Hi Jungs,
ich bin gerade dabei, mir eine Hifi-Anlage aufzubauen, ich werde anfangen mit den Türen, sobald ich mich für ein gescheites Soundsystem entschieden habe (gell Stefan ), nun habe ich aber noch einen neuen 8fach-Wechsler plus Radio hier rumliegen, und da mein Kofferraum gerade komplett leer ist (kein Reserverad, kein Teppich, weil er versaut war), dachte ich, könnte ich ja schonmal eine Konstruktion für den Kofferraum bauen, in die ich dann den Wechsler einpasse und dann mit Stoff beziehe. Wer von euch hat so etwas schon einmal gemacht? Was habt ihr mit der Reserveradmulde getan?
@Andi: Vielleicht kannst Du ja auch mal Deinen Senf dazu geben?
Vielen Dank an Euch alle im Voraus!
Kofferraumausbau
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reserveradmulde: (geht auch wenn das rad drinnen ist, mit aufklappbaren boden, somit is das rad auch da, a bissal gewicht auf der hinteren achse is eh nie schlecht ) verfügbares volumen irgendwie ausrechnen .. gut, das wird kompliziert aber es gibt firmen, passenden sub hinein und klang geniessen, und du hast noch jede menge platz im kofferraum
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Ich habe meinen Kofferraum schon dreimal neu ausgebaut. weil ich nie zu frieden war.
Das erste mal hatte ich nen 30er Magnat drin der hat mir zu wenig Druck gebracht
Das zweite mal hatte ich 2 40er MC Kenzie drin mit zusammen 1000Watt RMS die hatten so nen Bumms das mir das heckblech rausgebrochen ist.
Jetzt beim Dritten mal kommt nur noch 19mm MDF holz rein und ab den Rücksitzen. Und da ich jetzt die Reserverad wanne raustrenne (damit ich meinen Auspuff hinten mittig setzten kann) habe ich damit keine Probleme mehr. Ich gebe die einen Tip wenn du dir ein Bassgehäuse hinten reinschmeissen willst dann nimm mindesten 19mm MDF holz (nur MDF)das hat super klang eigenschaften und ist stabil wie ***
Wenn du noch fragen hast kannst mir ja mal ne E-mail schreiben
benjamin@msl-tuning.de -
Ist ja schön und gut
Was ich zunächst aber wissen will: Da ich noch gar keinen Sub habe, sondern aus Geldgründen erstmal nur den Wechsler und das Frontsystem verbaue, brauche ich Infos, wohin ich den Wechsler packen soll? Soll ich ihn in die Reserveradmulde bauen? Oder ins Handschuhfach? Und wenn wie (detaillierte Beschreibung, bitte )? Soll ich den Kofferraumboden komplett mit einer MDF-Platte auslegen? Dahingehend ging meine Frage: Wie eure Kofferraumumbauten sind, und nicht, was ihr für Subs verbaut habt
Also, auf ein Neues! Vielen Dank im Voraus -
Hi!!
Ich hab meinen Wechsler ins Handschuhfach eingebaut. Meiner Meinung nach der beste und bequemste, da gut erreichbare, Platz hierfür.
Ansonsten bietet sich noch folgendes an:
- in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank, wo normal der Verbandskasten ist
- in die hinteren Seitenteile versenkt einbauen (ist eine S**arbeit und unpraktisch zudem auch noch)
- Kofferraum
- unter dem Beifahrersitz (aber auch nicht zu empfehlen wenn der Beifahrersitz per Sitzhöhenverstellung nach unten verstellt wird)Gruß
Stefan -
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Hallo,
Habe bei meinem 1. Corrado auch den Kofferraum ausgebaut. Angefangen habe ich mit der Dämmung durch Bitumen. Dann eine Bodenplatte aus 22mm MDF. (Angepaßt vorher durch eine Hartfaserplatte, denn es ist nicht witzig sich bei MDF zu verschneiden, weil teuer) Dann habe ich das Reserverad als Vorlage für ein GFK Gehäuse genommen, in dem der Sub nachher spielen sollte. Als Sub hatte ich den Phase Linear Alliante, weg. der geringen Bauhhöhe.
Kleiner Tip: Kein Polyesterharz fürs GFK Gehäuse nehmen, stinkt wie ***. Besser ist Epoxidharz, zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall besser.
Dann habe ich eine 19mm MDF Platte als linke Seitenverkleidung genommen (Mehr Platz weg. ZV Pumpe) Dahinter saß dann der Verstärker usw.
Das ganze dann noch schön mit Teppich verkleiden, sieht super aus.
Mfg
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- Offizieller Beitrag
Stefan
Mittelarmlehne der Rücksitzbank geht nicht. Das sind doch normalerweise ne Flasche Wiskey und zwei Gläser drin! -
@meistermax....(ups)
Hmm. Kommt auf die Grösse des Wechslers an. Wenn er klein genug ist, und ins Hanschuhfach passt, würde ich ihn dort hereinbauen. Ist doch schließlich am bequemsten.
Mein 12er Wechsler ist Leider zu gross dafür, darum hab ich Ihn ihn hinten links im Kofferraum in eine selbstgebaute Seitenverkleidung aus MDF integriert, die ich mit Leder bezogen habe.
Die Idee mit der hinteren Mittelarmlehne, die hier mal angesprochen wurde, fand ich auch nicht schlecht. Ist nur die Frage: Wohin mit dem Verbandskasten.benny
Es muss nicht immer MDF sein. Hab ich im Moment zwar auch drin, weil es wirklich nicht mitschwingt, aber irgendwie ist es mir zu schweer. Bei meinem nächsen Ausbau (und der wird bald sein) werd ich auf spezielle Verbund-Platten zurückgreifen, die auch am Bau eingesetzt werden. Ich hab jetzt die genaue Bezeichnung vergessen, aber ich frag unseren Fliessenleger nochmal. Es hantelt sich dabei um Schaumstoffplatten, die in Sandwich-Bauweise mit GFK umlaminiert sind. Der Vorteil dieser Platten ist, dass sie bei annähernd geringem Mitschwingen viel leichter sind als MDF.
Der Nachteil liegt im höheren Preis , und in der größeren Materialstärke. Leider muss man da auf gut 3 cm "Dicke" zurückgreifen. Trozdem sehe ich in der erheblichen Gewichtsersprnis, einen enormen Vorteil .Gruss Andi.
[ 08. April 2001: Beitrag editiert von: Andi ]
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Richtig. Exakt so soll es bei mir auch werden. Platte mit durch GFK einlaminierter Reserveradmulde. Allerdings nehm ich kein MDF sondern die oben beschriebene Verbund-Platte.
[ 08. April 2001: Beitrag editiert von: Andi ]
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@ Klaus:
Oh, hab ich doch glatt wieder vergessen. Hast jetzt schon eine Lösung zwecks Kühlung gefunden...??@ Andi:
Nimm doch "Birke-Multiplex" ist zwar auch teurer als MDF ist aber genauso stabil und wesentlich leichter und vor allem nicht so dick wie das Zeug das Du da beschreibst.Gruß
Stefan -
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Stefan
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, und es war auch meine erse Wahl, bevor ich das andere Zeug in der Hand hatte. Ich denke, das dieses Sandwich-Zeug auch noch ein Stück leichter ist, als Multiplex. Ich hab keine Lust mehr mit den irrsinnig vielen Kilos hinten rumzufahren. Erstens geht das auf die Spritrechnung, und zweitens sieht es immer aus, als würde mein Corri bergauf fahren, weil ich mit Originalfahrwerk unterwegs bin.Gruss Andi
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Hi
Bei mir sind die Endstufen in der Mulde der boden ist aus MDF der Wechsler ist in der hinteren seitenwand (rechts hinter kotföügel) eingebaut. -
hi max ...
du kommst ja auch am freitag nach rheinbach , falls ich bis dahin fertig bin kannst du dir anschauen wie ichs gemacht hab , ist anders als bei den anderen aber ich hoffe das es besser ist , werd ich aber morgen sehen ...CU
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