• Wo steckt denn da bitte der Sinn? Das ist doch vom Prinzip her schon ein toter Motor. Die Basis ist totaler Käse. Einen 2.0 baut man auf Turbo um, wenn man den aufladen will oder mit einem großen Kompressor. Der Vorteil beim Turbo liegt doch klar auf der Hand. Wenn Hubraum vorhanden ist, kannst Du auch einen großen Turbo standesgemäß befeuern und erhälst vernünftige Leistung. Ein mech. Lader wird durch die Drehzahl des Motors angetrieben, nicht durch den Abgasstrom. Der Lader kann aber mit dem Hubraum des Motors "wachsen". Von daher ist ein Turbo auf dem 2.0 mit Sicherheit die bessere Wahl.

Die Verdichtung nicht zu reduzieren kann böse ins Auge gehen, aber man kanns ja probieren :grinning_squinting_face: Aber wer Geld sparen will kauft sich dann lieber nen Corrado G60, Chip, LR und freut sich über die gleiche Leistung :winking_face:

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist doch vom Prinzip her schon ein toter Motor. Die Basis ist totaler Käse.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist eine sehr qualifizierte Aussage. Deine Erfahrungen diesbezüglich würden mich schon interessieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Von daher ist ein Turbo auf dem 2.0 mit Sicherheit die bessere Wahl.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Turbo ist immer die bessere Wahl, aber nicht alle haben Spaß an Turbomotoren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Verdichtung nicht zu reduzieren kann böse ins Auge gehen, aber man kanns ja probieren. Aber wer Geld sparen will kauft sich dann lieber nen Corrado G60, Chip, LR und freut sich über die gleiche Leistung.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aufladung ohne Verdichtungsreduzierung geht immer böse ins Auge. Dein letzter Satz bezieht sich sicherlich auf diesen speziellen Umbau bei Ebay, grundsätzlich hat man mit dem 16V plus Aufladung schon bessere Karten, wenn man ordentlich aufbaut.

When the lines on the road become solid, it´s a good sign to slow down

• ROFL

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist eine sehr qualifizierte Aussage. Deine Erfahrungen diesbezüglich würden mich schon interessieren.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter einem toten Motor verstehe ich, daß Du keinen Spielraum mehr nach oben hast. Wozu verbaue ich denn an so einem Motor einen G-Lader? Wenn Du sowas mit richtig Druck fahren willst, damit es auch Spaß macht würde das eine ganze Revidierung des Motor nach sich ziehen. Wer sowas vorhat und das Geld dafür hat wird aber sicher keinen G-Lader dransetzen... Soll jedem selbst überlassen bleiben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Turbo ist immer die bessere Wahl, aber nicht alle haben Spaß an Turbomotoren.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich finde am 1.8er macht sich der G-Lader garnicht schlecht. Wer da rund 200PS fahren will sollte sich das Geld sparen und gewinnbringend anlegen, hat man mehr davon :grinning_squinting_face:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aufladung ohne Verdichtungsreduzierung geht immer böse ins Auge.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist schlichtweg Unsinn. Frag mal die VR6 Fahrer, die sehr geringen LD fahren.
    Mein letzter Satz bezieht sich darauf, daß einen 2.0 16V mit G-Lader zu bestücken einfach Käse ist. Wer die oben angegebene Leistung fahren will fährt mit nem normalen G60 besser. Für den Differenzbetrag tank ich Dir den 1.8er in den Tod :grinning_squinting_face:
    Generell ist ein ordentlicher Neuaufbau mit Aufladung schon sinnvoll aber wenn ich sowas mache, dann verbaue ich nicht Mutters Haarfön sondern was Anständiges.

CIao
    Sebastian

[ 22 Dezember 2002, 15:58: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

• Natürlich zieht das immer eine komplette Motorüberholung mit standfesteren Komponenten nach sich. Wer pustet seinen Motor schon richtig auf und belässt es bei einem gekauften Motor ohne Laufleistungsnachweis und ohne Überarbeitung? Und über den Sinn und Unsinn des G-Laders bei einem 1.8er mit 200PS rede ich nicht, Auch nicht von VR6-Motoren mit geringem Ladedruck, für sowas versenkt man keine zigtausende Euro in einem Motor. Wenn schon aufpusten dann richtig, und das zieht wie schon gesagt generell, ob bei G-Lader, Kompressor oder Turbo einen Neuaufbau des Motors mit dementsprechenden Komponenten nach sich, oder meinst du du kannst einen Turbolader mit Druck ohne Ende fahren wenn der Motor serienmäßig bleibt? Wenn ja musst du wohl noch einiges lernen.

When the lines on the road become solid, it´s a good sign to slow down

• Also bei mir funzt der Käse aber einwandfrei,hab nen G auf nem 9A! wer der Meinung ist das,das ein toter Motor ist kann sich gerne vom Gegenteil überzeugen. Es kommt nicht immer nur drauf an möglichst viel LD zu fahren LD ist nicht alles,es kommt vielmehr auf ne vernünftige Abstimmung der Komponenten an.

• :sabber:

Wie lange fährst du schon mit dem Setup? Weil ist ja mal ein gutes Beispiel dafür das es nicht immer spezielle Kolben sein müssen...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!