G-Lader Optiemierung

  • Hallo Leuts !


    Obwohl das Thema bestimmt schon oft genug dran genommen wurde aber ich lasse jetzt momentan mein Lader bei SLS überholen ( habe gehört die sind gut !) Und lase ihn gleich ein wenig optimieren, hat jemand damit erfahrung ?! bitte um antwort...


    Danke


    ------------------
    Matt G60 Ham-M190
    http://www.corradog60.de

  • das wuerde mich auch interessieren! Ich hab' einen Termin bei SLS fuer 23. August gebucht, mit meinen G...


    ------------------
    '91 Corrado G60
    Tornado Rot

  • Also....


    Ich bekomme meinen Lader morgen wieder habe von Thomas einen anruf bekommen, der meinte mein Lader ist defekt und auch nicht ohne, der lader hatte schon mehrere Kilometer weg. Also ich werde mal schauen was das ganze gebracht hat... Ich hoffe ich habe dann wieder Power !!
    Denn man merkt schon den leistungsverlust.
    So werde ihn dann am Freitag einbauen und austesten, obwohl mir thomas gesagt hat ich muss ihn erstmal 500km einfahren.
    Na denn..


    ------------------
    Matt G60 Ham-M190
    http://www.corradog60.de

  • Hallo!


    Ich habe meinen g-Lader auch bei SLS überholen lassen. Mit der Überholung habe ich auch gleich den Lader zum "GT-Lader" umbauen lassen. Dazu kam noch das Kit 1.


    Naja, den Spass mit dem sogenannten GT-Lader kann man sich schenken- nach meiner Meinung.


    Eine überholung des Laders und mit dem Kit 1 bist Du am besten beraten. (was die untere Preisgrenze betrifft) Nach dem "Umbau" zum Kit1 läuft der Corrado eigentlich schon ganz gut - nur hat mich das teilweise "bescleunigungsloch" (ein ruckeln bei Stadtverkehr) genervt. Also probierte ich diverse Tuningschips aus. Die beste Leistungsentfaltung hatte ich aber doch mit dem SLS-Chip gehabt. Von dem "RAID-Motorsport Chip kann ich nur abraten - der letzte Dreck... der Chip von Theibach ist ganz Nett nur, kommt er bei weitem nicht ann den SLS-Chip heran. Um das Ruckeln wegzubekommen und trotzdem ein vernünftige Leistungsausbeute zu erhalten ließ ich mir meinem Chip "Maßgeschneidert" also, aufs Auto (mein Auto) abstimmen. Jetzt läuft er Problemlos.....


    Gruß, Stefan!
    (Sorry, wenn der Satzaufbau etc. nicht so toll ist - ist schon Späz :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi nochmal !!


    Erstmal nochmal vielen dank das ihr so Zahlreich auf meine Frage geantwortet habt.
    ALso PENG ich glaube auch ich muss den Lader nicht erst einfahren, eher glaube ich ich muss ihn erstmal warmfahren bevor ich richtige umdrehungen fahren kann.... :)


    Naja wie gesagt ich berichte euch mal morgen was des gebracht hat.


    Danke, oder eher heute hehe


    ------------------
    Matt G60 Ham-M190
    http://www.corradog60.de

  • Hi


    Mit dem Einfahren ist glaube ich auch nicht der Lader selbst gemeint. Der Motor wird durch den neuen Lader (und normalerweise auch neuem Chip) stärker beansprucht. Die einfahrzeit ist einfach nur dafür da, um das Zusammenspiel der Teile zu sichern.


    ciao
    Manuel

  • Hi!


    SORRY, aber wer sagt einen G-Lader muss man nicht einfahren DER weiss nicht von was er redet... schließlich hat der G-Lader keine "normalen" Lager.(bzw.2Kugel-u. 2Rollenlager) Die "Kegel"-Lager (Rollenlager) müssen auf sich eingeschliffen werden. Geschieht dieses zu schnell (hohe Drehzahl!) Werden die Lager zu heiss (Reibung erzeugt wärme :winking_face: und wenn sie sich noch nicht eingeschliffen haben... "Glühen" sie höchstwahrscheinlich aus. Folge: Lagerschaden-G-lader stark gefährdet bzw. zerstört.


    Gruß, Stefan!
    (...korrigiere mich bitte PENG wenn ich falsch liege ;-))


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan.X am 11. August 2000 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan.X am 11. August 2000 editiert.]

  • Hallo Stefan.X


    Du hast schon recht mit den einfahren der Lager.Ich habe auch ein Chip von SLS drin,wo hast du ihn denn abstimmen lassen, denn mein g60 hat ab und an diverse leistungslöcher und ruckelt manchmal bei vollast.


    gruß mac


    ------------------
    91 G60

  • Hi !
    Und Peng hat recht :zunge: !
    Lager (und Lader)brauchen nicht eingefahren zu werden- sie werden im 1000stel mm Bereich gefertigt.
    Und das Material ist so hart, das praktisch kein Abrieb erfolgen kann (sonst brauchte der Lader alle 10Tkm neue - ich kenne aber einen, der hat seit > 300Tkm die ersten :) )
    Wurde mir übrigens von VW bestätigt.
    (OK. die reden auch viel Blödsinn, aber wenn es um Garantie und Einfahrvorschriften geht, werden sie eher zu vorsichtig...)
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • Na, Du muss es ja wissen... fakt ist nun mal wenn die Dichtleisten, Simmeringe und Lager erneuert wurden sollte man den G-Lader EINFAHREN. (sprich: weniger Drehzahl....) aber da Du ja anscheinend schlauer bist als andere... (obwohl Du deine Aussage noch nicht mal begründen kannst!) - ich kenne zwar kein Mechanisches Teil das nicht "eingefahren" werden sollte (selbst die Bremsen sollte man anfangs nicht voll belasten wenn sie neu sind (sprich: möglichst keine Vollbremsung).... aber vielleicht kannst Du mir ja mal eine einleuchtende Erklärung geben?!??


    Gruß, Stefan!




    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Hi Mac!


    Ich habe mein Fahrzeug bei Digi-TeC in Hamburg abstimmen lassen... die verwenden die gleiche Software wie die anderen Tuner auch, haben das beste Angebot gemacht und sind hier ganz in der nähe... (Hamburg)


    Diew Kosten lagen bei den verschiedenen Tunern so um die 500-1300DM


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Hi Mr.X,
    einfahren schadet sicher nicht :).
    Aber im Fall eines G-Laders ist das nicht nötigt. VW hat mir das im Zusammenhang mit der Garantiefrage bestätigt.
    In der 'mot' Ausgabe Oktober 1985 stand ein ausführlicher Bericht über die mechanischen Gegebenheiten des damals neuen G-Laders, der das bestätigt. Ein Zitat: ....wegen der niedrigen Relativgeschwindigkeit zwischen der umlaufenden Spirale und dem Gehäuse-sie beträgt bei einer Wellendrehzahl von 10000/min nur knapp über 5m/s-gibt es weder bei Schmierung noch Verschleiß Grund zur Besorgnis. Selbst bei völligem Trockenlauf ist somit ausreichende Lebensdauer gewährleistet....
    Einfahrvorschriften sind das Hintertürchen unseriöser 'Tuner', auf deren 'Mißachtung' diese sich gern beziehen.
    Lader gehen entweder recht schnell aufgrund ungünstiger Passung Gehäuse/Verdränger kaputt (physikalischer Dauerbruch) oder sie halten sogar ohne Wartung weit über 150Tkm.
    CU konrad

  • Hi!


    Na, ich merk schon...wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen. :)
    Ich verlaß mich lieber auf meine "Erfahrungswerte" und Kenntnisse!
    Mal abegesehen das ein G-Lader mit kleinerem Laderad weit über die oben genannte Umdrehungsgeschwindigkeit kommt
    Wenden wir uns also lieber einen Produktiveren Thema zu. Bis denne....


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!