</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Simmerringe wurden von NAK speziell für Glader nachgebaut, da der Hersteller der Originalringe (fa Götze)die Produktion eingestellt hat!</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beide Tatsachen wären mir neu... :mad:
ebay Aktion?!
-
-
-
Hallo,
der Verkäufer hat auch eine HP (http://www.g60t.de)auf der er RS Bearbeitung,Laderüberholung usw. anbietet. Ich habe schon ein paar mal mit ihm gemailt und er macht einen vernüftigen Eindruck.
Ich habe vor meinen Lader bei ihm überholen und RS1 bearbeiten zu lassen.Ich denke ich werde aber lieber etwas mehr bezahlen und ihn bitten die Original Simmeringe zu verbauen.
Sei denn es bestätigt mir jemand, dass die NAK Dinger auch halten.MFG
-
Es gibt doch laut dem Verkäufer keine Götze Simmeringe.
Experimentieren würde ich mit dem Lader nicht, kann tödlich sein(für den Lader oder auch Motor)!
Dann lieber nach SLS oder Theibach den Lader bringen. -
Auf seiner Seite bietet er unter anderem auch den Aulaßstutzen für den G-Lader für unglaubliche 45 Euro+Versand an, Wucher. :eek:
-
Also der Aussage, die Goetze Wellendichtringe würden nicht mehr hergestellt kann ich nur widersprechen! Nach meinen Informationen aus allerallerallererster Quelle (nämlich vom Rechtsnachfolger von Goetze selber) werden die Teile noch immer produziert (Ausnahme: Teflon-WDR vom G40 aber um die geht es hier ja momentan nicht).
Und dass NAK speziell für den G-Lader diese Ringe nachgebaut habe... ich denke mal, dass sich Michael noch zu diesem Thema äußern wird
[ 14 November 2002, 00:11: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ] -
-
Der Verkäufer ist ja auch öfter hier im Forum.
Er hatte ich neulich noch an der Diskussion wegen der Simirit Dinger beteiligt.MFG
-
Hi Leute!!!
Was die RS1 Bearbeitung angeht,ich habe meinen Lader auch bei ihm Bearbeiten lassen,und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe meinen Lader direkt zu ihm gebracht,da ich nur 40km von ihm entfernt Wohne.
Er ist sehr freundlich,ich habe den Lader am nächsten Tag wieder abholen könnnen,und mit der Bearbeitung läuft mein Corri um einiges besser.
Also ich kann ihn nur Empfehlen,aber das muß natürlich jeder selber wissen wo er seinen Lader machen läßt,ich kann nur für mich sprechen,und ich bin wie gesagt zufrieden mit seiner Arbeit.Gruß Alfred!!!!
Corrado G60 und Passat Variant VR6
-
Hi!
Also, ich hab ja mal in Zusammenhang mit meinem Maschinenbau Studium eine Arbeit über WDR`s im G-Lader geschrieben.
Die Aussage von Sebastian ist richtig! Die Goetze Ringe werden immer noch produziert. Wir beziehen unsere Ringe auch direkt vom Hersteller.
Thema NAK:
Die Aussage, dass die NAK-Simmerringe speziell für den G-Lader "nachgebaut" werden, ist sicher nicht falsch. Doch leider wurden bei der Entwicklung der besagten Ringe einige kleine, aber wichtige Details nicht beachtet, weshalb diese Teile meiner Meinung nach NICHT für den G-Lader geeignet sind.
Es ist zum Beispiel wichtig, dass bei der Abdichtung der Welle eine Oelleckrate von 0.5 cm^3/h bei 0.3 bar eingehalten wird. Liegt der Wert darunter, so werden die Dichtlippen ungenügend "geschmiert" und ein "verbrennen" der Lippe ist die Folge. Ausserdem wurde die Shorehärte des Flourkautschuks falsch gewählt. So wird die Hauptwelle innert kurzer Zeit starke Einlaufspuren aufweisen. Die Shorehärte hat zudem auch auf den Sitz im Gehäuse Einfluss. Die Ringe rutschen bei Wärmeausdehnung, sprich im harten Einsatz aus der "Fassung".Auch die Dichtleisten, welche zu den NAK-Ringen angeboten werden, sind nur bedingt im G-Lader einsetzbar. Die anthrazit farbenen Originalleisten sind aus einem PTFE/bronce/Mos Compound gefertigt und wurden einer Wärmebehandlung unterzogen. Zudem sind die Masstoleranzen bei den Originalteilen spezifisch gewählt worden. Die dunkelgelben Leisten, welche ebenfallst im G-Lader von VAG verbaut wurden, sind aus einem PTFE/Glasfaser/Polymer Compound mit anorganischen Additiven gefertigt. Diese Materialien und deren Verarbeitung wurden speziell auf den Einsatz im G-Lader abgestimmt und entwickelt.
Soviel zum Thema.
Gruss Marco
-
Nach meinen Informationen steht hinter "NAK" ein taiwanesischer (Billig-?)Hersteller. Ganz ehrlich: Es würde mich wundern, wenn irgendjemand mit einer solchen Firma Kontakt aufnimmt und dort Teile für den G-Lader fertigen lässt! Da wäre ich doch lieber als Alternativen-Suchender 'um die Ecke' suchen gegangen und wahrscheinlich bei der Firma Freudenberg gelandet (wie Marco ja z.B. auch). Ob eine Firma wie Freudenberg da jedoch Interesse dran hat bei solchen verhältnismäßig winzigen Abnahmemengen Entwicklungs- und Fertigungsarbeiten zu leisten sei dahingestellt... normalerweise haben die ja mit anderen Größenordnungen zu tun.
Gerne lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren, denn wenn tatsächlich die "NAK"-Wellendichtringe auf Basis der Goetze-WDR gefertigt wurden wird es doch sicher a) Unterlagen und b) eine Kontaktperson gegeben haben.
-
Hallo ,
Marco.Q. Deine aussage zwecks den Dichtleisten finde ich interesant weil mich dieses Thema "Dichtleisten" momentan beschäftigt !
Ich habe auf der Internetseite http://www.g-lader.info folgendes gelesen :
Zitat: " Bei Dichtleisten gibt es auch Nachbauten ,der den Originalen qualitativ ebenbürtig sind !"Ein bekannter von mir hat sich bei Pro-Tuning ein kleiner Überhohlsatz bestellt mit Verdrängerlager !
Ich habe diese woche Simrit Führungsband besorgt und wir stellten fest das dieser Dichleistensatz übereinstimmt mit dem Führungsband von Simrit (gleiche Farbe gleiche Maße ) ich würde also behaubten nicht Original geschweigedem passen sie gar nicht (nachschneiden) !So nun meine Frage zu dem obengenannten Zitat : welcher hersteller stellt Dichtleisten her (die ebenbürtig sind mit originalen) wo bekomme ich solche Teile (bitte kein Tuner) sondern hersteller !?
Kannst Du mir Helfen Marco ?Und was die Siemerringe betrifft NAK verkauft diese nicht auch Tschlagwein ?!
Tschaui
-
-
Hi!
Also die Hersteller könnte ich Dir schon nennen, nur würde Dir das nichts bringen. Das sind alles Spezialanfertigungen die NUR in grossen Mengen zu bestellen sind. Es sei den, du kannst 2000 Dichtleisten einkaufen!
NAK:
Ja das sind diese von der G-Laderseite und von Wellems.
Hersteller für Wellems ist die Firma Schleelein mit Herrn Reschke im Mörhfelden.
Gruss Marco
-
Was kann eigendlich passieren wenn man keine Original Dichtleisten fährt ?
Ausser das even. der Ladesruck schlechter ist ?
Verglichen mit den Dichtleisten in meinem Lader (Tec) sind da auch Simrit Führungsband drinegewesen !
Ladedruck 0.7 bar bei VL (fahre Scharfe Nocke und 72 er Lr) !Tschau
-
je mehr die dichtleisten "abgefahren" sind desto höher steigt die gefahr, daß sie aus der führung "fallen".. und dann können sie deinen lader killen, z.B. wenn sie sich irgendwo zw. verdränger und gehäuse verkeilen gibt das schöne riefen
und weniger ladedruck is doch schon grund genug oder nicht?
[ 14 November 2002, 16:10: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ] -
Pro-Tuning:
Also ich kann dazu nur sagen, dass der Beni bei mir mal zwei Sätze Simrit Leisten bestellt hat (und immer noch nicht bezahlt hat!!!). Ob er aber deinem Bekannten Simrit Leisten als VAG-Teile verkauft hat, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Wenn du willst, kannst du mir ja mal ein kleines Musterstück zusenden, werde es dann begutachten. Aber du kannst das Leistenmaterial auch selber bestimmen. Wenn du genau das Materialgefüge anschaust, kannst du bei den Originalleisten kleine Bronce Splitter sehen. Dies ist bei den Simrit Teilen nicht der Fall.
Gruss Marco
-
Wenn man die Dichtleisten noch nachschneiden muss oder die in der Nut klemmen weil sie etwas zu breit sind dann lieber Finger weg!!
Auch schlimm ist eine Sache, die man erst nicht sieht und zwar die entsprechende mangelhafte Wärmevorbehandlung der Dichtleisten ('tempern'). Es kann passieren, dass sich ungeeignete Dichtleisten im laufenden Betrieb einkürzen - dann schubbern die in der Nut hin- und her - meist dauert es dann nicht lange bis sie ganz rausfallen und für mächtig Spektakel im G-Lader sorgen wenn sie einmal da durchfliegen.
[ 14 November 2002, 19:52: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ] -
-
Hi!
Ausserdem ist zu beachten, dass bestimmte Wekstoffe die Dichtflächen verschleissen lassen. Das Simrit FB Kolbenbenbänder sind jedoch für die Dichtflächen unbedenklich, da diese sehr weich sind, aber daher auch kürzere Standzeiten (ca. Faktor 3) aufweisen. Doch das von Sebastian erwähnte Schrumpfen und die Toleranzgebung können beim Einsatz im G zu Problemen führen.
Und was lernen wir daraus? Es geht halt nichts über Qualität im G-Lader!!
Gruss Marco
-
Hallo ,
also ich bin mir 100% sicher das dies Kolbenführungsband ist von >Simrit weil ich ja direkt bei simrit Führungsband bestellt habe und absolut identisch ist !
Und die von meinem Lader sehen auch so aus also hat TEC auch keine originale eingebaut ! Ich war heute abend bei Firma G-Tech und der hat Originale auf lager von SLS -
die sind ganz anders (eine Dichtleiste wiegt mehr als zwei von simrit) grau bis schwarz ist die Farbe und passen HAARGENAU !
Natürlich Preis 85 Euro !
Hat jemand eine Adresse wo man die günstiger bekommt ???gruss D.S.
-
Also mein Lader hat ca. 10000 KM gelaufen die Simrit Dichtleisten waren nicht geschrumpft oder rausgefallen haben auch noch das gleiche maß !
Gruss
-
Zu Kolbenführungsband:
Ich habe einmal selber welches gefahren - man probiert ja alles mal aus. Das KFB war wirklich super passend geschnitten und auch die Breite stimmte perfekt. Es unterschied sich nur durch das geringere Gewicht, die Färbung und den 'Drucktest' mit dem Daumen (die Originaldichtleisten sind fester).
Doch nach 5.000 km nach Einbau hat das KFB ca. 8 mm an Länge verloren - also fast ein ganzer Zentimeter! Das hätte böse ins Auge gehen können, glücklicherweise waren die Nutenenden nicht beschädigt. Daher: Nie wieder!
Anbei ein Bild zum vergleichen: oben im Bild das Kolbenführungsband, unten Originaldichtleisten
Kolbenführungsband und Originaldichtleisten
[ 14 November 2002, 20:59: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ] -
Hier noch die Links zu den Hersteller der NAK Billigteilen:
http://www.nak.com.tw/index.html
http://www.schleelein.deGruss Marco
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!