Kann es sein,dass die Lambda-Sonde die Öl-Temp.in die Höhe treibt !Also bei mir ist der Kat kaputt !Wenn ich jetzt mit angeklemmter Lambdasonde fahre dann steigt die Öl-Temp sehr schnell und so bei 90C° Wasser hab ich 110C° oder 120 C° oder mehr !SIe steigt weiter sogar wenn man kein Gas gibt im Stand.
Klemme ich dagegen die Sonde ab habe ich gar keine Probleme mit der Öl-Temp !
Lambdasonde und ÖL-Temp.
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G60Neuling -
26. September 2002 um 18:05 -
Geschlossen
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na ich hoffe das dir jemand helfen kann, weil das könnte ja dann auch mein Problem sein....
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Wenn Du weißt, daß Dein Kat kaputt ist, würde ich den möglichst bald tauschen, oder leer räumen.
Bei dem 16V meiner Freundin löste sich auch der Kat auf und nachdem ich ihn ausgeräumt ging die Öltemp um 10° runter.Ciao Math
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Hi,
wenn Du die Sonde abklemmst schaltet das Steuergerät in den Notlauf und der Motor läuft wesentlich fetter...
Ciao
Sebastian -
Ja das weiß ich das er dann wesentlich fetter läuft !Aber so fett das ich gar keine Probs mit der Öl-Temp mehr habe !Ach ja Verbrauch lauft MFA 11l in der Stadt !
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Vielleichtist die Lambda auch im A**** und er läuft zu hoch?
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Das ist ja meine Frage !Kann die Lambda (vorausgestetzt sie ist kaputt) das Gemisch soweit abmagern,das so hohe Öl-Temps entstehen ?
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matG60 Ich vermute das mein Kat auch hin ist, aber 10 Grad sind bei mir nicht die Welt. Ich habe teilweise 160 Grad Öltemperatur. Höher zählt die MFA ja nicht...
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Hi,
wenn die Lambda-Sonde defekt ist, dann schaltet Dein Steuergerät in den Notlauf und der Wagen läuft wesentlich fetter.
Ciao
SebastianPS: Die Öltemps. sind eigentlich relativ normal. Auf der Bahn sowieso. Deine hohen Wassertemps können auch an einem defekten Thermostat liegen. Beschreib das mal genauer...
[ 28 September 2002, 01:31: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ] -
Also es ist so:Wenn meine Öl-Temp. einmal 120C° mit angeschlossener Lambda erreicht hat dann fällt sie net mehr es sei den man macht den Motor aus !Schubbetrieb:sie steigt net aber fällt auch net.Leerlauf:Sie steigt mit ca.2C°/2s.Teillast:ca 6C°/s Vollast:4C°/s !Klemme ich meine Lambda ab kann ich heizen und habe nie ne höhere als 126C° !Wasser ist max bei 100C° !Das ganze bezieht sich auf Stadt fahrten !
Axo da fällt mir noch ein wenn meine Öl-Temp so bei 130C° mit angeschlossener Lambda ist dann gibt es leichte blaue Wolken aus dem Auspuff und der Motor nimmt fast kein Gas an !
Hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug ! -
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Teste doch zur Sicherheit mal die Sonde wie hier beschrieben. Dann könnte man die schonmal ausschliessen oder hätte den Fehler. Auf welchem Wert steht Dein CO Poti? Ist der Motor Serie?
Ciao
Sebastian -
Ok habe schon mal das CO-Poti gemessen !Steht auf 502 OHM !Abr mit der Lambda das hbe ich net so ganz kapiert wie das gehen soll!Der Motor ist Serie !
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