Hi
spiele so mit dem Gedanken die original Dachantenne zu entfernen und mir eine Heckscheibenantenne, die mit den Scheibenheizungsdrähten funktioniert, zuzulegen. Hat jemand so eine drin. Würde mich interessieren wie der Empfang im Unterschied zur normalen Antenne ist
MfG
Arnie
Heckscheibenantenne
-
-
-
Hi...
Also beim Corrado kann ich Dir da nicht groß weiterhelfen. Aber mein Kumpel, der nen Audi S2 Coupe fährt , hat es auch gemacht. Die originale weg und seitdem hat der den Radio Empfang über die Heckscheibenheizung laufen. Und bei Ihm ist der Empfang aller erste Sahne.
Vielleicht hat es dir trotzdem ein kleines bischen geholfen.
Gruß Dennis
-
ich hatte das auch mal 3 tage lang so, war aber nicht das gelbe vom ei und deshalb habe ich jetzt eine original aufi a8 antenne hinten in der heckklappe, und hurra ich höre was!
tomas
-
kannst ja die haifish flose von bmw nehmen.....
-
Habe gestern meine Antenne bekommen (Conrad-Katalog). Wird nur mit 2 Kabeln angeschlossen, Masse und Plus mit extra Halter der an die Kontakte der Scheibendrähte geht.
Mein Problem ist aber: Wo sind die Heckscheibendrähte angeschlossen und wie verlaufen die Kabel??
Bei VW sagte man mir die sind hinter den Rückleuchten angeschlossen, aber soviel hilft mir das auch nicht weiter
Wie kann ich dann noch das Antennkabel in den Innenraum führen, durch die Gummiführungen der Hecklappe siehts denk ich schlecht aus, da der linke anscheinend etwas voll ist u. beim rechten weiß ich nicht wo die Kabel rein u. raus gehn...
Etwas durcheinander, aber bitte um Rat (falls Ihr etwas verstanden habt) -
-
Hi Arnie!
Also falls ich das jetzt richtig verstanden hab willst Du wissen wie das mit den Rückleuchten gemeint ist und wie Du das Kabel durchkriegst:
Also die werden meinen, dass Du plus und minus vom Rückleuchtenanschluss abzweigst, obwohl ich das nicht für gut halte da ja das Licht dann dunkler ist. leg lieber mit der Steuerleitung gleich plus und minus vom Radio her mit nach hinten.
Die Kabel bekommst Du durch, indem Du einen Schweissdraht (so einen langen stabilen stab) von innen durch die öffnung führst , dann den draht umbiegst, das kabel an der Öse verknotest, mit viel gutem Klebeband festklebst und dann den Draht vorsichtig!! wieder nach innen rein ziehst-Hoffe das war jtztz öhnlich verständlich udn ich hab dir weitergeholfen.
Mfg Tobi.
-
es gibt ja auch antennen die man grad auf die scheibe klebt. wenn du es gescheit machst und evtl noch getönte scheiben hast, is das bestimmt nich schlecht. die antennen sind günstig und sind in 2 min geklebt.
-
-
Also die Antenne ist eine von denen die auf die Scheibe geklebt wird und meine hinteren Scheiben sind doppelt getönt - stimmt schon mit der Optik
Das mit der Kabeldurchführung ist ne gut Idee
Mit den Rückleuchten ist es falsch verstanden worden; die Drähte der Heckscheibenheizung bekommen ja auch von irgendwo Strom (Plus-/Minus-Anschluß), die beheizen sich ja nicht von alleine und genau an dem Anschluß wo die Drähte Strom bekommen, soll die Antenne angeschlossen werden
Das ganze Teil ist übrigens nicht sehr groß, ca. 10x2x1cm, hat ein Plusanschluß, ebenso Masseanschluß und ein 4m Antennenkabel das nach vorne soll - Verstärker integriert... -
Eine dumme Frage:
Habe heute die Anschlüsse gefunden; rechts an der Scheibe Minus, links an der Scheibe Plus.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe - soll das Plus der Antenne mit dem Plus der Heizung zusammen? Geht eigentlich nicht anders, kanns mir nur nicht vorstellen, da ja nur Strom auf dem Plus ist wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist... Masse ist ja egal, weiß nur nicht, ob ich jetzt ein extra Plus Kabel mitverlegen muß; dann bräuchte ich ja die Drähte der Heizung nicht u. Antenne nutzlos - da nicht an Drähte angeschlossen...
Kann mir jemand weiterhelfen??? -
-
wie jetzt, die antenne an die strömlinge der heckscheibenheizung anschließen ? musst du dann immer die heckscheibenheizung einschalten, wenn du radio hören willst, ich meine wegen dem antennenverstärker ?
-
Habs jetzt durch einen netten VW-Mann erfahren wie`s funktioniert. Also: Antennen -und Remotekabel nach innen führen, Masse an Karosse und das Pluskabel ans Plus der Scheibendrähte - Erklärung: Die Antenne braucht das Plus der Scheibenheizung nicht, da es vom Antennkabel selbst Strom bekommt und so wirken die Scheibendrähte als große Antenne. Nachteil wäre aber - sobald die Scheibenheizung mit eingeschaltet würde, könnte es Störsignale geben...
Mal gespannt, mache mich jetzt an die Arbeit. -
Hey Arnie!
Wie siehts aus?
Wenn das funzt, dann hau doch mal die Bestellnummer aus dem Conrad-Katalog raus!
Dann müssen manchen hier net so lange suchen in dem fetten Katalog!
Danke und hoffe, das das alles klappt bei Dir! (als Prototypentester) -
Hatte innem 2er Rocco die Scheibenantenne von Bosch.
Die war mindestens so gut wie die Originale.
[ 04 September 2002, 22:19: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ] -
@ G60-Kris
Habe heute mal auf die schnelle die Antenne angeschlossen (auto in Garage) und habe einen astreinen Empfang! Ohne Rauschen und empfange ein paar mehr Sender als vorher (wenn auch unnötig), die alten besser - bin sehr zufrieden!!!
Was ich allerdings sch.... finde, ist: Hab es überhaupt nicht geschafft, daß Antennkabel durch die Gummiführung zwischen Kofferraumdeckel und Dachhimmel zu bekommen, egal ob ich einen Draht oder Sonstiges zur Hilfe nahm - bleibt in der Ecke stecken.
Hab das Kabel jetzt außen, d.h. parallel zur Gummiführung in den Dachhimmel und von dort aus die Seite runter Richtung Sitzbank und über die Mittelkonsole zum Radio...
Seite im CONRAD 444 Best.-Nr.: 320889-77 19,95 Euro
MfG
Arnie -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!