Elektrik-Problem

  • Hi Leute!
    Ich habe gestern abend etwas sehr interessantes an meinem Wagen festgestellt. Ich habe den Motor und folglich die Zündung auch ausgestellt. Trotzdem lief der Scheibenwischer weiter :eek: . Er lief sogar noch nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe und die Wegfahrsperre auslöste (nach ca 45 Sek.) :eek: !
    Also habe ich mal alle Verbraucher mit abgezogenem Schlüssel getestet:
    -Gebläse läuft
    -Schiebedach geht auf und zu
    -Spoiler fährt sich allerdings nicht aus
    -Blinker funktioniert
    Das ist doch nicht normal :???:
    Der Spuk ist allerdings nach ungefähr 5 Minuten vorbei (Das übliche, man holt jemanden der sich das angucken soll und dann ist alles tot...)
    Heute morgen genau das selbe, zur Arbeit gefahren und es lief wieder ohne Schlüssel nachdem ich den Motor abgestellt hatte.


    Was ist das für ein Blödsinn?

  • Es kann eigentlich nur sein das dein Scheibenwischer Relais nicht mehr öffnet, weil es zb. im innern ein bisschen gammlig
    ist. Zieh es mal raus wenn dann der Wischer immer noch läuft hast du irgendwo in der Stromversorgung zum Wisch-motor einen Kurzschluss. Wenn er dann stehen bleibt versuchst du es mal Probeweise mit einen anderen/neuen Relais.


    mfg
    Benni

  • Hi,


    das Hauptproblem bei der Fehlersuche ist, dass im Automobilbau immer noch die geschaltete Masse zulässig ist. Daher kann es sein, dass sich Verbraucher über einen Masseschluss "versorgen", ohne dass ´ne Sicherung kommt. Ich könnte mir ´ne durchgescheuerte Leitung vorstellen, die auf Masse liegt und durch die Fahrzeugvibriation beim Fahren aktiviert wird. Selbiges hatte ich mal mit der Benzinpumpenzuleitung im Motorraum, Effekt: Motor ging nicht mehr aus. Überlege mal, ob du in lezter Zeit irgendwas geschraubt hast!? Vielleicht haste dabei ein Kabel gequetscht...

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • @ Benni:
    Das mit dem Relais kommt aber nur hin wenn es nur der Scheibenwischer wäre, oder? Es sind ja fast alle schaltbaren Verbraucher betroffen.


    Moshkote:
    Eigentlich habe ich in letzter Zeit nichts gemacht, außer ein Fahrwerk eingebaut. Da sind aber eigentlich keine Kabel im Weg.


    Ich habe das Phänomen jetzt einige Tage beobachtet, es tritt nicht immer auf nur ab und zu. Aber was zu der Zeit wenn es Auftritt anders ist kann ich nicht feststellen. Kann es sein das das Zündschloß nicht richtig einrastet? Aber dann würde ja auch nicht der Motor ausgehen oder?


    Fragen über Fragen...

  • Schau mal nach, vielleicht ist Das Entlastungsrelais des X-Kontaktes defekt, bzw schaltet zeitweise nicht ab (Feder im Relais). Das Relais befindet sich in Steckplatz 4 der Zentralelektrik.

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!