Temperatur VR6

  • @ Profiler.
    Hast du deinen Wagen mit der neuen Zylinderkopfdichtung zurück? Da ich bei meinem 94er VR6 die gleichen Probleme mit der Wassertemperatur habe, interessiert mich (und wohl auch einige andere VR6 Fahrer) dringend was der Dichtungswechsel gebracht hat.

  • Hallo !!


    Jetzt, da ich den Wagen ein paar Tage "eingefahren" habe, versuche ich mal, meinen Eindruck zu schildern.


    1. Das mit der Wassertemperatur hat wohl weder etwas mit der Kopfdichtung, noch mit dem Thermostat, dem Thermostatgehäuse oder dem Abgaskrümmer zu tun.
    Diese Teile sind nämlich mittlerweile erneuert worden.
    Trotzdem habe ich diese hohe Wassertemperatur (zu hoch, wie ich finde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Um es nochmal zu nennen:
    Autobahnfahrt 90-95°C, Stadt, Landstr. (also normale Fahrt) 95-108°C und sobald ich länger als 5min stehe, steigt das ganze auf 110°C (Der Lüfter springt übrigens an).


    2. Bin ich der Meinung, das ich immer noch nicht die volle Leistung habe, den die Beschleunigung und den Durchzug habe ich wesentlich stärker in Erinnerung.
    (Dazu noch folgendes "Phänomen": Gestern bin ich auch ein bischen rumgefahren und da hatte der Corri auf einmal seine volle Leistung wieder, zog wie der Teufel und beschleunigte wie nichts auf (Tacho) 250. Heute hingegen wieder hat er sich richtig auf 220 gequält.)


    Das wirft für mich direkt ein paar Fragen auf, die die Experten unter Euch hoffentlich zu beantworten wissen.


    Zu 1.: Ich habe mal gehört, das der Corri mehrere Lüfterstufen hat, die je nach Wassertemp. geschaltet werden ? Bei mir läuft er auf jeden Fall immer nur auf einer Stufe. (Sobald ich die Klima anschalte, habe ich das Gefühl, das er noch nen Zahn zulegt, ist DAS die zweite Stufe, die auch eigentlich automatisch, d.h. bei zu hohen Temperaturen zugeschaltet werden sollte ?)
    Wenn es tatsächlich mehrere Stufen gibt und ich nur eine habe, was ist denn dann bei mir hinüber ?


    Zu 2.: Woran kann es liegen, das ich nur ab und an mal die volle Leistung habe ? Ob der defekte Abgaskrümmer daran Schuld ist (war) ? Dadurch bekam die Lambdasonde ja völlig falsche Werte geliefert. Vielleicht sitzt ja einfach nur mein Kat jetzt zu, könnte das sein ?


    Wieder mal auf positive Antwort hoffend,
    Markus



    P.s: Danke schon mal ! :)

  • Hallo,


    Hab schon oben mal geschrieben. Thermostat macht bei 80 auf und hat volle Öffnung bei 105°. Es bringt wahrscheinlich nichts wenn du ein Tehrmo. bei VW kaufst, die sind für den Corri VR6 alle gleich (laut VW). Deswegen, hol dir doch nen von Sandtler oder einen anderen Ausrüster, der die Thermos anbietet die eine andere Öffnungstemperatur haben. z.B: 70 - 95°.
    Eins könnt noch sein. Wenn der Kühler innen zu ist, durch Ablagerungen..., kann es auch die Ursache von höheren Themperaturen sein.
    Ich hohle mir übrigens auch nen anderen Thermostat (ca. 70° - 95° oder oä.), denn bei mir ist die Themperatur fast so wie bei dir, allerdings nur bei sehr hohen Ausentemperaturen, so um 30°.
    Die zwiete Stufe geht bei mir nur an,´Wenn ich die Klima einschalte und dan auch nur bei sehr hohen Themperaturen. (erst, glaub 2 mal vorgekommen).
    Ach ja, eine Theorie habe ich noch. (viel Phantasie!) Da der VR6 sehr viel Kühlwasser hat so um 8 Liter, bestünde noch die Möglichkeit das die Wasserpumpe nicht genügend Wasser durchpumpt (verschlissen) und dadurch die Flüssegkeit nicht genügend gekühlt wird, dadurch der Wasserkühler nicht genügend Wasser abbekommt. Kann mir aber nicht vorstellen das die Schaufelräder sich so abnützen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hi Leute!


    Muß auch mal meinen Senf dazugeben:


    Laßt Euch nicht durch die hohen Temperaturen schrecken. Überprüft auf alle Fälle, ob er genug Luft kriegt. Kühlerrippen ordentlich durchputzen ist wichtig. Dadurch und durch einen Defekt am Ventilator hab ich mir vor Jahren eine platte (eigentlich nicht mehr vorhandene) Kopfdichtung und einen angegriffenen Kopf (vom Zylinder :winkewin: ) eingefangen.


    Habe danach nochmal die Termostate tauschen lassen und die Temperatur ist noch immer so hoch. Hat also mit dem ganzen nichts zu tun. Bei 110 hatte ich auch noch kein Problem. Schlimm wurde es erst bei 120 und da fängt es sowieso zu blinken und kurze Zeit später auch zu rauchen :errrr: an.
    Habt Ihr schon mal einen Corrado rauchen gesehen? Da tut das Herz weh. :shock:


    Die zweite Stufe am Ventilator schaltet erst verdammt spät, da kocht das Ding schon fast. Ich helfe mir hin und wieder in dem ich auch die Klima dazuschalte. Dann geht die Temperatur runter.


    Die ganze Geschichte könnt Ihr auf meiner (nicht mehr ganz aktuellen) Homepage lesen.

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  • Ich hab´s mir fast gedacht das es nicht die Kopfdichtung ist.
    Thermoschalter und Temperaturfühler sind bei meinem auch schon getauscht. Ein Thermostat(Richtig: Kühlmittelregler)der früher öffnet ist auch eingebaut. Brachte nur leider nichts. Die "normale" Temperatur beträgt jetzt 85 Grad(vorher 90Grad). Die Höchsttemperatur wie vor dem Umbau >105Grad.
    Ich bin wie vr6loki der Meinung dass das Problem bei der Kühlwasserzirkulation liegen muss. D.h. die mechanische Wasserpumpe oder die elektrische Zusatzpumpe (ja, die gibts bei´m VR6!) fördern nicht mehr richtig. Oder der Kreislauf ist blockiert, d.h. der Kühler sitzt zu. Das würde auch erklären, warum bei mir der Kühlerlüfter erst bei >100Grad(laut Anzeige im Amaturenbrett)in die ersten Stufe einschaltet. Eigentlich müsste das schon bei ca. 90Grad passieren. Da der Thermoschalter für den Lüfter die Temperatur am Kühler abnimmt,denke ich dass die Temperatur dort dann auch erst ca. 90Grad erreicht hat. Während die Amaturenbrettanzeige die Temperatur am Motor abnimmt und dort sind dann schon die höheren, angezeigten Temperaturen erreicht.

  • Ok....das mit der (den) Wasserpumpe(n) klingt eigentlich sehr plausibel.
    Mein Kühler dürfte eigentlich nicht zusitzen, da ich den gesamten Kühlkreislauf ordentlich durchgespült habe und nachher eigentlich alles wieder 100%ig frei war.


    Habe heute auch noch folgende Aussage eines VW-Meisters bekommen:
    "Es könnte ja auch sein, das sich das Flügelrad der Wasserpumpe (wie auch immer) gelöst hat und sich nicht mehr mitdreht, daher auch die hohen Temperaturen im Stand und bei langsamer Fahrt"


    Stellt sich jetzt die Frage: Wie teuer ist es, beim VR6 die Wasserpumpe zu wechseln ?

  • Hi!


    Bin kein Profi, aber ich dachte, die Zusatzwasserpumpe ist nur bei abgedrehtem Motor wichtig, da sie nachläuft. Habe ich übrigens auch schon getauscht, ändert nichts am Temperaturverhalten, glaubt's mir das.

  • Mein G60 war auch immer höllenheiß bis zur Selbstaufgabe, irgendwann war es mir dann doch zuviel und habe ihm einen neuen Wasserkühler und den T4 Lüfterschalter spendiert und nun schaff in der stadt im Stau gerade noch 90° und auf der Autobahn knapp 100°. Interessehalber habe ich den alten zersägt, und nach dem was da an Kalk drin war kann ich nur sagen ein Wunder, daß er überhaupt noch gekühlt hat! :mad2:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

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  • Heili heilo,


    1.) Wenn Flügelrad von der Wasserpumpe abgedreht, dann kocht die Kiste immer, da keine Zirkulation mehr!
    Habe eher gemeint verschlissen aber noch funktionsfähig.


    2.)Die kleine zusatzwasserpumpe ist mehr oder weniger für den Stop and Go betrieb verantwortlich. Wurde schon von jemanden getestet. Er hatte ein Rohr statt der Elektropumpe eingestzt und die Themperatur wurde auf der Landstraße nicht höher sondern nur in der Stadt..


    3.)@ Corrado 2: der Kühlmittelregler brachte doch ne verbesserung von 5°. Statt 90, 85, immerhin und die Höchsttemperatur von 105° ist doch völlig unbedenklich und OK.


    4.)Übrigens in der Betriebsanleitung steht drin:
    der Zeiger von der Wassertemperaturzeige, bei betriebswarmen Motor, ist in etwa in der Mittelstellung und bei Bergauffahrten und in stop and go kann er bis weit nach oben wandern.


    und 5.) Es gibt noch einen Trick wie man die Themperatur im Notfall ein paar Grad nach unten treibt. Heizung auf, Gebläse auf. (bei 30° Ausenthemperatur etwas unangenehm :spineyes:


    Ach ja bevor ich es noch vergesse. Einer hat schon mal gepostet, das er ein Auslesegerät bei der Fahrt mitgenommen hat und die Themperaturanzeige am Tacho zeigte mehr an als sie tatsächlich war.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Ok ok...so langsam habt ihr mich ja überzeugt ! :)


    Aber dann werde ich wohl mal ´ne stärkere Batterie einbauen, wenn nach jeder Fahrt der Lüfter noch 15 Minuten nachläuft....die ´is ja dann ratzfatz leer....!!

  • vr6loki: OK, 105 Grad Wassertemperatur sind nicht unbedingt zuviel. Ich würde mir auch weiter keine Gedanken machen, wenn ich nicht wüßte daß es auch anders geht. Bis vor ca. einem Jahr, bekam ich die Wassertemperatur nicht über 95 Grad. Egal ob in der Stadt, im Stau, oder auf der Autobahn. Deshalb bin ich der Meinung, daß die ständigen Temperaturschwankungen(Siehe oben) auf einen Defekt in der Kühlung hinweisen.


    Gruß Michael

  • MMMHHH,


    das ist allerdings eingenartig.
    Man müsste mal genau die Wassserthemperatur mit nem Ausläsegerät vergleichen. Die Anzeige kann ja schließlich auch falsch anzeigen. Und wenn dann nicht was anderes rauskommt, bleiben nur noch die Wasserpumpen und der Kühler übrig.
    Tausch doch mal die ganzen Sachen aus, würde mich mal iteressieren was es ist :biggrin::biggrin::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes: (scherz)
    Jemand hat mir mal gesagt, das mit den Kilometern die Themperatur bei ihm angestiegen ist -trotz eines Kühlertausches-.
    Also demnach vielleicht doch unsere Pumpentheorie.
    Nur so lange er nicht zu heiß wird, würde ich mir keine sorgen machen. Meine Themperaturen sind immernoch im Rahmen der Betriebsanleitung.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

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