Welche Einspritzdüsen für leistungsgesteigerten G60?

  • es gibt grüne mit plastikkappe, die sind am meisten verbreitet. dann gibt es noch grüne mit mettallkappe die sind seltener. und die sollen auch mehr durchlass als die grauen haben. das hat mir jemand verraten der mehr als die hälfte seines lebens unter oder über dem corrado hängt.
    aber ob man alles glauben kann was man hört...
    das beste ist man geht direkt zum herrsteller und erkundigt sich dort.
    mfg kevin

  • Ich habe direkt bei Bosch nachfragen lassen, morgen bekomme ich die Ergebnisse der Einspritzmengen der grünen Düse die die gleiche Teilenummer wie die graue hat. Bis dahin müßt Ihr noch abwarten.


    Zum Problem mit meinem Golf:


    Die Zündung funkt, ich weiß aber nicht ob der Zündzeitpunkt genau stimmt. Er müßte aber trotzdem ein wenig laufen. Die Einspritzdüsen gehen, habe wieder meine alten und die alte Einspritzleiste eingebaut um sicher zu sein, dass die gehen (von denen weiß ich es). Die Kerzen waren beim Ausbau nass. Der Motor macht nur im Auspuff so dumpfe Knaller aber nicht sehr laut. Er verbrennt aber definitiv nicht.
    Auf dem AME Homepage steht, dass die Nockenwellen wie Serienwellen zu montieren sind. So habe ich es auch gemacht, das müßte eigentlich richtig sein.


    Habe den Benizindruckregler auch schon gedreht, da keine genaue Markierung drauf ist (Weber Benzindruckregler war im Kit mit dabei), aber keine Änderung.


    Wißt Ihr noch Rat? Den Zündverteiler habe ich auch nicht um 180 Grad verdreht, der Stimmt. Die OT, Markierung an der Schwungscheibe stimmt auch mit der Nockenwelle und dem Plastikpfeil an der Riemenabdeckung überein.


    Werde mal morgen bei AME anrufen und nachfragen, irgendwas ist da faul. Vielleicht baue ich auch zum Test mal die Seriennockenwelle ein.


    Aber er will einfach nicht anspringen.


    Bitte Nicolai, gib mir noch einen guten Tip, sonst schaffe ich es nie nach Bonn :frowning_face:


    Gruß Daniel

  • Hi!!


    Es gibt verschiedene S2 Düsen. Die vom 3B Motor wie sie der 200er Turbo und alte S2 hat und die vom ABY 230PS. Ich war mal bei Rothe und habe ihn darauf angesprochen welche Düsen ich beim 16V Turbo verwenden sollte. Daraufhin hat er mir von RS2, GT2 Düsen abgeraten! Er sagte sie fahren die Einspritzdüsen vom alten 3B Motor bis 475 PS beim 16V Turbo und sie haben auch die besten Eprom für diese Düsen. Die ABY Düsen bringen auch lange nicht so viel.Boschnr.: 3B Düsen: 0280150737
    ABYDüsen: 0280150951
    Ob man dem jetzt glauben soll oder nicht sei mal dahingestellt ich fahr auf alle Fälle diese Düsen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Daniel Golf 2 G60
    soltest vieleicht mal den Benzindruck messen.
    (du sagtest keine Margierung auf dem Regler)


    Daniel Golf 2 G60
    Hier einige Einspritzdüsen
    Daten:

    Bosch VW/AUDI Durchfluss Dynam


    G60 grau 0280150923, 037906031F, 350cm³/min 6,7


    G60 grün 0280150905, 037606031D, 280,5 6,9


    Audi S2 0280150737, 034906031 , 300 9,2


    Audi S2 0280150951, 260 7,9


    Dynamisch cm³/1000 Hüben


    Gruss
    Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Hallo Daniel.
    Ich glaube nicht, daß es vom Benzindruck abhängt ob der Motor grundsätzlich läuft oder nicht :nein:
    Ich habe erst letzte Woche bei einem Golf 3 (kapute Benzinpumpe)ausprobiert und etwas Sprit direkt in den Ansaugkrümmer oder sogar in den Brennraum durch die Kerzenlöcher gefüllt und selbst so springt ein Motor an wenn die Zündung stimmt :eek:


    Das Knallen deutet auf verstellte Steuerzeiten (Zündung oder Nockenwelle) hin.


    Versuch mal ganz logisch alles einzustellen:
    -Markierungen alle auf OT
    -Kerzen rausmachen
    -in den 1. Zylinder Bleistift reinstecken und Motor mit Gang hin
    und herschieben => Prüfen ob 1. Zyl. wirklich auf OT ist
    -Verteilerkappe abmachen, prüfen ob Verteilerfinger auch auf 1.
    Zylinder steht
    -Ventildeckel abmachen: prüfen ob 1. Zylinder Ventile zu sind


    :winking_face::baby2:


    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Danke Nicolai!


    Das Problem ist, dass alles stimmt (OT an Schwungscheibe, Markierung Zündverteiler) aber die Nockenwelle ist, wenn die Markierung am Ventildeckel ist) am 1. Zylinder nicht genau auf Überschneidung. DAs wird der Fehler sein. Werde jetzt mal bei AME anrufen und nachfragen. Da steht nämlich: Einbau wie bei Serienwelle durchführen. Das kann aber dann nicht so sein.


    Kann ich die Welle einfach am 1.Zylinder auf OT stellen (Einlass kurz vor Öffnen) und dann den Zahnriemen draufmache oder ist das zu ungenau? Könnte mit dem verstellbaren Nockenwellenrad auch ein wenig justieren.


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Genau, wusste ja nicht wie sehr er knallt, aber hab ich alles schon gesehen... genauso wie mit Fussmatte unterm Gaspedal.


    An deiner Stelle würd ich das Seriennockenwellenrad drauf machen, dann Nockenwelle auf OT. Verstellbares Nockenwellenrad drauf und die Klemmschrauben lösen, dann Kurbelwelle auf OT und drauf achten, dass sich die Nockenwelle dabei nicht verdreht. Klemmschrauben festziehen, dann muss es doch mit den Steuerzeiten stimmen. Wenn er dann immer noch nicht läuft würde ich den Fehler erst mal wo anders suchen.

  • Hallo miteinander, das Problem ist gelöst. Habe mit AME telefoniert, bin etwas enttäuscht über die saloppe Auskunft im Internet, die Nockenwelle wäre wie eine Serienwelle einzubauen...
    In Wirklichkeit paßt da gar nix, außer der Passfeder in der Welle. Man muß den 4. Zylinder auf Überschneidung stellen und dann ist die Serienmarkierung um 45 Grad verdreht. Egal, das Problem ist gelöst. Morgen ist die Batterie wieder aufgeladen, dann müßte er starten!


    So jetzt zur angekündigten Info der Einspritzventile:


    Das war das Ventil im Klima-Golf Bj. 91:


    VW-Teilenummer: 037 906 013 D
    Bosch-Nr.: 0 280 150 905


    Durchflutungsmenge:


    Statisch 280,5 ccm / min
    Dynamisch 6,69 ccm/ 1000 Hub


    Betriebsdruck 3000 KPa
    Ti 2,2 ms für n - Heptan (keine Ahnung was das ist)
    Farbe: minzgrün


    Das Ventil aus dem Golf ohne Klima Bj. 89/90:


    VW-Teilenummer: 037 906 013 F
    Bosch-Nr.: 0 280 150 923


    Durchflussmenge:


    Statisch: 350 ccm / min
    Dynamisch: 6,7 ccm / 1000 Hub


    Betriebsdruck: 300 KPa
    Ti 2,2 ms für n- Heptan
    Farbe: minzgrün


    -> Das heißt: Es gab zwar auch ein paar seltene graue Ventile, aber die grünen Ventile mit der Bosch-Nr. 923 sind auch grün und haben 350 ccm.


    Im VW-Ersatzteilprogramm sind nur diese beiden Teilenummern beim Golf aufgeführt. Eben einmal für Klima und einmal für Autos ohne Klima.


    Im Ausrüstungskatalo von Bosch gibt es 4 verschiedene für Autos mit Kat.


    0 280 150 923 Handelsausrüstung
    0 280 150 924 Erstausrüstung


    für Fahrzeuge ohne Klima


    0 280 150 905 Handelsausrüstung
    0 280 150 906 Erstausrüstung


    Vielleicht ist jetzt Klarheit diesbezüglich. Das Mysterium mit den grauen Düsen ist jetzt vielleicht einwenig entschleiert.


    Der dynamische Wert ist ja ziemlich ähnlich, ist dann der Unterschied überhaupt so frappierend?


    Gruß Daniel

  • Versuchen würde ich es mal, Steag hatte mit seiner glaube ich auch ein paar Einstellungsprobleme ehe die richtig lief :face_with_rolling_eyes:


    Allerdings dann erstmal von Hand drehen, wer weiß ob bei dem Nockenhub nicht doch was kollidiren kann :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Habe doch schon den Motor durchgedreht Nicolai!
    Die Kerzen waren nur patschnass, so dass er mit der schwachen Batterie nicht anging. Er klang aber erstmals völlig normal, wie ein Motor, der eben vor dem Anspringen ist. Paßt schon alles!
    Mogen bekomme ich hoffentlich endlich meine Motorhaube und Stoßstande vom Lackierer, dass ich endlich fahren kann! Und dann machen wir einen Besuch aus OK?


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Also der Motor läuft jetzt endlich! HAbe aber noch nicht fahren können, da


    1. die Teile vom Lackierer noch nicht da sind, was mich mächtig nervt. Jeden Tag rufe ich an und werde auf den nächsten vertröstet. Wenn er nicht damit fertig wird, dann hole ich alles so wieder ab und fahre halt mit zersplitterter Stoßstange bis ich mal wieder Zeit habe.


    2. Der Motor Wasser verliert. Das bekloppte viereckige Metallstück unter dem Nockenwellenrad
    läßt durch die Dichtung Wasser durch. Und Anknallen half auch nichts.


    Jetzt also wieder von vorne: Servoriemen entspannen, Keilrippenriemen lösen, Kubelwellenrad abnehmen, Zahnriemen lösen, Blech runter, Dichtung wechseln Hylomar drauf und wieder alles zusammenbauen. Was mich daran nervt ist, dass ich das nicht zum ersten mal mache....kotz.


    Naja, und dann lasse ich ihn einstellen. Momentan stinkt er hinten übelst heraus, das beißt richtig im Hals. Stimmt wohl CO und Zündung noch nicht. Der läuft glaube ich viel zu fett. Aber wegen dem Benzindruckregler habe ich jetzt keine Erfahrungswerte mehr zwecks CO-Poti. Bin mal gespannt wieviel Ohm dann 1,3 Prozent CO sind.


    Trotz alldem es geht voran!


    Gruß Daniel

  • Wenn Du lange genug schnüffelst, kannst Du bald den CO mit der Nase am Auspuff einstellen :rofl::rofl:


    Ciao Math

    [ 19 September 2002, 11:00: Beitrag bearbeitet von: mat60 ]

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Habe heute alles soweit zusammengeschraubt. Morgen muß einem guten Freund beim Streichen helfen. Am Montag morgen ist er dann eingestellt.
    Ich Rufe Dich mal am Wo-Ende an Nicolai OK?


    Ja die CO-Vergiftung habe ich gerade noch umgangen. Habe schön für Abzug gesorgt. Nach ca. 5 ganzen Umdrehungen am CO-Poti hat er langsam einigermaßer human gerochen. Der Benzindruckregler läßt das Gemisch ziemlich fett werden...


    Bin ich gespannt auf die erste Probefahrt....Das Einzige was doff ist, dass ich jetzt so viele Dinge modifiziert habe, und man somit den Unterschied der einzelnen Maßnahme nicht spüren kann. Das ist etwas schade. Ob eine bearbeitete Drosselklappe und die geänderte Synchronisation des Bypass sich allein bemerkbar macht hätte mich schon interessiert.


    Die Stoßstange habe ich jetzt sam tMotorhaube erhalten. Ich weiß mir nicht zu helfen, irgendwie wollen die zwei Träger für die Befestigung der Stoßstange nicht mehr passsen. Nicolai, Du hast das doch schon an Deinem Golf weggehabt, hattest Du das Problem auch, dass die Löcher nicht mehr passten?


    Gruß Daniel

  • Das mit der Stoßstange ist blöd, das hatte ich bisher jedes Mal, wenn ich sie ab hatte :spineyes:
    Die Schrauben sind aber glücklicherweise vorne etwas angespitzt, so daß Du sie erst mal mit dem Hammer "anschrauben :winking_face: " kannst.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!