Motorklopfen

  • Hi all!
    Mein G60-Motor klopft und hat leider deswegen keine Leistung...dazu muss ich mal kurz ne kleine Vorgeschichte loswerden:
    Ich hab mir vor 4 Wochen den RS Chip+70er LR eingebaut. Zündung eingestellt auf 8° v.OT und CO-Poti auf 500Ohm. Der Wagen zog wesentlich besser und hatte auch eine mind. +10kmh höhere Endgeschwindigkeit. Nach der ersten Vmax Testfahrt konnte ich mich dann von meiner Kopfdichtung verabschieden und mich hat der ADAC nach Haus gebracht.
    Nachdem ich nun ne neue Dichtung drauf habe (Metall) klopft der Motor deutlich und hat weniger Leistung als vorher. Ich habe die Zündung nach dem Dichtungswechsel neu eingestellt und auch inzw. x-mal kontrolliert, die stimmt!
    Kann mir jemand nen Tip geben, was ich sonst noch tun kann?
    Ist echt deprimierend, wenn so ein *§$%"& 3er BMW einen an der Ampel stehen lässt.....und man auf der Autobahn nur 160 klopffrei fahren kann...


    Thx,
    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hmm, schwieriges Thema für eine Ferndiagnose :sad:
    Zunächst mal würde ich mich fragen warum die Kopfdichtung überhaupt über den Jordan gegangen ist ? Falls du die Ursache nicht findest, kann sich das wiederholen (die Metalldichtung ändert an der Ursache ja nichts). Bei mir mit 72er LR und Chip sind alle Temperaturen reichlich hoch gewesen und erst nach Umbau von Ölkühler etc. im grünen Bereich.
    Kannst Du das Klopfen denn selber hören, oder verstellt sich einfach deine Zündung ?
    Wenn ja, ist evtl. was mit deinem Klopfsensor nicht in Ordnung :mad2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ja, dachte ich mir, dass es nicht so einbfach sein wird, dafür die Ursache zu finden. Also das Problem mit der Kopfdichtung habe ich erstmal dem Verschleiß aufs Konto geschrieben. Sie sah an einigen anderen Stellen echt sehr marode aus und nach 170tsd km dachte ich, wäre sowas mal an der Reihe...
    Das Klopfen ist sehr deutlich zu hören (bei offenem Fenster) ist allerdings lastabhängig...also man kann mit dem Gasfuss das Klopfen vertärken in dem man Gas gibt und durch Gaswegnahme (so ab "halben Schub") ganz wegkriegen. Kann mir noch jemand folgen? Oder habe ich nun alle verwirrt?
    Wie teste ich denn den Klopfsensor? Kann man da irgendein Kabel ziehen um zu merken, dass sich etwas zum Nachteil verändert ?


    André

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Ich hatte gerade ein ähnliches Problem ! Bei mir hat er auf einmal ab 3000 U/min geklingelt. Ganz plötzlich, von jetzt auf gleich! Durch Zufall habe ich rausbekommen das mein Steuergerät hochgegangen ist ! Probier mal ein anderes aus, ich vermute stark das es das bei dir auch ist! Bei mir waren es die gleichen Symptome ! :sad:


    PS: Beim G60 NUR die Metalldichtung verbauen, die andere kannst du in die Tonne hauen !!! :mad2: Die geht leicht kaputt, hatte ich auch schon !

  • Hai !
    Das Klopfen ist ja hoffentlich kein Lagerschaden ?!?
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

    Automatische Anzeigen

  • Naja, kann natürlich auch ein Lagerschaden sein oder das Steuergerät, aber es wäre ein Zufall, dass es sofort nach dem Wechsel der Kopfdichtung auftritt...
    Vielleicht habe ich ja auch was im Motor vergessen :biggrin:
    Nee, Scherz beiseite...was kann man beim Motorzusammenbau denn noch alles falsch einstellen, ausser Zündung und Zahnriemenräder?

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hai !
    Das Problem ist, dass Betriebszustände die dir die Kopfdichtung durchhauen auch gut für plattgeklopfte Lager sind :sad: ...
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

  • Hi,


    da hat Konrad recht, wenn Deine Kopfdichtung schon länger geschwächelt hat, hast Du auf einem Zylinder mindestens wahrscheinlich Kompresionsverluste. Nach Einbau der neuen Kopfdichtung sind die weg, und das mögen die Lager ofmals nicht gerne. Kann, muß aber nicht sein. Wenn die Lager richtig kaputt sind, dann schnarrt das nicht mehr sondern hört sich an, wie wenn Du von innen mit einem Alu-Hammer gegen den Block haust.

  • Tja...ich werde am WE mal den Klopfsensor prüfen und die Zündung nochmal auf etwas später einstellen. Ein Lagerschaden wär nicht so nach meinem Geschmack...klingt aber auch nicht so...würde ich behaupten.
    Wenns schlimmer wird, weiss ich dann aber Bescheid...und wende mich dann ans SUCHE Forum...

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

    Automatische Anzeigen

  • schau mal nach ob der Klopfsensor auch mit 20 NM!!! festgeschraubt ist, sonst wenn zu fest oder zu lose funktion=falsch.

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Ich will ja nicht nerven, aber hast du mal ein anderes Steuergerät probiert ? Ich hab auch zwei Wochen gesucht, Klopfsensor getauscht und so... Hat alles nichts gebracht ! :winkewin:

  • Nee, hab ich noch nicht. Ich probiers mal aus...werde mal das aus dem SciroccoI von meinem Bruder amputieren...
    Danke fürs Nerven :)

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • ich hatte genau das gleiche problem nach einer leistungskur ging die kopfdichtung.
    hab sie erneuert und nach nicht mal 200km
    fing der motor an zu klopfen(lastabhängig)
    nun baute ich alles in den originalen zustand um,aber immer noch das klopfen!!!
    drum blieb nur mehr eine möglichkeit und die war es dann auch.
    PLEUELLAGERSCHADEN am 3.zylinder.
    die kurbelwelle war leider auch schon eingelaufen und mußte erneuert werden.
    nun lief das ding wieder auch mit chip und laderad toll.

  • Einen Lagerschaden kannst Du relativ leicht am Öldruck sehen, falls Du eine Zusatzanzeige hast. Der Öldruck bricht mit einem kaputten Lager ziemlich zusammen :sad:
    Ebenso würde das Geräusch immer lauter werden und keinesfalls ab und zu mal weg sein :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Genau ! Sicherhaltshalber warten bis das Geräusch richtig laut ist und der Öldruck gegen Null geht. Kannste dir dann ruhigen Gewissens nen AT-Motor ordern.
    Wenn du das schon am Öldruck siehst, dann ist es höchste Zeit bis schon zu spät, die Zerstörung der Pleuellager geht recht zügig- erst noch ein paar Kilometer fahren damit kannst du vergessen!
    Bei dem ersten Verdacht Ölwanne ab und nachgucken- wenn die Kurbelwelle noch i.O. ist, ist der Schaden halb so wild. Details unter CorradoTechTalk Problem?Gelöst > Pleuellager/Nockenwelle.
    CU konrad

  • Hi all !


    Das Problem mit dem Klopfen ist gelöst, endlich! Ich habe so richtig Glück gehabt, komme im Moment aus dem Grinsen nicht mehr raus :biggrin:
    Mein Bruder hat meinen Corri mit in seine Ex-Lehrwerkstatt genommen, eigentlich um den CO-Wert laut Datenblatt des RS-Chip einzustellen. Bei der Gelegenheit kontrollierte er nochmal die Zündung und siehe da: 18,4 Grad v.OT. Irgendwie hat sich die alte Blitzpistole wohl zerlegt, damit hatte er nämlich 8 Grad.
    Tja, was soll ich sagen, er rennt wie nie zuvor, bin das ganze Wochenende auf der Strasse gewesen...herrlich :)


    Also, danke für eure Ratschläge, aber sowas schlimmes war es zum Glück nicht..


    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hi,


    prima das es geklappt hat :winkewin:.
    @RR: Las doch einfach den Müll sein, jedes einzelne Posting von Dir ist "Anti-RS". Wir wissen ja, das Du nicht zufrieden damit bist und zu den 0,01% gehörst. Im übrigen würde ich mich ein wenig genauer informieren, was im Notlaufprogramm gemacht wird, von wegen fester Zündzeitpunkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!