Hallo Corrado-Freunde, ich fahre einen VR6 Bj 95 mit 125Tkm. Mein Öldruck beträgt normalerweise zwischen 1,5 und 6bar. Bei Vollgas bzw. über 5500 upm steigt er auf 9 bar. müsste nicht vorher das Überströmventil aufgehen? Der Öldruckgeber wurde erst vor 4 Monaten gewcheselt, d.h. die Anzeige sollte stimmen.
Öldruck
-
kraftwo1 -
10. April 2000 um 14:04 -
Geschlossen
-
-
-
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie diese lächerliche Zahnradpumpe bei warmem Motor 9 Bar erzeugen soll! ich bin bei meinem schon über 3 Bar glücklich.
Gruß Martin -
Der Öldruck beim KR-Motor (16V) und PG-Motor (G60) ist mit min. 1.0 kp/cm3 bis max. 7.0 kp/min3 angegeben.
------------------
Gruß Klaus
Corrado VR6
215 PS, 247 Vmax. -
Es kommt auch darauf an, welches Öl du verwendest. Ich benutze jetzt 15W-50 von Motul und hab einen wesentlich höheren Öldruck als vorher mit 10W-40 !
-
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steag:
Es kommt auch darauf an, welches Öl du verwendest. Ich benutze jetzt 15W-50 von Motul und hab einen wesentlich höheren Öldruck als vorher mit 10W-40 !<HR></BLOCKQUOTE>Hi Steag,
das ist klar, dickereres Öl, bringt auch einen höheren Druck mit sich, da es weniger komprimierbar ist. Deswegen wechseln ja auch viele zu 10W-60 statt 0W-40, wenn die Hydrostößel mal zu klappern anfangen ;-).
Übrigens, die extrem schwankende Anzeige könnte auch von einem schlechten Geber (Masse) kommen, oder schlimmeren Falles von defekten Kolbenringen (aufpassen, ob es mal am Ölmeßstab feine Wolken bei laufendem Motor rausdrückt).cuzoran
------------------
Corrado Tips Tricks Tools -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!