STEUERKETTE

  • Hi leute ich hab mier ein corrado VR6 gekauft mit 125TKM wan muß die steuerkette gewechselt werde.Ich hab gehört erst wenn rasselt stimmt das.


    DANKE IN VORRAUS

  • Sorry, aber mit den 60-100 tkm ist ja wohl völliger Schwachsinn!!!


    Also, eigentlich kann die Steuerkette ewig halten, zumindest ist sie dafür konzipiert. Es gab einige Fälle, bei denen eigentlich nicht die Steuerkette selbst sondern vielmehr eine Art Gleitschiene, auf der die Steuerkette geführt wird, abgerissen ist. Das ist so eine Art Kunstoffteil, was wohl im Laufe der Zeit nachgeben kann bzw. abgenutzt ist, das muß aber nicht sein! Du solltest einfach auf dein Gehör vertrauen, denn wenn dieses Teil kaputt ist dann "rasselt" der Motor leise, da die Steuerkette nun leicht an Metall berührt. Vorher solltest du aber alle anderen Fehlerquellen ausschließen, denn die Steuerkette kann mann beim VR6 nicht "mal eben" wechseln, und das mit den 1000 DM ist so auch nicht ganz richtig, jedenfall nicht wenn du die gängigen VW Kurse nimmst...da bist du schnell beim doppelten.


    Keine Panik also, solange der Wagen ruhig ist auch nichts auswechseln lassen.


    Ciao

  • Hi


    Ich habe meine Steuerkette, Laufschienen und Kettenspanner gewechselt als der Motor ca. 115000 Km weg hatte, allerdings auch nur weil ich eh die Kupplung wechseln mußte, die Kette selber sah wie neu aus und die Laufschienen hatten leichte Laufspuren. Solange die Steuerkette wie gesagt noch nicht rasselt würde ich nichts machen, da die Kosten ganz sicher über 2000 Märker liegen. Von VW ist übriegens kein Wechselinterval vorgeschrieben.


    MFG

  • Hi!


    Das mit den 60000-100000km habe ich sogar von einigen VW-Werkstattleuten gehört,es sind Erfahrungswerte,leider gibt VW keine Wechselintervalle,aber das kennen wir doch vom G-Lader!
    Die Kette sollte dann immer mit gewechselt werden,da man nicht unbedingt erkennen kann,ob sie in Mitleidenschaft gezogen wurde!


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60

    Automatische Anzeigen

  • Die Kette sollte genau wie der G-Lader auch in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Der Sascha schreibt das nicht weil er´s lustig findet, sondern weil da ne kleine (ärgerliche) Geschichte hintersteckt, die du (Bratmaxx) dir von ihm ja mal erzählen lassen kannst...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi,
    muß Bratmaxx Recht geben.
    Zwei von uns mußten erst zwischen 140 - 150Tkm die Steuerkette und den Spanner wechseln, kommt immer auf die Fahrweise an und natürlich auch Glück. Und das ganze bekommt aber schon für ca. nen 1000er, auch bei VW.
    Am besten den oder die Vorbesitzer fragen.


    Gruß AB

  • Hier liegen wohl ein paar Missverständnisse vor. Die 4Zylinder Maschinen, also auchder G60, haben Zahnriemen und die sollten in den angegebnen Intervallen gewechselt werden. Der VR6 hat eine Steuerkette und die wird wirklich nur bei Bedarf gewechselt. Viel früher wird der Spanner fällig. also keine Angst, denn während ein Zahnriemen sich mit einem Knall verabschiedet (Motor ist hin) rasselt die Steuerkette vernehmlich vor sich hin.

  • Nein, es war kein Missverständnis, es ging nicht um den Zahnriemenwechsel des 4-Zylinder G60 Motors, sondern um den Riemen am Lader! Sowohl Kette beim Vr6 und Laderriemen beim G60 sollten nicht zu lange auf einen Wechsel warten


    ------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • Das Teil wird nicht nur bei Bedarf gewechselt. Es sollte auch regelmäßig gewartet werden. Was passiert wenn die Steuerkette den Geist aufgibt, brauch ich euch glaub ich nicht zu erklären. Für den Reperaturpreis gibt´s auch nen neuen Corrado...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    eine Steuerkette muß nicht regelmäßig gewechselt werden, deshalb gibt VW auch keine Intervalle an. Ein Kettenspanner oder eine Laufschiene kann verschleißen, aber muß nicht. Das merkt man dann und kann die Teile austauschen. Selbst dann kann die alte Kette drin bleiben. Deswegen nimmt man ja eine Kette und keinen Zahnriemen, siehe auch bei BMW.

  • Meinetwegen könnt ihr 300000km mit der Kette fahren, die Leute die das Problem hatten wissen wovon ich rede...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!