Lambdasonde und ÖL-Temp.

  • Kann es sein,dass die Lambda-Sonde die Öl-Temp.in die Höhe treibt !Also bei mir ist der Kat kaputt !Wenn ich jetzt mit angeklemmter Lambdasonde fahre dann steigt die Öl-Temp sehr schnell und so bei 90C° Wasser hab ich 110C° oder 120 C° oder mehr !SIe steigt weiter sogar wenn man kein Gas gibt im Stand.
    Klemme ich dagegen die Sonde ab habe ich gar keine Probleme mit der Öl-Temp !

  • Wenn Du weißt, daß Dein Kat kaputt ist, würde ich den möglichst bald tauschen, oder leer räumen.
    Bei dem 16V meiner Freundin löste sich auch der Kat auf und nachdem ich ihn ausgeräumt ging die Öltemp um 10° runter.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    wenn die Lambda-Sonde defekt ist, dann schaltet Dein Steuergerät in den Notlauf und der Wagen läuft wesentlich fetter.


    Ciao
    Sebastian


    PS: Die Öltemps. sind eigentlich relativ normal. Auf der Bahn sowieso. Deine hohen Wassertemps können auch an einem defekten Thermostat liegen. Beschreib das mal genauer...

    [ 28 September 2002, 01:31: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • Also es ist so:Wenn meine Öl-Temp. einmal 120C° mit angeschlossener Lambda erreicht hat dann fällt sie net mehr es sei den man macht den Motor aus !Schubbetrieb:sie steigt net aber fällt auch net.Leerlauf:Sie steigt mit ca.2C°/2s.Teillast:ca 6C°/s Vollast:4C°/s !Klemme ich meine Lambda ab kann ich heizen und habe nie ne höhere als 126C° !Wasser ist max bei 100C° !Das ganze bezieht sich auf Stadt fahrten !
    Axo da fällt mir noch ein wenn meine Öl-Temp so bei 130C° mit angeschlossener Lambda ist dann gibt es leichte blaue Wolken aus dem Auspuff und der Motor nimmt fast kein Gas an !
    Hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug !

    Automatische Anzeigen

  • Teste doch zur Sicherheit mal die Sonde wie hier beschrieben. Dann könnte man die schonmal ausschliessen oder hätte den Fehler. Auf welchem Wert steht Dein CO Poti? Ist der Motor Serie?


    Ciao
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!