Mercedes-Radio

  • Hi, Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mein Gamma-Radio aus- und ein Original-Mercedes-Radio eingebaut. War ja nicht das Schwerste, da sie hinten genau gleich aussehen. Also dacht ich mir, klar, die Stecker gehören genau so hinein wie beim alten Radio auch. Nur... wenn ich den Code eingebe, zeigt er immer "Phone" - und tut nix. :heul2:
    Es war schon vor Jahrhunderten mal ein Festeinbausatz für ein Telefon im Corry drin, aber das hab ich nie genutzt - allerdings auch nie die Kabel entfernt. Kann es sein, dass die mein ("neues") Radio auf falsche Gedanken bringen? Wenn ja, erkenn ich die irgendwie und kann ich die einfach ´rausrupfen?
    Wäre lieb, wenn jemand einen heißen Tip hat, ich hab leider in der "Suche"-Funktion nichts gefunden...


    Grüße,


    Ina

  • Hallo,


    du könntest evtl. mit einem Multimeter die einzelnen Kontakte am Iso-Stecker des Corrados durchmessen. Du brauchst eigentlich nur Masse, Zündungsplus, Dauerplus und evtl. den Ausgang für eine elektronische Antenne, welcher meist für nen zusätzlichen Verstärker benötigt wird. Diese Kabel müsstest du dann mit der Belegung des Mercedes-Radios überprüfen bzw. abändern. Zu der Unterscheidung:


    Masse: schwarzes Kabel


    Dauerplus: ich denke Rot (überprüfe es am besten mit dem Multimeter; die Minusleitung mit der Minusleitung des Gerätes verbinden, und mit der Plusleitung die restlichen Kabel durchmessen, bis du auf eine Verbindung stößt bei der bei ausgeschalteter Zündung 12,.. Volt anliegt)


    Zündungsplus: ich denke gelb (gleicher Messvorgang wie bei Dauerplus, jedoch muss bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen)


    "Remote-Ausgang": bei eingeschalteter Zündung liegt ein geringer Strom von ca. 5 Volt an, das Kabel sollte meist blau sein.


    Den Rest kannst du eigentlich abklemmen und dann sollts funktionieren. Und das Isolieren nicht vergessen, sonst funkt es etwas und schlimmstenfalls könnt das Auto bei so nen Kurzschluss abbrennen.


    Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Jörg

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Hi Ina


    Du hast an der Telefonstummschaltung des Mercedes Radio Spannung anliegen...
    Bin nicht 100%ig sicher aber das müsste PIN 2 sein. Schau dir den unteren der beiden Stecker von hinten an mit der Rastnase rechts. Dann ist die obere Reihe von links PIN 7,5,3,1 untere 8,6,4,2


    So sollte die Belegung aussehen:


    PIN 7 Zündungs + (Achtung bei VW Radio Dauer +)
    PIN 8 Masse
    PIN 4 Dauer + (Achtung s.O. nur andersrum :wink: )


    Die drei müssen am ISO A Stecker nur belegt sein damit es funktioniert...


    PIN 1 Tachosignal
    PIN 2 Telefonstummschaltung (bei Blaupunktgeräten)
    PIN 3 elektrischer Antennenausgang
    PIN 5 frei
    PIN 6 Dimmer / Beleuchtung


    sind nicht zwingen erforderlich....


    Hoffe konnte dir weiterhelfen


    MfG
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!