• Hi Leute,
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Bei meinem Corri ist die Empfangsleistung vom Radio in der letzten Zeit schlechter geworden, manchmal sind an einigen Stellen die Sender "weg", wo ich früher guten Empfang hatte.
    Ist alles original, Radio Gamma, serienmässige Boxen, ich hab auch noch nie irgendwo was gebaut.
    Heute ist mir aufgefallen, dass der Marder an dem unteren Gummiteil der Antenne war! :teufel: Ist nicht durchgefressen, sind aber viele kleine Löcher drin!
    Kann das daran liegen?
    Andere Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar
    Grüsse, Steffen!

• Hallo,

Von Empfang habe ich zwar nicht sehr viel Ahnung, aber ich konnte mich sowas vorstellen das die Antenne jetzt Masse macht, und somit der Empfang kurzgeschlossen wird. Erscheint das eine plausibele Erklärung? Lasse mir gerne den besseren belernen.

• Das kann durchaus daran liegen. Vielleicht ist Antenne beschädigt und Du hast es nur nicht gesehen. Versuch doch mal einfach die Antenne abzuschrauben und durch nen dicken Draht zu ersetzen, einfach erstmal ranfriemeln. Wenn der Empfang dann besser wird, dann ist die Antenne im Ar...
    Falls nicht, könnte die elektronische Verstärkung im Antennenfuss defekt sein. -----> Neuer Fuss.
    Und wenns denn immer noch nicht geht, weiss ich auch nicht weiter.

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• Hi, hab auch ein Radioproblem

Orginal-Radio-Gamma

hab das Radio eingeschalten (Fahrertür offen)-
    ging ganz normal
    danach hab ich die Fahrertür geschlossen und
    plötzlich "ploppte" der Radio nur - kein
    normaler Sound mehr nur plop plop ....
    probierte den Radio abzuschalten aber das ging
    nicht mehr
    folglich hab ich mal schnell die Batterie abgeklemmt
    den Code eingegeben und alles ging normal - einziges
    Problem ich kann ihn nicht mehr ausschalten.
    Wenn ich ihn ausschalte bleibt das Display an
    und die Kassette läuft weiter aber man hört nichts
    mehr. Wenn ich ihn nun wieder einschalte tut sich
    gar nix mehr außer dass die Kassette läuft und das
    Display leuchtet - egal ob er an oder aus ist.

Hab jetzt nochmal die Batterie an- und abgeklemmt
    und nichts mehr weiter dran gemacht.

Wisst ihr was das sein kann?

mfg Johannes

• Also,

wenn das mit der Fahrertür in Zusammenhang zu bringen ist, dann kann es sein, daß da ein Kurzschluß im Lautsprecherkabel entstanden ist (durch das Tür auf und zu machen). Das kann durchaus vorkommen, da die Kabel ja bei jedem Öffnen und Schließen "verbogen" werden und verschleißen.

Aber das deshalb der Radio gleich total spinnt, würd mich wundern. Durch so einen Kurzschluß kann es gut sein, daß die Endstufen im Radio den Geist aufgeben, aber dann geht der Radio normalerweise noch, bis auf das, daß kein Ton mehr rauskommt.

Ich würde den Radio mal ausbauen und die Lautsprecher abklemmen. Wenn das Radio nur mit Strom angeschlossen dann auch nicht mehr richtig geht, dann reparieren lassen oder nen neuen kaufen.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!