Hab schon alte Themen durchwühlt, aber nix zu finden!!
Bin leider ratlos, alle Sicherungen sind ok, aber hinten kommt kein Strom an.
Ich mußte gerade den Limaregler wechseln und hab dabei einen gaanz kleinen Kurzen fabriziert , bis auf die ZV ist aber alles in Ordnung.
Ist das Teil etwa doppelt abgesichert??

ZV bekommt keinen Strom mehr?
-
-
- Offizieller Beitrag
Über dem eigendlichen Sicherungskasten sind auch noch Sicherungen.
Meistens 10A .
Sozusagen zwischen den Sicherungen und den Relaise. -
Die sind leider auch alle ok. Ich hab sogar die versteckten Sicherungen hinter dem Kombiinstrument überprüft, alle in Ordnung!
-
- Offizieller Beitrag
Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit.
Mit einer Prüflampe cm für cm prüfen wo der Strom unterbrochen ist.
Auch mal bei den Sicherungen prüfen denn ist schon vorgekommen das die Sicherung heile aussah aber dennoch defekt war. -
Oje! Ich hatte gehofft, diese Wühlarbeit irgendwie vermeiden zu können, aber dann muß ich wohl doch.
Abgesichert ist die ZV aber doch nur einmal am Kasten, oder? -
- Offizieller Beitrag
Also ich hatte keine weitere Sicherung im Kabelbaum oder am Steuergerät gefunden.
Tut mir echt leid aber du mußt eben den ganzen Weg der Kabel abgehen und prüfen.
Kannst allerdings voher auf Durchgang prüfen dann ist es nicht ganz so eine fummelige Arbeit. -
Das ist ein zusatzsicherungs halter mit zwei dicken Roten Kabeln!
Sitzt über dem Relaisträger. In der Anleitung steht noch sicherung 22 oder 21 - schau da auch mal nach.gruss,
arne -
Gott sei Dank!!! Ich dachte inzwischen schon ich bin völlig verrückt. Genau da ist mir nämlich doch eine durchgehauen; eine 30A Zusatzsicherung über den Relais.
Dauerplus kommt an der Sicherung an, aber auf der Ableitungsseite (Kabelbaum der ZV) liegt Masse an, dann knallts natürlich.
Beim durchklingeln der Leitungen habe ich festgestellt, das es dafür mind. 2 Quellen gibt.
Die erste ist das braun/blaue Kabel der Stellmotoren, wenn ich das beim Sicherungskasten trenne habe ich nur noch einen kleinen Kriechstrom, für den ich absolut keine Ursache finden kann??
Ich hab jetzt die ganze Kiste zerlegt und den Kabelbaum abgesucht, aber nix! Keine blanke Stelle und nix verschmort.
Jetzt hänge ich über den Stromlaufplänen, mal sehen.....
Zumindest kann ich jetzt sicher sein, daß es nix mit ABS oder so zu tun hat (von wegen Sicherung 21). Danke Corradoman & Arne ! -
- Offizieller Beitrag
Glück gehabt aber trotzdem Mist jetzt alles absuchen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!