• Offizieller Beitrag

Interessant ist auch, das Porsche das RS 10W60 nicht für seine Motoren empfiehlt.
    ... und was Porsche nicht will, kommt auch nicht in meinen VR6 :lachen2:

Ich denke, das 10W60 ist einfach entwicklungsmäßig ein "altes Öl", sozusagen in der schnelllebigen Zeit ein phrähistorisches Öl! :):grinning_squinting_face:

• Ich fahre seit Jahren 0W40 und es gab noch nie irgendwelche Probs.

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Interessant ist auch, das Porsche das RS 10W60 nicht für seine Motoren empfiehlt. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das liegt unter anderm daran, daß Porsche schon seit Ewigkeiten vertraglich am Mobil Öl gebunden ist und gerne das Mobil !!" für über 30 Euro den Liter verkauft :eeks:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich denke, das 10W60 ist einfach entwicklungsmäßig ein "altes Öl", sozusagen in der schnelllebigen Zeit ein phrähistorisches Öl! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Deswegen ist die Nachfrage aus dem Rennsport wohl auch so hoch :frech:

Wer ein serienmäßigen Motor fährt (egal ob VR6 oder G60) der mag mit den niedrigeren Viskositäten minimale Vorteile beim Kaltstart haben. Das allerdings auch fast nur dann wenn er bei Termperaturen um 0 Grad und darunter unterwegs ist: :deal:
    Die gemessene Zeitkurve der "Durchölung" des Motors nach dem Kaltstart , liegt oberhalb der Temperatur fast aufeinander und ist erst darunter bei den 0W.., besser.