Ich habe folgendes Problem mit meinem US G60 Bj. 90. Bei sommerlichen Aussentemperaturen, steigt die Kühlwassertemperatur bei mir weit über 110 Grad. Meine Fahrweise ist dabei ganz normal, also ich rase nicht sonderlich oder so. Nebenbei habe ich die Klimaanlage laufen. Der Kühlerventilator läuft auch ganz normal. Bekommt der Kühler evtl. nicht genug Luft von aussen (Rieger-Grill)? Oder woran kann es liegen?
Kühlwasser über 110 Grad?
-
*Marcel* -
16. Mai 2000 um 20:49 -
Geschlossen
-
-
-
Hallo Marcel,
habe auch einen 90er US-G60 und hatte letzten Sommer genau das gleiche Problem. Es war der Wasserkühler, der total dicht war und kaum noch Wasser durchgelassen hat. Also: ein Neuteil rein. Leider war die Sache nicht ganz billig - erstens ist das Teil recht teuer und zweitens kriegt man es auch sehr schlecht aus- und eingebaut.
Würde mich natürlich interessieren, ob es bei Dir auch der Kühler ist.
Ciao------------------
Björn
Corrado G60 US -
Moin, moin Marcel!
Ich kann Björns Ausführungen nur unterstützen! Mein G60 hatte die gleichen Probleme - vor allem, wenn die Klimaanlage lief und das Fahrzeug im Stau oder Stadtverkehr unterwegs war!
Wechsle den Kühler und Du wirst sehen, dass die Temperatur sich wieder in normalen Grenzen bewegt.
------------------
Gruß, Thomas -
Hallo nochmal!
Hatte ich ganz vergessen: seit dem Wechsel geht die Nadel kaum noch über 80 Grad.
Und wenn die Kiste mal zu heiß wird: Fenster auf, Klima aus und Heizung auf voll. Dann wird der Motor die Hitze besser los. Habe so auch die letzten Kilometer bis zur Werkstatt zurückgelegt. Und das im Hochsommer...
Ciao------------------
Björn
Corrado G60 US -
Ich danke auch schon aml herzlich für Eure schnellen Antworten. Dann belibt mir ja wohl nichts anderes übrig, als den Wagen wiedermal in die Werkstatt zu bringen. Naja immerhin lief er ja schon einige Monate pannenfrei.
Was kostet der Austausch des Kühlers denn so ungefähr? Damit ich mich schon mal drauf einstellen kann.
MfG Marcel. -
-
Hi!
Das Teil (nicht original) hat alleine schon über 300 Tacken gekostet.
Und dann noch die Arbeitsstunden - kann Dir aber dazu leider nichts genaues sagen, da ich das immer "so" machen lasse und noch ein paar andere Reparaturen dabei waren.
Hat aber schon ein paar Stunden gedauert.
Ciao
Björn------------------
Björn
Corrado G60 US -
Naja nützt ja alles nichts, ich werde es ja sowieso machen lassen müssen.
Werde Dich dann in Kenntnis setzen, ob es der Kühler war. Vielleicht habe ich bei dem Wagen einmal Glück und es ist etwas Kleineres, dass sich einfach beseitigen lässt. Aber Euren Ausführungen nach wird es ja wohl der Kühler sein.
Bis dann Marcel. -
Hast Du schon einmal den Thermostat geprüft? Faß mal den unteren(!) Kühlerschlauch an, ob der auch richtig warm wird. Das Teil kostet normalerweise so ca. 30DM.
-
Ich habe mir jetzt einen Kühler für meinen G60 bestellt. VW will 389DM dafür haben und einer im Zubehör kostet 180DM. Den Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht. Ist einfach wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt. Man braucht auch nicht unbedingt eine Grube. Wagenheber tuts auch. Das Motorblech mußte ich auch nicht entfernen. Allerdings habe ich den kleinen Kühler (91er G60 ohne Klima). Gruß Heiko
-
Hallo Jungs!
Ich habe das Problem nun beseitigen können. Der Thermostat vom Kühler war defekt. Ich habe in nun gewechselt und den Kühler mal gereinigt. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Nochmals herzlichen Dank.
Marcel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!