Turboumbau am G60 ?

  • Jetzt verstehst mich falsch, ich meinte warum denn keinen Turbokrümmer für Garrett-turbolader? Na ob KKK unbedingt standfester sein soll als Garrett? Wenn ich an den Cosworth denke oder an andere Tuner, die benutzen auch öfters mal Garrett.

  • Ups, wie immer zu spät.
    Seh ich auch so. Die kleinen KKKs sind unheimlich günstig zu bekommen in Neu- oder Fastneu-Zustand weil sie halt in vielen Konzernfahrzeugen verbaut sind und das Angebot wohl größer als die Nachfrage ist.
    Die Garetts stammen meistens wer weiß woher und keiner weiß wie verschlissen sie wirklich sind wenn man nicht sooviel Ahnung hat.

  • Das seh ich nicht ganz so, ausser du meinst die K03-Lader? Die K04 sind eigentlich schon stark gesucht, da die meisten ihre K03 gegen einen K04 tauschen.
    Es sei denn du willst dir einen K03 rein bauen? Denn die bekommst wirklich für ein Apfel und Ei!

  • Genau das will ich. Die Diskussion hatten wir ja vor ein paar Wochen schonmal als mir alle davon abgeraten haben. Aber die Leistung vom Serien-G ist damit auch locker zu erreichen und das reicht zur Not. Als Ausgleich für das obenrum etwas zugeschnürte vielleicht noch ´ne Asy-Nocke und dann ists gut. Perfekt wärs natürlich wenn der K04 und 03 den gleichen Flansch hätten sodaß ich hinterher vielleicht mal recht einfach upgraden könnte.

  • Oh sorry, hab ich wohl schon wieder vergessen! Den K03 bekommst wirklich schon günstig. Da wird der Krümmer wirklich das teuerste Teil an der Sache!
    Wenn du dann später aber von K03 auf K04 umbauen willst, wird das Hosenrohr bestimmt nicht mehr passen!

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt. Hosenrohrdurchmessr von K03 : ca.60mm und von K04 : ca.80mm.


    Der Anschluß am Krümmer ist auch anders. Der K04 hat nen größeren Eingang (nicht viel).

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Hier reden alle vom g60 auf turbo. da muß doch einer ein gutachten dafür haben? ich bräuchte noch eins, da ich auch gerade einen mache.
    das mit den angaben von steag von kkk lader szimmt auch nicht ganz, vorallem die kw angaben. ich fahr auf nem 16v ca 300ps mit einem k16, porsche hat mit zwei bis zu 500-530, mit modifikationenen.
    warum will jeder nen k04 usw verbauen, ich bau auch nen k16 auf den g60, wenn ich mir schon die arbeit mache, dann will ich doch auch leistung und standhaftigkeit. der k04 wird bei 250ps schon nicht mehr ewig halten.
    die k16 kosten natürlich ein paar mark, hab meinen für 700 gekauft, komplett überholt und sieht aus wie neu. neu kostet er auch ca 1800!

  • Ich hate auf meinem G60 auch nen K16 vom Porsche drauf und das kann ich keinem empfehlen. Der Lader war mir zu groß. Riesen Turboloch, reßt an wie *** wenn der Ladedruck kommt und das geht aufs Getriebe !


    Der K04 hat sich optimal fahren lassen. Der war ab 3.000 U/min mit vollem Drehmoment da und hatte kein Turboloch.


    Gutachten hab ich keins. War ne Einzelabnahme.
    Der Wagen ist aber schon verkauft.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Mechanix
    da ist natürlich schon was dahinter, was du sagst. was hast du für einen krümmer drin gehabt? und saugrohr, original? das macht nähmlich auch viel aus.
    mit nem langen krümmer kommt das ganze auch früher und nicht so heftig, hab ich mal aus nem versuch gelernt.
    kurz ist natürlich obenraus besser. eine kopie vom brief hast nicht? den käufer müßtest doch auch kennen, oder?
    wann hast den wagen verkauft?
    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Der Wagen ging vor ca. hmmmm so 2 Monaten weg.
    der Wagen läuft jetzt in Dortmund.


    Der Krümmer war von Rothe, aber mit so nem selbstgebautem Adapter auf den K16. Der K16 war zu groß für den Krümmer. Der ging absolut nicht drauf. War auch alle sehr eng da hinten an der Spritzwand und dem Suagrohr.


    Kopie vom Brief hab ich nicht, aber ich kann den Typ ja mal anrufen.
    Ich hab die Handy Nummer von dem.


    Hol Dir doch einfach das normale Gutachten mit dem K04 (z.B. S-Tec). dann is eben ein K04 eingetragen. Da schaut keine S** nach...

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Wie soll man denn an deren Gutachten kommen? Die hüten das doch bestimmt wie ihren Augapfel. Aber wenn´s möglich ist: Im Anbetracht existierender Gutachten sollte ich mir vielleicht doch mal überlegen die K03-Sache abzublasen und doch auf K04 zu gehen. Weil wenn ich ein paar Euro beim Lader spare und hinterher beim Eintragen wieder drauflegen muß lohnt sichs vielleicht doch nicht.
    Aber nur wenn Du mir sagst wie ich an das Gutachten kommen Mechanix:grinning_squinting_face: .
    Und warum paßt eigentlich nicht der 1,8T-Krümmer? Ist der völlig anders von den Bohrungen oder hat das andere Gründe? Weil ich kann mir kaum vorstellen das da noch nie einer drauf gekommen ist.

  • Mechanix
    da hat patty bestimmt recht, das s-tec ihr gutachten nicht so schnell raus rückt!
    wenn du den käufer anrufen könntest und dann eine kopie besorgen könntest wär das super!
    eine belohnung springt bestimmt auch raus!
    mfg

  • hi stimmt net, ich baue auch grade auf g60 Turbo um!!! aklso so schnell wie hier viel sagen ist des net gemahct!!!! also ich wollte auch einen TD-Krümmer nehmen mit adapter, ist aber nix, ich bau mir jetzt selber einen, wird eine art fächerkrümmer!!!! und ich verwende einen K04, war ein Audi testlader mit 5000km für 450€!!!! ich verwende ein 80er hosenrohr, Rallye golf düsen, und einen Sprinter -LLK, aber leider kann man mit dem nur 1,5Bar fahren, da sonst die verbindung zwischen Netz und kästen reist!!!!weerde warscheinlich auf Rallye -LLk wieder umrüsten(hab noch einen da)und mit einem K04 kommste auch auf deine 270PS!!!! muss dazu sagen das ich einen nagelneuen ATM verwende und die innereinen original sind!!!!!

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!