Öldruck

  • Hallo Corrado-Freunde, ich fahre einen VR6 Bj 95 mit 125Tkm. Mein Öldruck beträgt normalerweise zwischen 1,5 und 6bar. Bei Vollgas bzw. über 5500 upm steigt er auf 9 bar. müsste nicht vorher das Überströmventil aufgehen? Der Öldruckgeber wurde erst vor 4 Monaten gewcheselt, d.h. die Anzeige sollte stimmen.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie diese lächerliche Zahnradpumpe bei warmem Motor 9 Bar erzeugen soll! ich bin bei meinem schon über 3 Bar glücklich.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steag:
    Es kommt auch darauf an, welches Öl du verwendest. Ich benutze jetzt 15W-50 von Motul und hab einen wesentlich höheren Öldruck als vorher mit 10W-40 !<HR></BLOCKQUOTE>


    Hi Steag,


    das ist klar, dickereres Öl, bringt auch einen höheren Druck mit sich, da es weniger komprimierbar ist. Deswegen wechseln ja auch viele zu 10W-60 statt 0W-40, wenn die Hydrostößel mal zu klappern anfangen ;-).
    Übrigens, die extrem schwankende Anzeige könnte auch von einem schlechten Geber (Masse) kommen, oder schlimmeren Falles von defekten Kolbenringen (aufpassen, ob es mal am Ölmeßstab feine Wolken bei laufendem Motor rausdrückt).



    cuzoran





    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!