S2 kolben vs 16v kolben

  • Hi.
    Mag net so ganz passen mit der geschichte wegen den öldüsen.
    Wie habt ihr das geregelt (die die S2 Kolben fahren)
    Einfach mit dremel raus fräsen?
    Danach abwiegen?
    Würde mich interessieren.


    Gruß KG60

  • Was für Öldüsen ? :confused:


    Wenn es um Kolbenspritzdüsen geht, die sitzen doch unten im Zylinder :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Der 16V BLock hat "Ölspritzdüsen" die die Kolbenböden von Unten Kühlen.


    Wenn ihr nen 16V Kolben mal in der Hand hattet wisst ihr das eine kleine "Ausbuchtung" unten zu sehen ist. Die muss bei den S2 Kolben reingemacht werden. DIe öldüsen kann man nicht bearbeiten. Und wenn ihr es nicht macht schlägt der Kolben die Düse ab !

    Automatische Anzeigen

  • Korrekt. Der S2/RS2 Kolben hat diese Aussparung nicht. Und ohne Spritzölkühlung fahren würde ich mir sparen. Wie das aussieht mit dem Gleichlauf nach der Ausarbeitung würde mich interessieren, einige sagen ja wär kein Problem...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Dann ist es doch kein Problem :grinning_squinting_face:
    Das Kolbenhemd kann man doch einigermassen frei kürzen.
    Wenn es nicht gerade auf den beiden Druckseiten ist, sogar fast ganz weglassen (Kastenkolben) :teufel:
    Also: wegfeilen, Grad beseitigen und alle Kolben :winking_face: auf das Gewicht des leichtesten bringen...

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • So Kolbenspritzdüsen sind nix weiter als kleine, kurze Röchrchen die am unteren Rand vom Zylinder nach oben Richtung Kolben gebogen sind und ständig von unten Öl in Richtung Kolbenboden spritzen. (Kühlung) :cool:
    Dafür braucht der Motor eine stärkere Ölpumpe die mehr fördert.
    Wenn er die hat kann man nur mit dem Durchmesser der "Düsen" etwas verändern, ich denke aber bei gleicher Fördermenge heisst mehr Druck nicht auch mehr Menge :keinplan:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hm
    also hab da mal eine öldüse vom geschäft mit liegt da fast tonnenweise. Gerade werden diese in den 1,6d eingebaut.
    Denke aber nicht das die vom G60 oder 16v anders sind.
    Muß ich mal vergleichen hab 16v G60 und 2E Block da.
    Aber werde das beobachten mit den Düsen im Geschäft. Kommen bestimmt bald wieder 1,8 oder 2,0 Blöcke drann.
    Noch was die Düsen sind mit so einem Kugelventil!!!
    Und wie sieht es aus mit den Kolben jetzt? Die S2 sind wo anders dafür ausgespart.


    Gruß KG60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!