Welche Felgenbreite ohne bördeln?

• Hab mich dann doch entschlossen mir neue Felgen zu kaufen. Wollte 15" und 195er Reifen. allerdings is mir die Originalfelgenbreite zu schmal! bis zu welcher breite bekomm ich die mit 195ern eingetragen ohne zu bördeln? Oh und welche ET's sind möglich? Hab einen 16V mit Serienfahrwerk.
    Vielen Dank im voraus!

Ciao Leo

PS: Hätte an 7x15 gedacht, weil es in dieser größe noch einigermaßen viele Felgen gibt!

PPS: So jetzt hätte ich eine konkretere Frage: OZ Superturismo in 7x15 ET37 Lochkreis 100/4 FELGE
    Gehn die ohne bördeln drunter?

[ 27. Januar 2002: Beitrag editiert von: 16VLeo ]

Zur Zeit im Neuaufbau und deswegen mit 190er unterwegs.

• Hi!
    Ich glaube die Serienfelgen haben ET 33. Jetzt weiß ich ja nicht wie es beim 16V ausschaut, aber ich denke mal, dass Du dann Distanzscheiben fahren musst um auf die Serien-ET zu kommen. Weil wegen sonst zu eng.

MfG Marcel

..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

• Slso hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, meine Serienfelgen sind 6Jx15 mit ET35. Wie sieht dann dann mit 7Jx15 meit ET37 aus muss ich bördeln oder brauch ich nur Distanzen oder brauch ich beides????

Caio Leo

• Frag doch einfach Deinen Reifenfritzen oder bau sie Dir auf einer Bühne drauf und guck Dir die Freigängigkeit an.

Bei einem Serienfahrwerk und 7*15 Zoll Felgen musst Du nie im Leben bördeln.
    Da geht ja zwischen Radhaus und Reifen mindestens eine Wassermelone (wenn nicht sogar zwei). :rofl:

MfG Marcel

• 1 Zoll sind ca.2,5cm, heisst also die OZ ist nur 2,5cm breiter als die Serienfelge, von Innenkante zur Aussenkante gemessen. Davon die Hälfte sind ca. 12mm abzüglich der Differenzen der ET`s ergibt das nur 8mm.

Bau also mal probehalber eine 10mm Distanz-scheibe unter die Serienfelgen, dann siehst du, wie die OZ abschließen würden.

gruss

• Also werd morgen mal zum Reifenhändler checken und des ganze mit dem durchsprechen! So aba eine Sache liegt mit noch auf dem Herzen: meine Winterfelgen (Stahl) haben ne ET von 38!! also dürfte doch mit 37 auch nix schleifen innen oda??? oder macht der Unterschied von 14 auf 15" so viel aus??? die winterdinger sin nämlich nur 14".

Ciao Leo

• Also mal ganz im Ernst, mach nicht so ein Theater um die ganze Sache.
    Pack Dir die Felgen drauf, dass wird schon passen und wenn nicht musste halt mal 50 Taler für Distanzscheiben investieren.

MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!