hoher Öldruck bei kaltem Motor

  • Hi Leute,
    mir ist aufgefallen, dass der Öldruck nach dem Starten bei kaltem Motor weitaus hoeher ist, als bei warmem Motor.
    Wenn ich also morgens zur Arbeit fahre, dann geht der Zeiger anfangs schonmal auf 8 bar, obwohl ich dann nur bis ca. 3000 U/min drehe.
    so ab 60 Grad Öltemperatur geht der Druck dann runter. Also ca. 0,7 bar im Leerlauf und ca. 2 bar bei 2000 U/min, also so wie im Handbuch beschrieben.
    Also wie siehts bei euch aus, muss ich mir Sorgen machen ?


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi,


    logischerweise ist der Öldruck bei kaltem Motor höher, denn das kalte Öl ist dickflüssiger und daher bietet es mehr Widerstand. Ein Grund zur Sorge ist das nicht. Wenn Du beim nächsten Ölwechsel mal ein dünnflüssigeres Öl nimmst, wirst Du merken, dass der Effekt nicht so stark auftritt.


    sleepi

  • Hi Sleepi,
    das mit der Viskositaet hatte ich auch schon im Sinn, habe mir jedoch Sorgen gemacht, da der Oeldruckzeiger doch schon in die etwas hoeheren Regionen ragte...
    Oelwechsel wurde letzte Woche bei VW gemacht (0W-40).
    Na, jetzt habe ich Gewissheit, dass alles mit rechten Dingen zugeht... und eine einjaehrige Mobilitaetsgarantie :)


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi!


    Teste mal zu Deiner Sicherheit, ob bei kaltem Motor Ölnebel aus dem Ölmesstabshalter(vorher natürlich rausziehen) tritt. Sollte das der Fall sein, geht es doch nicht mit so rechten Dingen zu. Könnte sein, das dein Spiel zwischen Kolbenringe und Laufbuchse oder Deine Ventilschaftdichtungen defekt sind.


    cuzoran




    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hi cuzoran,


    wenn es aus dem Kurbelgehäuse bläst, ist freilich was nicht in Ordnung. Nur mit dem Öldruck hat das IMHO nichts zu tun. Das wird doch nur dadurch verursacht, dass infolge mangelhafter Kompression massenhaft blow-by-gase ins Kurbelgehäse gelangen - oder sehe ich das falsch?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Sleepi,


    nur für den Fall das Du Probleme mit meinem Namen hast, der ja links auch nochmal extra dransteht: Ich heiße Zoran.
    Schon mal überlegt, wie sich Öl mit Luft/Wasserbläßchen komprimieren lässt ? Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben, dann kommst Du da ja bestimmt selber drauf. Das ist IMHO auch der Grund, warum es bei heißem Motor verschwindet.


    cuzoran

  • Hi Zoran,


    sorry für die Verballhornung Deines Namens.


    Also, Du willst doch darauf hinaus, dass das Öl mit Luftläschen durchsetzt ist und sich deshalb anders verhält. Tut es auch, denn der Luftanteil ist natürlich viel leichter komprimierbar als das Öl selbst. Nur, wenn der Öldruck bei heissem Motor in Ordnung ist, scheint dann ja keine Schaumbildung aufzutreten. Bei kaltem Motor tritt sie sowieso nicht sofort auf, denn das kalte Öl enthält ja keine Luftbläschen (Es war ja zuletzt afgeheizt und hat, als es abkühlte, seine Bläschen verloren).


    Wasserbläschen spielen bei kaltem Motor ebenfalls keine Rolle, denn Wasser ist genauso wenig komprimierbat wie Öl (naja es gibt Unterschiede, aber erst bei Drücken, die hier keine Rolle spielen dürften). Wird Öl, das Wasser enthält, heiss, neigt es zur Schaumbildung und der Öldruck fällt unter die Norm -tut er hier aber gerade nicht. Ausserdem müsste man eine Emulsionswirkung ja wohl sehen können.


    Wohl gemerkt, wenn der Öldruck auch bei heissem Motor o.k. ist (!), sehe ich kein Problem damit, dass er bei kaltem Motor deutlich über normal liegt.


    Falls Du mit Deiner Annahme (defekte Kolbenringe) aber richtig liegst, was ich nicht völlig ausschliessen will, müsste man das doch über eine Kompressionsmessung herausfinden können - oder?


    Und falls die Ventilschaftdichtungen defekt sind, müsste der Motor über die defekten Dichthülsen Öl "reissen", d.h. der Ölverbrauch wäre deutlich erhöht und die Kerzen der entspr. Zylinder wären wahrscheinlich verölt.


    sleepi


    [Dieser Beitrag wurde von sleepi am 19. September 2000 editiert.]

  • Hallo nochmal,
    danke fuer die Tips !
    Der Wagen geht heute sowieso nochmal zu VW, da der Anlasser getauscht wird.
    Letzte Woche war er ja auf Inspektion und der Meister meinte, dass die Kerzen wie neu aussehen (sind ca. 10.000 km gelaufen).
    Ob sie die Kompression gemessen haben weiss ich nicht. Wenn nein, dann sollen sie das auch nochmal machen.


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi,
    hab gerade erfahren, dass die Kompression absolut o.k. ist. *PUUUUUUH*
    So, morgen bekommt er noch eine neue Lambdasonde wegen des Stuckerns beim Gasgeben (bekannt aus meinen frueheren Threads) und dann sollte er endlich in einem einwandfreien Zustand sein und hoffentlich auch fuer laaaange Zeit bleiben !
    Und morgen abend hab' ich ihn endlich wieder ! JUHUUU ! :)


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

  • N'abend Sleepi !
    Er meinte genau dasselbe wie du, also dass das Oel bei niedrigen Temperaturen eben auch dickfluessiger ist. (=hoeherer Druck)
    Er hielt die Werte fuer normal, hat aber sicherheitshalber nochmal die Kompression geprueft.
    Ich denke, dem Mann kann man auch vertrauen, was die Notwendigkeit von Neuteilen angeht.


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!