mat60... mit deiner Verdichtungsrechnung geht das so nicht auf...man ist natürlich bestrebt die Verdichtung so hoch wie möglich zu halten,nur leider ist das in der Praxis nicht so einfach wie das oft vermutet wird.
Du wirst den Motor mit 10:1 aufgeladen nicht fahren können !
Vergiss nicht,das deine "rechnerische" Verdichtung bei Steak von rund 15:1 auch nur bei starker Rücknahme des Zündzeitpunktes erreicht werden kann,was je nach Last natürlich unterschiedlich stark ist. (das macht das Steuergerät)
Es gibt ganz besonders 2 Fälle wo ein Motor schnell klingeln kann,das ist zum einen im rel. niedrigen Drehzahlbereich unter großer Last und unter Volllast im hohen Drehzahlbereich. (zweiteres ist gefählicher,da man das nicht mal hört)
Genau dieses klingeln ist das Problem... Du kannst einen so hoch Verdichteten Motor nur mild ,also allerhöchstens 0,4 bar (wobei ich das bei 10:1 auch noch zu hoch halte...) aufladen.
Ausserdem muss der Ladedruck dann noch mit höherer Drehzahl abfallen. In diesem Moment,hast du ein "Eco"Motor gebaut ,der sicherlich auf hohes Drehmoment in niedrigem Drehzahlbereich ausgelegt ist,aber nie auf Höchstleistung !
Dann bleib lieber beim 1,8l G60 ... da kannst du mehr rausholen und weisst mit Sicherheit,das auch der Rest (Kolben,Kolbenbolzen,Pleuel....) dafür ausgelegt sind.
Wenn es um LEISTUNG geht,MUSS man die Verdichtung nicht unerheblich zurücknehmen und dafür mit MEHR Ladedruck arbeiten !
Das Ergebnis wird immer so aussehen,das STARK getunte Motore im unteren Drehzahlband etwas träger sind und obenrum ihre Leistung ausspielen !
Das ist dann halt der Nachteil,wenn man Leistung will.
(ich rede hier von richtig Leistung,nicht Umbauten wie Chip und Laderad...nur das mich keiner falsch versteht... )
Audi und Saab haben zB. (wie im Buch nachzulesen...) eine hohe Grundverdichtung von 9:1 bzw. 9,5:1 und erreichen ihr max. Drehmoment schon bei rund 1700 U/min ! Der Saab fährt mit 0,4 bar... soll heissen,ist eben zum Spritsparen gebaut,da man den Wagen sehr schaltfaul fahren kann und nicht als Rennauto.
Auch wenn ich jetzt etwas mehr als sonst getippt hab,will ich damit einfach nur verhindern,das hier jemand auf die Idee kommt und nen G-Lader an einen Serien-Sauger hängt...Wär schade um die Zeit und Arbeit.
mfg mIcHa
PS. wenn doch,bitte nicht mehr als 0,3-0,4bar und unbedingt Chip anpassen wegen der Zündung...aber nicht mehr Leistung als vorher erwarten...