Hallo,
hab heute morgen das Leistungskit 1 von SLS eingebaut!
Klappt auch alles ganz gut - vibriert nur deutlich hörbar und drehzahlabhängig im Motorraum! Irgendeiner ne Idee was das sein könnte?
Drehzahlabhängiges Vibrieren nach 70 Laderrad-Einbau
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Wahrscheinlich hörst du den Lader zum ersten Mal richtig arbeiten.
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hehe, na wer weiß.
könnte schon sein! Ne andere Frage:
Hab morgen Termin aufm Prüfstand - nun sagte der Typ mir die W4CS Kerzen, die beim Kit dabei waren, solle ich besser gegen die W5DP0 Kerzen tauschen! Was meint ihr?
Hab nich so die ultra Ahnung davon! -
Ich bin kein Freund der W4 CS Kerzen. Die W5-DPO laufen einiges schöner und vorallem langer ! Sind eben Platinkerzen.
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- Offizieller Beitrag
Kosten halt nur ein paar Taler mehr.
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Ähhhh, Andy, Zieh mal die Schraube, die das Laderrad hält, richtig an. Dann hörts auch auf zu klappern. Meine Schraube is damals rausgefallen. Dadurch war das Rad nich mehr fest, und die Feder, die in der Hauptwelle sitzt, hat die Nut im Laderrad auf 2 cm geweitet. Da kamen bei mir die Geräuche her. Am besten die Schraube mit Loctide "einkleben". Mittelfest sollte da aber reichen, sonst is das Rad für imma drauf.
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Ja, kosten zwar mehr, halten aber nochmal so lange. Der offizielle Intervall von VW liegt bei 60.000 km !
Gut, meine fliegen bei ca. 30-40.000 km raus. -
Meine werden auch jedes Jahr gewechselt also alle 10000-15000 KM
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Ok, Schraube werde ich checken!
Na ja, es ist doch nicht nur eine Preisfrage sonder das eine ist doch eine W4 und das andere ne W5 Kerze! Müßte doch auch andere Unterschiede geben!M.f.G
Andy -
Ja, der Wärmewert ist anders.
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hab von W6DPO über W4CS zu W5DPO gewechselt ohne irgendwelche Probleme
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... hab noch nen normale Satz W6DPO Kerzen von Bosch ( für Schw....egeld bei VW gekauft ) liegen die sollten in einen SLS G 60 mit ca 190 PS, was ist an denen jetzt besser/schlechter als an den W5 oder W4 Kerzen ???
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also ne W6 Kerze ist laut SLS nicht für das Tuning-Kit sondern die Original-Kerze die von VW angegeben ist. Wenn du also ne W6 Kerze mit SLS-Kit fährst, könnte es passieren daß die Elektrode der Kerze verbrennt und irgendwelchen Schaden am Motor anrichtet! Seh ich doch richtig, oder?
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Ob eine Kerze gut läuft merkt man , denke ich, erst in kalten Jahreszeiten. Den dann versagen die meisten W4 Kerzen. Autos springen schlecht an und ruckeln rum.
Meinem Kumpel ist die W4CS Kerze im G40 mit Rad und Chip abgebrannt, die Elektrode in den Motorraum gefallen und dann war der Kolben kaputt.
Deswegen schrecke ich vor den CS zurück.
Soll aber nicht heißen, daß da gleich was passiert !
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hi leute
W5DP0 für Kurzstreckenfahrer
W4DP0 für den Restihr könnt ja mal in der suchfunktion nachschauen was alles bei falschen Zündkerzen so passieren kann!!
Mfg. Pirat
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Grundsätzlich ist die Wärmeabführung über die Kerze an den Zylinderkopf umso größer, je kleiner der Wärmewert ist.
Eine zu "warme" Kerze kann also die Brennraumtemperaturen stark ansteigen lassen ,
eine zu "kalte" dagegen führt zu verussten Kerzen mit Zündaussetzern weil sie die Freibrenntemperatur nicht erreichtDeshalb ist W6 bei einem getuinten G60 ein zu hoher Wärmewert.
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So, um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen! Hatte jemand von euch schon mal so ein drehzahlabhängiges wummern bei laufendem motor - so als wäre eine unwucht im laderrad oder so?
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Ja, dieses "wummern" habe ich im "Teillastbetrieb" auch. Habe den SLS-Kit 3 mit RS2-G60-Lader und 68LR. Ich kann mir nur vorstellen, das die Schwingungen der angesaugten Luft, vom Luftfilterkasten zum G, diese Resonanzen erzeugen.
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Aaaaahh,
endlich mal jemand der das auch bei dem SLS Kit hat!
Genau! Nur im Teillastbereich, bei vollast wird die drehzahl eh so hoch daß mans nich mehr hört! Darf ich mal fragen wie lange du so schon fährst? Ich mache mir bei meinem lader wenn ich so weiterfahre nämlich ernsthaft sorgen! Kann mir nicht vorstellen daß die so toll sind diese vibrationen. -
So, ich hab jetzt mal wieder das resonanzrohr eingebaut - und siehe da: das vibrieren ist weg!
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