Doorboardbefestigung!?

  • Hi Leute,


    ich hab mir jetzt meine Doorboards umgebaut. Hab jetzt pro Seite 2x 16er Kickbass und 1x 13er Mitteltöner drin. Mir ist aufgefallen, daß die Doorboards nicht optimal an der Tür anliegen und durch das höhere Gewicht keinen sehr stabilen Eindruck machen.


    Habt ihr eure Doorboards irgendwie zusätzlich an der Tür befestigt? Achja, einen Befestigungspunkt hab ich eh weglassen müssen (beim Originallautsprecher), weil das nicht mehr gepasst hat. Aber schon alleine die Befestigung an der Unterkannte ist ja wirklich nicht so optimal bei schwergewichtigen Doorboards.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ist eine Mordsarbeit wenn Du die Doorboards nachträglich zusätzlich mit Stehbolzen befestigen und fixieren willst (schweißen,...). Möglich ist das aber auf alle Fälle.


    Versuch doch zuerst die Türverkleidung selbst zu stabilisieren. Entweder Du verstärkst oder versteifst sie mit Harz, GFK oder ähnlichen Sachen.


    Wenn's richtig ordentlich befestigen willst, schneidest den unteren Teil der Verkleidung ab und schraubst das Doorboard direkt auf das Türblech, aber natürlich so dass man die Schrauben dafür nicht sehen kann und der Übergang von Doorboard und Verkleidung schön sauber ist :frech: . Der Gestaltung hierfür sind in Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt...


    Gruß
    Stefan

  • Danke erstmal,


    das hört sich ja z. T. recht aufwendig an. Lohnt sich das? Bringt es klanglich bzw. vom Pegel her was, wenn man das noch ändert? Naja, mit Stehbolzen ists ja ganz schön aufwendig. Ich werd wohl erstmal das ganze Teil mit GFK versteifen und dann sehn ma weiter.


    Wie siehts eigentlich mit der Dämmung der Tür aus? Mit was geht das am besten und ist das klanglich ein "großer Schritt"?


    Gruß Martin

  • Befestgung ist immens wichtig, bei mir sind zur Zeit auch nur die O-Punkte benutzt. Türdämmung ist auch wichtig, bei zwei 16ern und einem 13er geht der ganze Bass in Schwingungen des Blechs verloren, bringt also nichts, die 13er von Nicole (komplett entdröhnt) hören sich teilweise besser an als meine beiden 16er...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,hab da auch gleich mal ne Frage.Bin grad dabei welche zu Bauen.Wie macht Ihr das mit der Türpappe versteifen?Mit GFK usw. hab icxh keine Ahnung.Sollte man erstmal den schaumstoff entfernen der an der Türpappe Klebt?Und da dann das ich sag jetzt mal Zeug drauf pinseln oder Sprühen?Zur Info zwei 16er von Helix HXS 206 pro Seite.
    Gruss Andre.

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Hi ich nochmal,


    hier nochmal einige Grundsätze:
    Das wichtigste bei Lautsprechern ist dass sie absolut stabil verbaut werden. Ansonsten können Sie nicht ihre ganze Klangkraft entfalten, denn je stabiler die Tieftöner montiert werden umso impulsiver ist die Basswiedergabe. Ebenso sollte so wenig wie möglich rund um den Lautsprecher mitschwingen da hierdurch zum Teil Schallwellen gegenseitig ausgelöscht werden. Bleche, Verkleidungen usw. sind also auf alle Fälle ruhig zu stellen, denn die Energie mit der der Lautsprecher das Türblech zum mitschwingen anregt, fehlt dem Speaker dann bei der Schalldruckproduktion. Am besten ist eine Bedämmung auf Bitumenbasis. Diverse Artikel hierfür gibt's zum Sprühen (Noise Killer), Streichen (Noise Ex) oder als selbstklebende Matte (Bitumenmatten diverser Hersteller).
    Was auch noch wichtig ist: Der Raum hinter der Membran sollte möglichst luftdicht sein. Undichtigkeit hat zur Folge, dass sich der vom Lautsprecher erzeugte Druckunterschied zwischen den beiden Räumen teilweise ausgleichen kann und es dadurch zum akustischen Kurzschluß kommen kann ==> weniger Schalldruck.


    Die nachträgliche Arbeit fürs Dämmen (falls noch nicht gemacht) lohnt immer!!! Klanglich als auch vom Pegel her.


    G60-ANDY: Mach den Schaumstoff runter und dämme die Verkleidung selber als auch alle dahinter liegende Bleche.


    Gruß
    Stefan

  • Also vielen Dank für die ausführlichen Infos! Da hab ich wohl noch einiges vor mir. Hab jetzt gerade die "Lautsprecher-Einfassungen aus MDF fertig und mit Kunstleder bezogen und montiert. Da werd ich wohl als nächstes noch mit GFK verstärkern und mit Bitumen o.ä. und Dämmaterial ordentlich entdröhnen und dämmen. Da ich die Anlage jetzt schon ein paar Tage ohne Dämmung und Entdröhnung laufen habe und das dann ja noch nachhole hab ich ja nen guten Vergleich. Wenns soweit ist, werd ich mal meine Eindrücke berichten.


    Bis dann....


    Martin

  • Ja,


    um mal auf die Teile zu kommen. Ich bräuchte da nämlich Dämmaterial für die Türen (NoiseEx oder sowas). Was kannst Du mir empfehlen, wieviel brauch ich für beide Türen und vor allem wie teuer ist das Zeug bei Dir (Preise per Mail, wenns is).


    Gruß Martin

    Automatische Anzeigen

  • So jetzt für alle die es interessiert:


    Dietz Noise Ex (1 kg) 59,95 DM
    GSI dampit!-Spray (567 g) 29,95 DM
    Noise Killer Aerosol (0,7 l) Sprühdose 69,00 DM
    Noise Killer Blue (1,0 l) Flasche 89,00 DM
    Stinger Roadkill Spray (680 g) 69,00 DM
    TERMINATOR Dämmspray (500 ml) schwarz 42,00 DM
    TERMINATOR Dämmspray (500 ml) grau 42,00 DM

    Basic Bitumenmatte 25x50cm 9,50 DM
    Basic Bitumenmatte alubeschichtet 25x50cm 15,00 DM
    GSI dampit!-Matte 80x120cm 99,95 DM
    Intertechnik Bitumex 2mm stark 24,5x32,5cm 6,20 DM
    Intertechnik Bitumex 4mm stark 24,5x32,5cm 7,40 DM
    Noise Killer Asphalt Mat 50x60cm 39,00 DM
    Noise Killer Flex Mat 44x84cm 49,00 DM
    Noise Killer Aluminum Mat 50x60cm 49,00 DM
    Stinger Roadkill Teermatte 4mm stark 24,5x33cm 10,00 DM
    Stinger Roadkill Custom Series 81x137cm 99,00 DM
    Stinger Roadkill Pro Series 122x137cm 249,00 DM


    Die angegebenen Preise sind die normalen Verkaufspreise, aber man kann ja mit mir reden. :winkewin::winkewin:


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!