Probleme mit Klima

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meiner Klima: das Ding regt sich gar nicht mehr. Wenn ich sie einschalte, kommt nicht einmal dieses metallische Klacken aus dem Motorraum, das der Kompressor normalerweise beim Einschalten verursacht. Kühlleistung ist natürlich gleich null - kein Unterschied zur normalen Lüftung. Woran kann's liegen? Ist der Kühlmittelstand zu niedrig, was dazu führt das sich die Anlage aus Sicherheitsgründen gar nicht erst einschaltet? Irgendwer hat mir mal erzählt, daß es bei ihm ein fehlerhaftes Thermostat war, das falsche Innenraumwerte geliefert hat und der Kompressor deshalb nicht ansprang. Welche weiteren Fehlerquellen gibt es?
    Und warum geht das Ding gerade jetzt kaputt? :mad2:
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hallo Björn, ich habe dasselbe Problem gehabt, und zwar sitzt dieser Überdruck und Thermoschalter wenn man vor dem Wasserkühler steht hinter dem rechten Scheinwerfer. Das ist so ein kleiner Zylinder 5cm hoch und 2,5cm breit und schwarz. Da kommen 2 rote und 2 blaueKabel raus. im Ruhezustand müssen die blauen Kabel Durchgang haben, die schalten die Elektromagnetkupplung am Kompressor im Überdruckfall ab. (War bei mir kein Durchgang). Die roten schalten auf Durchgang, wenn das Mittel zu heiss ist und der Lüfter läuft los. Das Ding kann man aufschrauben, aber "VORSICHT!!" beim zusammenbauen muss man höllisch aufpassen, da darin 2 klitzekleine Federn verbaut sind. Eine fehlt mir jetzt. Das Teil kostet 113DM aber da pfeift das Kältemittel ab und Eine Umrüstung von R12 auf R134c kostet ca. 1000DM, war grad heute beim VW Händler und suche jetzt nach einer Alternative, wo man evtl R12 auffüllen lassen kann.


    Hoffe geholfen zu haben




    ------------------

  • Hallo,
    habe mal irgendwo gelesen, daß es in Frankreich (z.B. Elsaß, wo man deutsch versteht) noch möglich wäre, R12 aufzufüllen.
    Hab's aber selbst noch nicht versucht.


    Gruß
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hallo Steini,
    war gerade bei einer Firma, die sich mit Klimaanlagen befaßt. Die haben sich diesen Schalter auch angesehen und festgestellt, daß an den blauen Kabeln Strom anliegt, egal ob die Anlage läuft oder nicht. Die roten Kabel führen keinen Strom. Das Ding scheint also zu funktionieren. Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen.
    Übrigens gibt es ein Ersatzmittel für R12, was die Umrüstung auf R134c überflüssig macht. Ich weiß aber leider nicht, wie es heißt und ob es völlig legal ist - es wurde mir aber von der Firma angeboten.
    Ciao



    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Was Du unbedingt und unabhängig vom neuen Kältemittel tauscen mußt ist der Trockner, der sitzt aber so daß Du den Stoßfänger entfernen mußt! Diese zwei-Stunden Aktion spart dier eine menge Kohle, bvei mir fast 50% Natürlich bei einer fa. die sich auf Klima versteht, kein VWler


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    erst mal danke an alle, die versucht haben, mir weiter zu helfen!
    Sie Läuft!!! :biggrin:
    Bin heute bei einem Klima-Betrieb gewesen, die echt Ahnung hatten. Ergebnis: die Leistungsverweigerung der AC beruhte vor allem darauf, daß ein Relais (ist eines von 2, die zwischen Lüfter und Batterie befestigt sind) im Eimer war. Wofür dieses Relais nun genau zuständig ist, weiß ich auch nicht, aber nachdem wir es überbrückt hatten, sprang die Klima sofort an. Desweiteren war der Kühlmittelstand viel zu niedrig - mußte also auf jeden Fall aufgefüllt werden. Der mit hohen Kosten verbundene Umstieg von R12 auf R134(a oder c oder was auch immer) ist definitiv nicht notwendig. Man kann ohne weiteres als Ersatzmittel R413c verwenden. :zwink:
    Bin also nochmal mit einem blauen Auge davongekommen - hatte mein Konto schon wieder auf Ebbe stehen sehen.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hallo, an alle,


    beim Wechsel auf FCKW-freie Kältemittel ist äusserste Vorsicht geboten:
    Zwar funktionieren grds. alle älteren Anlage auch mit den neuen Kältemitteln, aber häufig nur kurze Zeit. Dann kommt es zu einer chem. Reaktion des FCKW-freien Mittels mit der Wellendichtung des Kompressors. Folge: Das Kältemittel und der Schmierstoff verlassen das System, Der Kompressor läuft trocken und wird beschädigt.
    Das kann in einer der letzten Augaben von Klassische Automobile aus 99 nachgelesen werden.
    Einem Bekannten ist genau dies bei seinem Audi passiert.


    Evtl. soll es aber auch in Holland noch hier und da altes Kältemittel geben.


    sleepi

  • Haben alle Corrados das gleiche Kühlmittel drin oder gibt es da nach Baujahr Unterschiede, weil meine Klima kühlt seit einem Jahr nicht mehr, stört mich auch nicht sehr, hab im Sommer eh die Löcher offen, aber interessieren würd's mich schon


    Greets
    AST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!