• Ich glaube mal gehört zu haben, dass es so eine Kombination schon mal irgendwo gegeben hat?!
    Weiß aber nicht mehr, wo ich das gehört/gesehen habe :confused:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Also Turbo mit 100% wirkungsgrad also ich weis nicht :grins und lach.
    Soweit ich weis hat ein G-Lader einen besseren wirkungsgrad. Sie dir doch mal einen Turbo an bei Volllast der glüht tiefrot und wo kommt die Energie für die Hitze her ???
    Alle glauben immer das ein G soviel Leistung frist, ich weis nicht ob ca 10ps soviel ist denn ein Trubo läuft auch nicht von alleine und er produziert einen enormen Abgasgegendruck der nicht zu vernachlässigen ist. Aber na ja wer Turbo will soll Turbo fahren und wer G will soll G fahren und bei den Tatsachen bleiben.
    Aber was anderes, den Motor mit einen G-Lader und Abgasturbo hats schon gegeben.
    War ein silbener Corrado von Gervin Ladertechnik
    Hatte einen Abgasturbo mit G40-Lader kompiniert.
    War aber "SEHR" aufwendig gemachtig und hatte auch nur irgentwas mit 200PS
    Glaub hab sogar noch ein paar Fotos rumliegen.
    G40-Lader mit Magnetkupplung undLadeluftrohre ohne Ende

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht schlecht... einer liest was falsch und schon sind wir bei 100% Wirkungsgrad.
    Für alle die es nicht checken, daß der Wirkungsgrad beim Turbo besser ist:
    Ladet einen PG einmal mit Abgasturbo und einmal mit G-Lader auf. Beide mit gleichem Ladedruck und vergleicht die Leistung des Motors. Spätestens dann sollte ein Licht aufgehen. Der Abgasturbo hat den höchsten möglichen Wirkungsgrad von allen Aufladesystemen und das ist FAKT.


    Grüße
    Sebastian


    PS: Noch was: Ein großer Teil der Energie wird allerings durch Wärme verschossen. Das hat aber nichts mit dem Turbolader selbst zu tun. Der Krümmer erhitzt sich ja auch und somit der Lader ebenfalls. Die Energie die also wirklich zur Verfügung steht wird allerdings und JETZT AUFPASSEN zu nahezu 100% genutzt. Die Temperaturentwicklung durch den Lader selbst würde ich nämlich als eher gering bezeichnen, da die Temperatur im Antriebsmittel also dem Abgas selbst steckt.

    [ 08 November 2002, 12:38: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • Bi-g60:


    immer her mit den Fotos, hätte mich echt gewundert, wenn so gar keiner schonmal davon gehört hätte :super:


    ich denk auch, das ein relativ grosser Aufwand erforderlich ist, aber gar nicht mal bei der Strecke "nach turbo", auch nicht "vor G", sondern genau dazwischen


    man bräuchte eine Art Rückschlagventil mit 60mm Querschnitt, oder die Klappentechnik vom Lancia


    aber leider wird man wohl nicht an bezahlbare Technik von dem Rallye-lancia rankommen :frowning_face:

  • BuzzT: Und wieso Glüht dann der Turbo ???
    WEIL ES EINEN SO GROßEN ABGASGEGENDRUCK hat das die heiße Luft den Krümmer zum glühen bring, daß er 100% der Abgase nutzt stimmt schon, aber bei weiten nicht 100%Wirkungsgrad.
    Aber jetzt Schluß damit ich kann auch damit leben falls irgendwer einen Trubo hat mit 100%Wirkungsgrad.


    caipiranha: Fotos gibts morgen. Soweit ich noch weis wurde der G-LAder ab einer gewissen Drehzahl mit einer Magnetkupplung abgestellung und auch gleichzeit mit Klappen die von einen Steuergerät angesteuert wurden ,vom Luftsystem getrennt und die Klappen vom Abgasturbo geöffnet.
    Aber kennt keiner mehr diesen silbernen Corrado.Der ist auch später ausgebrannt, und die Firma ist jetzt auch pleite.

    Automatische Anzeigen

  • BuzzT: Und wieso Glüht dann der Turbo ???
    WEIL ES EINEN SO GROßEN ABGASGEGENDRUCK hat das die heiße Luft den Krümmer zum glühen bring, daß er 100% der Abgase nutzt stimmt schon, aber bei weiten nicht 100%Wirkungsgrad.
    Aber jetzt Schluß damit ich kann auch damit leben falls irgendwer einen Trubo hat mit 100%Wirkungsgrad.


    caipiranha: Fotos gibts morgen. Soweit ich noch weis wurde der G-LAder ab einer gewissen Drehzahl mit einer Magnetkupplung abgestellung und auch gleichzeit mit Klappen die von einen Steuergerät angesteuert wurden ,vom Luftsystem getrennt und die Klappen vom Abgasturbo geöffnet.
    Aber kennt keiner mehr diesen silbernen Corrado.Der ist auch später ausgebrannt, und die Firma ist jetzt auch pleite.

  • Ich moechte mal meinen Senf zu dieser erhitzten Diskussion geben:


    Gleicher Ladedruck und Wirkungsgrad bedeuten gleiche Leistung vom Grundsatz her.


    Kompressoren:


    Schraubenlader bis 70% Wirk.gr.
    Turmat-mechanischer Kreisellader bis 75%
    G-Lader 68-70% mit Fett einige Prozentpunkte hoeher.


    Turbolader:


    Wirkungsgrad bis max. 80%


    Daher ist der Unterschied nur unwesentlich. Dazukommt, dass der Lader in unteren Drehzahlen Leistung kostet, aber gleich wieder welche abgibt,, wogegen der Turbolader durch Stroemungsverluste der Abgasanlage nur Leistung kostet.


    Lasst uns also das Kriegsbeil begraben, es gibt auch Turbos mit viel Drehmoment schon bei 1600 U/min (Benziner) allerdings ist dann eben die Leistung in oberen Drehzahlen geringer.


    Gruss Daniel

  • Besser wäre 200% Wirkungsgrad, dann müsste man einmal in der Woche den Tank leersaugen damit er sich wieder von alleine füllen kann :schrei::schrei::schrei:

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Turboman: sali, mal ne frage der Audi der ist doch nur ein 8Ventiler mit Turbo und G60, weil sonst müsste der doch mer saft haben...


    @all: kennt sonst noch jemand so einen umbau also G60 Turbo? Gibts denn auch mit 16V? :confused::deal:


    PS: so jetzt müessten alle was verstehen können...

    [ 13 November 2002, 13:31: Beitrag bearbeitet von: PLuTo 2000 ]

  • jup nur 8v sovil i weis, aber ufd ps chasch bi däm eh nid go, dä isch immer extrem zrugghaltend mit ps zahle

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

    Automatische Anzeigen

  • Wie zurückhaltend ist er den?
    Hat er vielleicht mal schmale 100PS unterschlagen :blinzel:
    Gibt's noch mehr Infos vom Motor?


    Ciao Math


    PS: BuzzT hat schon recht mit dem Text :spineyes:

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!