ziemlich weit von mir. Aber das lässt sich wohl einrichten.


    Sven:Wenn du mir mal eine Kopie zusenden würdest, darüber würde ich mich freuen.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Nicole hats eingetragen. Vorne ET10 und hinten ET0. ET15 ist eine Standardgröße auf dem Corrado und die trägt auch jeder ein ohne gezogene Radläufe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das wird sie dir nicht sagen können da sie nicht selber beim TÜV war, :face_with_tongue: das ganze wurde von der Dekra in Haan bei Düsseldorf abgenommen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also irgendwie pauschalisieren das hier manche irgendwie zu sehr! ..trägt doch jeder ein und so!
    Ich hab rundum 9x16 ET15 und hatte ganz schöne Probleme die eingetragen zu bekommen. Letztendlich mußte ich zu SAT und der Chef ist gegenüber zum TÜV gefahren aber nix da. Nur mit entsprechenden (beschissen aussehenden) Klebeleisten an der Vorderachse und ausgestellten Stoßfängerenden - so stehts jetzt in meinem Fahrzeugschein! Der Chef mußte zweimal hinfahren und sagte mir mehr wäre auf keinen Fall drin! (Ohne entsprechende Karosseriearbeiten)
    Damit wollte ich eigentlich nur sagen: Nur weil hundert Corrados mit ET 0 rumfahren heißt das noch lange nicht das man das problemlos eingetragen bekommt.
    M.f.G.
    Andy

  • Ich spreche nicht davon das man ET0 problemlos eingetragen bekommt. ET15 rundum hab ich auch gefahren und ganz normal ohne Probleme eingetragen bekommen, wie Dutzende andere hier auch. Und das du mit der Grösse grade bei SAT solche Probleme hattest überrascht mich. Wie tief war der Wagen zu der Zeit?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich hab ja auch die alte Karosse, war kein Problem...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich bei der Dekra in Haan auch etwas erreichen? Ich habe jetzt bald eine Achsbelastungsfreigabe bis ET0 und eine Felgenfreigabe per Vergleichsgutachten bis ET0. Würde das bei der DEKRA in Haan reichen oder was sagst du dazu? Ich wollte vorne 8,5x17ET8 und hinten 9x17ET3 fahren mit 215/40/17. Denkst du das ist machbar? Ich habe vorne 2 und hinten 2,5 cm gezogen.
    Achso, gibt es nicht jemand im Forum der vergleichbare Porschefelgen fährt? Mich würde interessieren welche ET er bei sich fährt.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Kann ich dir nicht sagen, normal darf die Dekra nur eintragen wenn ein Tüv-Gutachten vorliegt, das hast du ja nicht. Ich hatte das auch nicht, aber der Freund eines Bekannten hat das gemanagt. Lief aber auch nicht normal über Gebühren, sondern über einen Pauschalbetrag.


    Wenn du noch Fragen hast musst du dich etwas gedulden, bin erst nächsten Samstag wieder online...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Gerade habe ich bei Tüv Bayern angefragt, ob sie mir nicht ein Gutachten schicken können. Die Nummer habe ich mit angegeben, bin gespannt ob da was zurückkommt.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • hallo,
    meinst du die nummer von dem ET 0 Gutachten die in dem scan vom spurplatten-gutachten steht?
    ist auch mal ne idee, wenn du da was bekommst melde dich mal. :lol:

  • Genau, ist von deinem Gutachten. Der Rest bezieht sich allgemein auf die Distanzscheiben. Wenn was kommt bist du der Erste, der es erfährt. Danke nochmal.....

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!