Ölverbrauch mit überholten Lader, mit Schrottlader kein Ölve

• Hallo,

also bei mir stimmt was nicht mit den Ladern. Wenn ich meinen frisch überholten Lader (SLS 0,92) eingebaut hatte, war immer ein Ölverbrauch da, auch mit einem Lader von 1997 und fast keiner Laufleistung.
    Jetzt habe ich einen Garagenlader drinnen, wirklich im schlechten Zustand (nur 0,25bar), auch Hauptwelle eingelaufen - aber keinen Ölverbauch mehr habe. :face_with_rolling_eyes:

Also das muss doch damit zusammenhängen, das durch den Druck des guten Laders - mehr Öl durch die Motorentlüftung gedrückt worden ist - da ich auch mit den guten Lader viel schneller :teufel: gefahren bin. Wie könnte man das sonst erklären. :confused:

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Hi,

ja genau - ich kann mir das auch nicht erklären.

Aber da ich bei zwei guten Ladern das gleiche Problem hatte (jetzt habe ich ja nur mehr "deinen Ex"), bin ich mir sicher, das ich das Öl nur durch die Motorentlüftung verliere.
    Um das 100% festzustellen könnte ich doch einen Luftfilter am Kopf anbringen und schauen was da dann passiert wenn ich wieder mal ordentlich unterwegs bin.

Jetzt mit GMLDA

• hi!kannst ja mal schauen!aber das gleiche problem hatte nen freund auch bei 1bar druck!aber wiederum mit dem gt 1 hochleistungslader mit org. laderad und 1,2 bar druck, nicht mehr!

bei dem warwn die simeringe im eimer!

mfg paul

• Hi Skizzy!!
    DrNocke hier!!
    *grins*
    Ne pass auf! du hast bestimmt noch soviel Restöl im LLK und in den Schläuchen, das der immer noch öl daraus in den Moter drückt!! Grade bei einem lader mit viel Druck, dann drückt der das ekel öl richtig rein und sonen schrott lader hat garkeine kraft das öl aufwärtszudrücken!
    Aber mit der Motorentlüftung das kann auch sein, fahre einfach mal ohne sie!!
    Ciaoi Jerôme

• Hallo

@looser,
    Deine erklärung klingt sehr sinnvoll, aber wie soll den dann der Ölstand vom Motor sinken wenn das Öl verbrannt wird das im Ladeluftkühler sitzt? (Oder hast Du Deinen Ölmeßstab im LLK) In diesen Fall dürfte das Auto hinten blau rauchen aber der Ölstand im Motor bleibt gleich.

Ich würde zunächst mal die Kompression oder noch besser den Druckverlust prüfen, der Vorteil bei der Druckverlustprüfung liegt darin das Du dann genau weisst wo der Druckverlust vorhanden ist, bei der Kompressionsprüfung kann man nur die Zylinder beurteilen ob gut oder schlecht...

Gruss Helldriver

• Also Öl ist in den LLR nicht drinnen - habe ich nach den G-Schaden gründlich gereinigt.
    Wie gesagt ich fahre mal ohne Motorentlüftung wenn ich den guten Lader wieder einbaue.

Kompression ist auf allen vier Zylindern bei 9,5 oder 10,5 - also in Ordnung.
    Druckverlustprüfung werde ich mal machen lassen wenn ich den neuen Motor drinnen habe.

Jetzt mit GMLDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!