Hallo,
als G60-Neuling bin ich schon etwas verwundert, daß VW seinerzeit
einem 9mm schmalen Zahnriemchen vertraut hat, bei dessen Versagen immerhin DM 4000.- Ersatzteilkosten (neuer G-Lader) fällig wurden - und nicht mal Wechselintervalle vorgeschrieben hat.
Die Lader sind ja dann auch reihenweise geplatzt - der Ruf der G-Lader-Autos war nachhaltig ruiniert, schade eigentlich.
Verbesserungen bis hin zum Doppelriemen (wirklich besser?)werden heute angeboten - ich habe momentan einen 11mm-Gates-Riemen drauf (der nutzt wenigstens die Breite der vorhandenen Zahnräder), aber als alter NSU-Max-Fan (ein in den 50er und 60er Jahren gebautes und technisch sehr fortschrittliches Motorrad) habe ich sofort an die legendäre Schubstangen-Steuerung gedacht, mit der NSU die obenliegende Nockenwelle wartungsarm und vor allem sehr drehzahlfest antrieb (Einzelheiten kuckt mal die entsprechenden Websites)
Wäre es nicht möglich, mit einer gegen die vom Verdränger hergestellten Haupt-/Nebenwellen-Verbindung um 90° versetzten Exzenterwellen-Schubstangen-Verbindung die ganze Sache elegant und völlig ohne Riemen zu lösen?
Technisch sicher leicht machbar: zwei Exzenter-Räder, die anstelle der Zahnräder montiert werden, ein kleines und leichtes Pleuel und zwei dauergeschmierte und abgedichtete Rollen- oder Nadellager - fertig.
Wohlgemerkt: ich bin kein Techniker und würde mich freuen, wenn Leute vom Fach sich zur Machbarkeit dieser "Idee" äußern würden.
mfG Knut