Drehzahlabhängiges Vibrieren nach 70 Laderrad-Einbau

  • Hallo,
    hab heute morgen das Leistungskit 1 von SLS eingebaut!
    Klappt auch alles ganz gut - vibriert nur deutlich hörbar und drehzahlabhängig im Motorraum! Irgendeiner ne Idee was das sein könnte?

  • hehe, na wer weiß.
    könnte schon sein! Ne andere Frage:
    Hab morgen Termin aufm Prüfstand - nun sagte der Typ mir die W4CS Kerzen, die beim Kit dabei waren, solle ich besser gegen die W5DP0 Kerzen tauschen! Was meint ihr?
    Hab nich so die ultra Ahnung davon!

  • Ich bin kein Freund der W4 CS Kerzen. Die W5-DPO laufen einiges schöner und vorallem langer ! Sind eben Platinkerzen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ähhhh, Andy, Zieh mal die Schraube, die das Laderrad hält, richtig an. Dann hörts auch auf zu klappern. Meine Schraube is damals rausgefallen. Dadurch war das Rad nich mehr fest, und die Feder, die in der Hauptwelle sitzt, hat die Nut im Laderrad auf 2 cm geweitet. Da kamen bei mir die Geräuche her. Am besten die Schraube mit Loctide "einkleben". Mittelfest sollte da aber reichen, sonst is das Rad für imma drauf.

  • Ja, kosten zwar mehr, halten aber nochmal so lange. Der offizielle Intervall von VW liegt bei 60.000 km !
    Gut, meine fliegen bei ca. 30-40.000 km raus.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • ... hab noch nen normale Satz W6DPO Kerzen von Bosch ( für Schw....egeld bei VW gekauft ) liegen die sollten in einen SLS G 60 mit ca 190 PS, was ist an denen jetzt besser/schlechter als an den W5 oder W4 Kerzen ???

    VR6 aus 02/1995 in LC4T, dem Todesjahr des letzten richtigen Coupes von Volkswagen

  • also ne W6 Kerze ist laut SLS nicht für das Tuning-Kit sondern die Original-Kerze die von VW angegeben ist. Wenn du also ne W6 Kerze mit SLS-Kit fährst, könnte es passieren daß die Elektrode der Kerze verbrennt und irgendwelchen Schaden am Motor anrichtet! Seh ich doch richtig, oder?

  • Ob eine Kerze gut läuft merkt man , denke ich, erst in kalten Jahreszeiten. Den dann versagen die meisten W4 Kerzen. Autos springen schlecht an und ruckeln rum.


    Meinem Kumpel ist die W4CS Kerze im G40 mit Rad und Chip abgebrannt, die Elektrode in den Motorraum gefallen und dann war der Kolben kaputt.


    Deswegen schrecke ich vor den CS zurück.


    Soll aber nicht heißen, daß da gleich was passiert !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hi leute


    W5DP0 für Kurzstreckenfahrer
    W4DP0 für den Rest


    ihr könnt ja mal in der suchfunktion nachschauen was alles bei falschen Zündkerzen so passieren kann!!


    Mfg. Pirat

    Passat Variant G60 Syncro mit 0,9bar Ladedruck von Nothelle :zwink:Corrado G60 im Aufbau !!!

    Automatische Anzeigen

  • Grundsätzlich ist die Wärmeabführung über die Kerze an den Zylinderkopf umso größer, je kleiner der Wärmewert ist.
    Eine zu "warme" Kerze kann also die Brennraumtemperaturen stark ansteigen lassen ,
    eine zu "kalte" dagegen führt zu verussten Kerzen mit Zündaussetzern weil sie die Freibrenntemperatur nicht erreicht :wink:


    Deshalb ist W6 bei einem getuinten G60 ein zu hoher Wärmewert. :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • So, um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen! Hatte jemand von euch schon mal so ein drehzahlabhängiges wummern bei laufendem motor - so als wäre eine unwucht im laderrad oder so?

  • Ja, dieses "wummern" habe ich im "Teillastbetrieb" auch. Habe den SLS-Kit 3 mit RS2-G60-Lader und 68LR. Ich kann mir nur vorstellen, das die Schwingungen der angesaugten Luft, vom Luftfilterkasten zum G, diese Resonanzen erzeugen. :roll:

  • Aaaaahh,
    endlich mal jemand der das auch bei dem SLS Kit hat!
    Genau! Nur im Teillastbereich, bei vollast wird die drehzahl eh so hoch daß mans nich mehr hört! Darf ich mal fragen wie lange du so schon fährst? Ich mache mir bei meinem lader wenn ich so weiterfahre nämlich ernsthaft sorgen! Kann mir nicht vorstellen daß die so toll sind diese vibrationen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!