also ich bin ja kein elektroguru aber ich lese da immer was von so fetten kabeln die man zur endstufe legen muss und dann von der endstufe zum woofer! weil ich selber jetzt so ein stanzwerk in den kofferraum bauen will, möcht ich das jetzt genau wissn! warum lege ich so fette kabeln durchs auto wenn doch der ganze strom in der endtufe über so fuzl kleine drähte in den spulen rumflitzt? und auch beim lautsprecher gehn ja nur so kleine litzen von den mega fettn vergoldeten buchsen weg? na ich lass mich gern belehren und wart mal auf eure antworten!
fette kabel?
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na keiner ne idee?
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Das hat was mit dem hohen Stromfluss zu tun und den Innenwiderständen der Kabel und dem damit verbundenen Spannungsabfall (je länger die Kabel desto höher der Widerstand). Im Verstärker sind ja lächerlich kurze Wege, ausserdem ist die Spannung da höher und damit die Verluste kleiner...
Flo -
jo richtig,
im verstärker wird hochtransformiert auf ca. 60 - 80 V Wechselspannung.
darum ein dickes kabel zur endstufe. aber von enstufe zum subwoofer braucht man kein so dickes kabel, da reicht ein 2,5² oder so... -
Da im Auto im Gegensatz zum Home-HiFi geringere Spannungen (12-14V statt 220-240V) herrschen, aber man ebenfalls große Leistungen haben will, sind Ströme um ein Vielfaches (ca. 20fach) höher. Damit am Leitungsende noch genug Spannung ankommt (und die Kabel nicht brennen) sind große Leitungsquerschnitte erforderlich. Denn es gilt U=I*R, das heißt, daß durch den 20fach höheren Strom auch die 20fache Spannung über das gleiche Stück Kabel abfällt. Und da die Leistung P=U*I, muß der elektrische Widerstand des Kabels die 400fache Leistung vertragen! So braucht man sich nicht wundern, daß solche daumendicken Kabel im Auto verlegt werden, es fließen bei großen Endstufen Ströme, mit denen man auch schweißen könnte.
Wie schon richtig gesagt wurde wird die Spannung dann in der Endstufe wieder hochtransformiert, somit können die Leitungsquerschnitte im Umkehrschluss zu oben wieder sinken.
Im Regelfall sollte man aber den Sub nicht mit weniger als 4 mm² verkabeln, je nach Leistungsbedarf auch ruhig mehr (6 bis 10 mm²).
Gruß
Stefan -
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@ Stefan Schwenk
super Erklärung und überhaupt nichts hinzuzufügen!!!
Da hat einer Ahnung!!!!! -
Da spricht der Fachmann
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Einwandfrei,besser hätt ich´s auch nicht sagen können!!!
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Bleibt noch hinzuzufügen, daß zu eine vernünftigen Spannungsversorgung der Anlage ein Kondensator nahe der Endstufen angeschlossen werden sollte. Dies gilt insbesondere für die Endstufen, die den oder die Sub(s) antreiben, da hier ca. 70% der Leistung benötigt werden. Die großen Schwankungen der Spannung während des Betriebs macht die normale Autobatterie lange nicht so gut mit, wie ein Kondensator. Dieser kann sich wesentlich schneller aufladen und entladen, was insbeonder bei starken Pegelspitzen und lautstärken zu mehr Leistung und damit auch besserem Klang führt.
Darüberhinaus wird die normale Autobatterie geschont, die Bordnetzspannung bleibt stabil.G-Ladene Grüße
Flieger -
na so ähnlich hab ich mir das eh vorgestellt!*g* wollt nur mal schauen was die profis dazu sagen! na aber so ne hochleistungsahnlage werd ich eh nicht einbauen! 2x 275W fürn bissl rumsen im heckabteil!*g*
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Bei der Wattzahl solltest Du es aber bereits so machen. Fette Kabel, kurze Kabelwege, Kondensator. Masse kannst beim Corri gut an den Befestigungen des Sicherheitsgurtes der Rückbank abnehmen. Also quasi unter der Rückbank..
G-Ladene Grüße
Flieger
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