Schlechter Radioempfang mit Originalradio

  • Hi,
    habe folgendes Problem, bei meinem Corrado (Bauj. 89) mit Originalradio Gamma habe ich einen Besch.... Radioempfang, zumindest im Vergleich zu meinem Passat (VW Beta Bauj. 95) Jetzt wollte ich einen Antennenverstärker einbauen, habe aber im Conrad gelesen, dass die VW Originalantennen über den Mittelleiter mit Strom versorgt werden. Jetzt weiß ich nicht, ob der schlechte Empfang bei den Radios normal ist (d.h. ich einen Verstärker rein machen muss) oder ob da vielleicht die Stromversorgung des Mittelleiters defekt ist, bzw. ob und wo ich das prüfen kann. Vorschläge ???


    Gruß Chris

    Chris
    89er G60 groooßer LLK und Relaissatz von Zoran

  • Hi Chris,


    Dein 89er Corrado hat mit Sicherheit nicht diese sog. Phantomspeisung, denn die wurde erst 1998 bei so ziemlich allen VW Modellen eingeführt. Kannst also bedenkenlos zu einem Antennenverstärker greifen, wobei ich der Meinung bin das er nicht so viel bringt, da auch die Störsignale mitverstärkt werden. Die 16V Antenne aufm Corradodach zeichnet sich nunmal durch ihre schlechte und sehr richtungsabhängige Empfangseigenschaft aus.


    Bei verschiedenen Corradomodellen wurde sogar serienmäßig ein Antennenverstärker eingebaut, der extern mit Strom versorgt werden muss. Ist ein dünnes schwarzes Kabel, das zusammen mit dem Antennenkabel in einer Schaumstoffummantelung (wegen den Klappergeräuschen) nach hinten zur Antenne geführt wird. Schau mal nach ob dieses Kabel vorhanden und ggf. nicht angeschlossen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Danke erst mal, ich habe heute Mittag einen Verstärker eingebaut. Der der drin ist scheint nicht zu reichen, denn der war angeschlossen. Es scheint nun ein wenig besser zu sein, aber richtig prüfen kann ich das erst nächste Woche.


    Gruss Chris

    Chris
    89er G60 groooßer LLK und Relaissatz von Zoran

  • Also bei meinem 89er Corrado,war in Serie eine Antenne mit Verstärker im Fuß drin !
    Das Kabel endete vorn beim Radio.
    Allerdings hatte auch ich einen beschiss*** Empfang. Ich hab einfach die Antenne ausgebaut,den Verstärker im Antennenfuß rausgeschmissen (der ist vergossen) und hinterher den Mittelleiter des Koaxkabels an den Antennenstrahler angelötet.
    Seit dem hab ich keine Probleme mehr,auch ohne Ant-Verstärker prima empfang.
    Mir war ne neue Antenne einfach zu teuer.


    mfg mIcHa

  • Hi
    Hab bei meinem 89er ähnliches Prob, nur wurde der Empfang mit der Zeit schlechter. Hatte am Anfang mit dem original Radio sowie mit dem anderen guten Empfang. Das Verstärkerkabel ist angeschlossen. Kanns am Masseproblem liegen?


    Michael

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Stefan Schwenk

    Natürlich kann es auch daran liegen. Evtl. hat das Kabel auch einen Macken weg. Da hilft dann im Zweifelsfall nur Himmel abnehmen und prüfen. :winkewin:


    Gruß
    Stefan



    das problem hab ich auch,wo wird das kabel nach hinten geführt (li o. re ?) und unzter dem himmel oder irgendwo am rand....?
    gibt es eine anleitung für antenne +himmel etc.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    :gruebel: ... zumindest kommt es an der linken A-Säule (in Fahrtrichtung) herunter - ob es allerdings von der Antenne direkt Richtung linke Fahrzeugseite geht, kann ich jetzt nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen ... :gruebel:

  • Zitat von Thomas

    :gruebel: ... zumindest kommt es an der linken A-Säule (in Fahrtrichtung) herunter - ob es allerdings von der Antenne direkt Richtung linke Fahrzeugseite geht, kann ich jetzt nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen ... :gruebel:


    danke dir trotzdem

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

    Automatische Anzeigen



  • danke mach ich, ich hatte letztens das gefühl dass es ohne antenne auch schon besser ist.kann das überhaupt sein ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

  • Also in mein Corrado (G60 von 1990) kommt das Antennenkabel mit dem schwarzen Zusatzkabel über die A-Säule auf der rechten Seiten.
    Das Problem mit dem Empfang hab ich auch, allerdings kann ich nich sagen ob das evtl. an dem schwarzen Zusatzkabel liegt, welches ich evtl. falsch angeschlossen habe. Ich habe es an das Kabel vom Radio drangehangen wo Antenne draufsteht, ist glaub ich im normalfall für die e-Antenne.
    Wenn dies falsch sein sollte bitte Korrigieren. Vielleicht wird dann mein Empfang auch besser *g*. Obwohl ich meistens CD höre.


    Gruß Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!