Probleme mit Bremse

  • Hallo!
    HAbe ein Problem mit meinen Bremsen: kann das Pedal mit etwas Druck (immer weniger, wie mir scheint - kann aber auch Einbildung sein) bis zum Anschlag durchtreten. Dabei habe ich aber immer noch volle (?) Bremskraft; zumindest komme ich ohne Probleme in den Regelbereich des ABS.
    Bin zwar kein Techniker, aber ich weiß, daß sowas auf keinen Fall passieren darf. Ich habe dann auf Luft im Bremskreislauf geschlossen. Gibt es noch andere Fehlerquellen?
    Habe mal irgendwo im (alten?) Forum gelesen, daß man die Bremse recht einfach selbst mit 2 Mann entlüften kann - finde aber das Posting nicht wieder. Wie funktioniert das und ist es üebrhaupt ratsam?
    Danke für Eure Hilfe.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hi Björn,
    hast Du die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt???Es kann sein, das sie "hydriert" ist, das heißt es ist Wasser in den Bremsleitungen, welches anfängt zu sieden und damit Luftbläschen bildet. Dann bringt auch das entlüften auch nur etwas bis zur nächsten heißen Bremse.
    Ich würde aber keine Experimente machen, und direkt in die Werkstatt(oder anderem Fachmann) fahren, um das gesamte Bremssystem mal durchchecken zu lassen!!!
    Mfg
    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • Hi Jörg,
    danke erstmal für Deine Antwort. Hört sich plausibel an. Kann cih vielleicht eine Sichtprüfung machen - könnte ja sein, daß man das Wasser irgendwie im Bremsflüssigkeitsbehälter sehen kann?
    Was kostet denn wohl ein Bremsflüssigkeitswechsel so ungefähr? Ich meine, wie teuer ist das Zeug, und macht es viel Arbeit, es zu wechseln?
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hallo Björn,


    Du kannst in (fast) jeder Werkstatt den Wassergehalt deiner Bremsflüssigkeit prüfen lassen. Wenn er nicht in Ordnung ist, also zu hoch ist, las die Flüssigkeit wechseln, oder schau in der Reparaturanleitung nach, da steht es auch beschrieben (Mach es aber bitte mit jemandem, der sowas schon mal gemacht hat :) ). Vielleicht fehlt auch nur etwas Bremsflüssigkeit, wenn Deine Bremsen rundum bald runter sind, sind Deine Kolben ein ganzes Stück schon draussen, dann fehlt es im Behälter. Wenn Du aber tatsächlich Luft im System hast, mußt Du unbedingt verfolgen, woher sie kommt (Undichtheit i.d.R.).


    cuzoran


    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hi Björn
    Mit den Bremsen ist nicht zu spassen.
    Lass die Bremsen in einer Werkstatt überprüfen, gegebenenfalls Bremsbeläge und ,oder Bremsflüssigkeit wechseln.


    P.S. ich suche zwei schwarze Türverkleidungen
    weisst du wo ich die günstig Bekomme??


    Gruss Rafael G60

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi Rafael,


    wegen Deiner Türverkleidungen sieh mal bei www.ebay.de nach. Wenn Du auf der Startseite "corrado" eingibst, findest Du 4 Seiten mit Zubehör. Letzt waren da auch Türverkleidungen dabei.


    Gruss


    sleepi

  • Hallo alle,
    danke erstmal für Eure Tips. Rafael hat natürlich recht: mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Habe morgen einen Termin bei meinem Schrauber - der meinte zunächst auch, daß da eine Undichtigkeit sein müßte. Ich habe allerdings gerade den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert: knapp über max. Das deutet ja an sich nicht auf ein Leck, oder?
    Außerdem sind die vorderen Klötze und Scheiben ca. 6 Wochen alt und die hinteren knapp 2 Jahre - aber natürlich noch längst nicht runtergefahren.
    Komisch die ganze Sache - wir werden dem morgen auf den Grund gehen.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!