16V Turbo + Digifant, Einspritzleiste

  • Hallo,


    habe jetzt mal eine Frage an diejenigen die sich mit der Materie auskennen oder den Umbau schon hinter sich haben. Wenn ich die Digifant fahren möchte, dann nutze ich das CO-Poti aus dem G60 sehe ich das richtig? Möglich wäre ja auch der Umbau auf den Luftmengenmesser wie bei den Fahrzeugen ohne Aufladung.
    Zweites Stichwort: "Leerlaufstabiventil"
    Bleibt das Ventil beim Umbau erhalten? Einerseits ist es unsinnig, da die Ladedruckbegrenzung beim Turbo mit dem Wastegate geregelt wird, andererseits wird es im Leerlauf benötigt. Gibt es da eine Alternative oder wie wird das Ventil nach dem Umbau angeschlossen? (Der Bypass fällt ja nun komplett weg???)


    Noch eine Frage zur Einspritzleiste: Passt die Leiste vom 1.8T auf den KR?


    Vielen Dank


    Ciao
    Sebastian

  • die Sache mit dem Luftmengenmesser schlag dir mal schnell wieder aus dem Kopf...würde prinzipiell gehn,aber eine Abstimmung ist sehr schwierig da du den Steuerdruck ändern musst wobei die Elektronik für die Zündung extra angepasst werden müsste. (Das geht beim alten 1,8l 16V sowieso nicht ohne weiteres !)
    Ausserdem ist der Luftmengenmesser nicht für Turbobetrieb geeignet,da zu träge.
    Du hättest keine Möglichkeit den Ladedruck zurückzunehmen,wenn der Motor anfangen würde zu klingeln... usw.


    Der Aufwand wär extrem,da ists einfacher die Digifant zu nehmen,die macht all das besser.


    Leerlaufstabiventil benötigst du weiterhin für den Leerlauf. Du musst die andere Seite ja nicht an den Bypass anschließen,sondern kannst das ja auch am Rohr LLK<->Drosselklappe machen ! (hab ich jetzt sogar beim G60 gemacht...geht wunderbar)


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Null815
    Nochmal zum Verständnis. Ich muß doch einerseits den Weg vor der Drosselklappe hinter die Drosselklappe überbrücken und einmal hinter der Drosselklappe zurück zur Ansaugseite des Turbos? Dann wäre das doch genauso wie beim G??? Was hast Du denn da genau geändert? Bin das gestern nochmal so durchgegangen und so ganz klar geworden ist mir das doch nicht. Wenn der Weg zur Ansaugseite fehlt dann gibt es doch für das Steuergerät keine Möglichkeit mehr den Druck zurück zu nehmen wenn der Motor anfängt zu klopfen.


    benny
    OK :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • :grinning_squinting_face: Richtig überlegt...genau das wollte ich ja auch erreichen... :grinning_squinting_face:


    Wenn du das so nicht möchtest,was ich mal stark annehme,musst du natürlich die andere Seite vom LSV in den Ansaugbereich des Turbos legen.
    Ich weiss nicht mit welchem Ladedruck du fahren möchtest,aber denk dran,das SG macht nicht viel mehr als 1 bar mit ! Es sollte dann also umgebaut werden.
    ...Da bin ich grad bei,muss bis übernächstes Wochenende fertig werden... gelle Steak... :teufel:


    mfg mIcHa

  • Null815
    Danke erstmal für die Antwort :winking_face: Ich wollte eigentlich diese kleine Sicherheitsreserve behalten *g*
    ----
    Es reicht doch wenn der Drucksensor ersetzt wird oder muß man sonst noch was modifizieren? Vom Chip jetzt mal ganz abgesehen...

    Automatische Anzeigen

  • klar,mach ich das...
    Ich bekomm mein LSV nicht mehr dicht mit einstellen...is auch egal...da hatte ich eine Bypassreduzierung drin und es wurde mit dem Ladedruck besser,da er kaum noch was "abpusten" konnte.
    Allerdings litt der (kalt)Leerlauf drunter.
    Nu hab ich ja keine Reduzierung mehr drin (wofür auch) und bin recht zufrieden ,da der Ladedruck nun noch etwas spontaner ansteht.
    Das sollte man natürlich nur machen,wenn man sich bewusst ist,das dadurch "Sicherheitsreserven" genommen werden !
    (ist sicher nicht so optimal bei hohen Aussentemp. und langer Vollgasfahrt,aber für die 1/4 Meile ists ok... :szahn: )


    mfg mIcHa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!