Wasserverlust - Wärmetauscher

  • hi


    als ich eben in meinen G60 eingestiegen bin habe ich schon eine komischen Geruch bemerkt.
    als ich dann losfahren wollte blinkte die Kühlmittelkontroll leuchte auf. Ich habe dann den motor sofort abgestellt.
    Leider kann ich nicht erkennen wieviel Kühlflüssigkeit in dem Behälter ist weil er nicht durchscheint.
    Kann ich in diesem zustand zu meiner Werkstatt fahren ?! ca 20-25 KM.


    kann ich sonst irgendwas tun ?!


    danke
    micha

    [ 04 August 2002, 01:35: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Hai micha,


    ich kann Dir dazu nur sagen, das bei mir das gleiche aufgetreten ist (nur ohne geruch), ich habe dann Kühlflüssigkeit und Wasser nachgefüllt. Bin dann wieder einige Tage gefahren, bis wieder die Kontrollleuchte geblinkt hat. Ich habe dann unter dem Auto nachgesehen, und dachte erster mein Wasserkühler hätte ein Loch, gottseidank hatte nur die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit verloren. Also wieder aufgefüllt und gleich zur VAG Werkstatt gefahren, die haben die Pumpe ausgetauscht, und seit dem her ist alles wieder in Ordnung.


    Also ich hoffe ich konnte dir helfen
    Tschüss Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem aber ich verliere ca pro Woche(400km) 200ml Kühlflüssigkeit und kann das Leck auch nicht finden. Was kostet den ein Wasserpumpenwechsel ca?

  • danke für eure antworten.
    also kann ich noch bis zu meiner werkstatt fahren ??! möchte ja nichts kaputt machen
    kann der corri dadurch irgendwie überhitzen ?
    hab nicht soviel ahnung davon daher die blöden fragen ... :winking_face:


    danke

    Automatische Anzeigen

  • Hi mgeist
    Zu Deinem Problem; check mal alle Wasserflansch. Bei mir hat eine den Geist augegeben und ich habe am Anfang nur wenig Wasser verloren, es wurde aber immer mehr. Schlussentlich blinkte die Anzeige jedesmal beim starten. Es kostete mich etwa 250 SFr. mit der Arbeit (nicht VAG oder AMAG). :zwink:


    MfG Patrick


    89er G60 Tornadorot

  • Wie Robert schon richtig bemerkt hat, deutet alles auf den Wärmetauscher hin, wenn du einigermaßen geübt bist, solltest du ihn selber wechseln, sonst kannst du 2000 DM an die Heinis bei VW überweisen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Hi,


    hatten so ein ähnliches Problem, nur noch ein bißchen extremer; zusätzlich zum Geruch kam noch weißer Dampf oder so ähnliches Zeug aus der Luftung. War der Wärmetauscher, 1300 DM bist Du dabei. Hatte auch 20 km zur Werkstatt, kannst Du schon fahren, ich bin sehr vorsichtig gefahren und keine hohen Drehzahlen.


    Hoffe konnte Dir helfen.


    Tschüss


    Jessy


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • ... und denkt an die Rückrufaktion von VW bezüglich dieses Teiles!


    Man muss ja nicht alles selbst bezahlen!


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>90er Corrado G60
    <LI>Member of the CCG (#18) and CGC (#?)[/list]

  • Nächstes Problem von mir, Bei mir richt´s leicht moderig, habe aber kein wasserverlust. das genze auch nur kurz (einmal Gebläse an und der Geruch ist weg). Habe auch Klima, könnt ihr mir ein Tipp geben. Und wie sah das nochmal mit der Rüchrufaktion bez. des Wermetauschers aus (alle G 60 oder Baujahrsbedingt, Was wurde erstattet oder wurde "kostenlos" gewechselt)


    Mail bitte auch direkt an corradodriver@gmx.net


    Hoffe Ihr könnt mir helfen und
    Danke im vor aus.


    MFG Andy

  • Hi Corradodriver,


    keine Angst, wenn das ganz am Anfang ist, wenn du den Motor startest, evtl. auch kurz die Vorderscheibe vorn (unteres Drittel) beschlägt ist das ganz normal und modrig riecht. Dann hast du nämlich die Klima an und die gibt Stauwärme ab - das riecht wirklich nicht so gut. Schaltung von der Lüftung auf das "Männchen" mit Pfeil oben bzw unten - nicht wie du es hast auf denen Wellen oder was das ist - halt ganz rechts.


    Mfg


    Jessy


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60

  • Hallo!


    Wie ihr wisst hatte ich das gleiche Problem!
    Kein Kühlmittel im Behälter, es roch nach Kühlmittel im Auto, dampf kam aus dem Gebläse


    Die VW bezahlt den Wärmetauscher 100% ist also auf Kulanz! bei mir war auch die Arbeit auf Kulanz die das meiste kostet und sehr aufwendig ist zumindest in der CH. Aber ich erlebte auch ne VW GArage die mir sagte das ganze sei NICHT auf Kulanz! fu.. Abzocker!


    also bei mehreren VW Garagen nachfragen!


    Aber das schlimmste an der Sache ist das Wasser im Fussraum! erst heute nachdem ich zum xten mal meinen Teppich geföhnt hatte ist es jetzt zu 99% trocken...dies dauerte mehrere Wochen. Und ganz wichtig Fenster immer Offen lassen Fussmatte raus und mit Zeitungen trockenlegen dann immer wieder mal Föhnen und nachschauen ob das Wasser nicht in den hinteren Furraum floss, war nämlich bei mir so und erst wenn alles 100 pro trocken ist kann man die Fussmatten wieder drauflegen sonst wachsen da unten irgendwann mal pilze, naja ist bei mir zum Glück nicht passiert aber es braucht viel Zeit mit dem trockenlegen und dem föhnen


    und denke der Wärmetauscher ist ein Konstruktionsdefekt von VW also hast du ihn sicher auf Kulanz.


    89er G60


    Corradino CH

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    zum gestank beim einschalten der Klima. Es kommt vom staub und ablagerungen im Gebläsekasten am Trokner. Da für gibt es von der VAG ein Mittel was in den Kasten gesprüht wird und den Geruch neutralisiert.
    Soll aber um die 70,-DM Kosten.


    Bye Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!