Winterreifen auf orig.Alufelge??

  • hi folks,


    habe mal ne frage an alle "erlaubt-nicht erlaubt auskenner" (hört sich gut an...), habe volgendes problem:
    ich möchte meine winterreifen 185/55 R15 auf meine originalen (6 1/2Jx15) alufelgen bauen, im schein ist eingetragen: *ZIFF 20 U.21 A.FELGE 6 1/2Jx15H2.*ZIFF 20 BIS 23 AUCH GEN:.185/55R15 85T M+S REINF.A.FELGE 6Jx15H2*


    20 und 21: 205/50R15 86V
    ist ein VR 6..........
    meine frage ist, darf ich die winterreifen nun auf der alufelge 6 1/2Jx15 fahren oder müssen die auf einer 6Jx15 sein???



    merci


    cu


    joerg


    [ 24. Oktober 2001: Beitrag editiert von: exG40 ]


    [ 24. Oktober 2001: Beitrag editiert von: exG40 ]

  • Auf den 6,5 Zoll Alu´s dürfen nur die 205/50er Reifen gefahren werden.
    Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem und habe mich ´mal kundig gemacht.
    Also entweder 6Zoll (Stahl)-felgen und 185/55er Reifen kaufen oder 205/50er Reifen auf die Original Alu´s.



    Michael

  • hi michael,


    bist du sicher, das ich die reifen nicht auf den alus fahren darf??
    mein problem ist, das die papnase von vw dealer mir winterreifen auf stahlfelgen mitgegeben hat, nur das die felgen vom passat sind, die haben eine andere einpresstiefe, also darf ich die ja auch nicht fahren und der dealer weigert sich mir die richtigen felgen zu geben...........


    cu


    joerg

  • Es gibt da eventuell noch die Möglichkeit das du versuchst vom Hersteller deiner Winterreifen eine Freigabe für die Rad/Reifenkombination 185/55 auf 6,5x15 zu bekommen.
    Die brauchen dafür die genauen Angaben über dein Fahrzeug.
    Mit dieser Freigabe kannst du dann zum TÜV fahren und den Wagen begutachten lassen.
    Das ist aber ein etwas umständlicher Weg. Also besser günstige Stahlfelgen für den Corrado kaufen(Warum nimmt der VW-Händler die falschen den nicht wieder zurück!!?)


    Michael

  • hi,


    der händler ist der meinung, da ich die winterreifen als zugabe zum auto bekommen habe, sieht er sich nicht in der verpflichtung, mir neue felgen zu geben (kostenlos), er würde mir die richtigen zum einkaufspreis verkaufen. da er das auto samt winterreifen in zahlung genommen hatte, ist er der meinung, das er nicht für die falschen felgen verantwortlich ist. wenn ich nicht soviel um die ohren hätte (neue arbeit, umzug in ein anderes bundesland....), würde ich die sache ja meinem anwalt übergeben (prudukthaftungsgesetz oder so). ausserdem ist der händler in cadolzburg bei nürnberg, weis aber jetzt nicht einmal wie er heist, weiß nur das es eine ******* drecks werkstatt ist, und pfuscher sind es noch dazu......sollte einer aus dem raum nürnberg das lesen, dann kann ich euch nur empfehlen, bringt euer auto ja nicht zu dieser beschissenen werkstatt in cadolzburg...........


    cu


    joerg

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Also ich habe auch 185/55R15 Winterreifen auf Dreiteiligen BBS Felgen in 6 1/2x15 und war vor zwei Tagen beim TÜV. Hatte damit keine Probleme und auch noch keinen Ärger mit den Grünen und diese Kombi fahre ich jetzt schon auf dem 3.Corrado.
    Gruss Ferris :yipieh:

  • ....mal ne andere Frage (es klingt zwar doof aber ich frag ja nur :peinlich: )


    Wie sieht es da mit 195/50 R15 Winterschluppen aus? Darf ich die denn auf meine orig. Alus schrauben?
    90er G60 mit "Serie" Schein!


    Achja, wie sieht es dann mit den Geschwindigkeitsbuchstaben aus?
    Weil bei Sommerreifen darf ich ja 195/50 R15 V benutzen!
    Müssen die Winterschluppen auch V sein oder kann ich da T oder H nehmen!?


    CU Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Hi Jörg,


    ich finde, der Schein ist eindeutig: du darfst die 185er M+S nur auf 6Jx5H2 montieren. Nur, weil wer das seit Jahren anders macht und es noch keinem aufgefallen ist, ist es noch immer nicht erlaubt. Mußt du also selbst abschätzen, ob du das Risiko eingehst.
    Aber den Händler würde ich mal Fragen, wieso er dir ein Auto verkauft hat mit einer unzulässigen Rad/Reifen-Kombination. Wenn dir der Händler nicht ausdrücklich gesagt hat, dass der Wagen mit den mitgelieferten Winterreifen keine Betriebserlaubnis hat, könntest du theoretisch sogar den Kaufvertrag annulieren, zumindest aber auf Wandlung oder Nachbeserung bestehen.
    Jeder profesionelle Händler hat die Verpflichtung, dass von der von ihm vetriebene Waren keine Gefährdung für den Kunden ausgeht. Egal, ob er den Wagen so angekauft hat oder nicht. Dafür ist er Fachmann und verlangt schließlich einen Händleraufschlag auf den Wagen, oder?


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

  • Hakan: Bei´m G60 sind die 195/50er auf den Serienfelgen eingetragen, also O.K.


    Doradus: Dann fährst du also mit einem Fahrzeug ohne bestehende Betriebserlaubnis! Und was ist im Falle eines Verkehrsunfalls (Das soll im Winter gar nicht so selten vorkommen)
    Das Gericht oder die Versicherung bestellt einen Gutachter..... .


    Das kann teuer werden. :frown:


    Michael

  • ich bin bisher immer mit 215 Sommerschluppen im Winter gefahren und hab nix Crash gemacht. :rofl: Fahrn könn ins das Motto. :super: Aber dieses Jahr hol ich mir die besten Winterreifen wo gibt und ich mach die Teile auf serien alus rauf. Und nu? Was ist daran so schlimm? Funzen die Reifen nicht wenn die Felge 1/2 Zoll breiter sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!