Corrado Modeljahr 91
Laut MFA 1160
Fährt auf der Bahn 230
Wieviel Ladedruck hab ich
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Das ist nicht wirklich viel. 0,16 bar :eek:
Würd keinen meter mehr mit dem Corri fahren. Lader raus und überholen lassen.
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Guckst du bei Zoran
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Es kann auch sein, daß dein Ladeluftsystem undicht ist und deswegen der Druck woanders entweicht.
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Lader ist überholt, und er fährt seine 230.
Alles Original.
Er beschleunigt nur etwas schlecht , denke ich.
Hab ihn noch nicht so lange.
Ist die MFA vielleicht nicht in Ordnung?? -
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Was zeigt er den im Leerlauf an? Der Wert sollte so um die 450 liegen. Beim beschleunigen sollte der Wert kontinuierlich steigen. Der max. Ladedruck wird unter Vollast im 5ten bei 5500 u/min angezeigt.
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Das System scheint dicht zu sein.
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Und was ist mit dem LLK?? Evtl. Nicht frei?
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Hi,
es gibt Anzeigen, bei denen Du den Umgebungsdruck nicht abziehen mußt. Was für ein Laderrad fährst Du? Ist Dein Lader bearbeitet?
Ciao
Sebastian -
Das hat doch nix mit Umgebungsdruck zu tun.
Es geht hier um das Ansaugverhalten des Motors, welches einen Unterdruck erzeugt.
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am besten einfach mal den Unterdruckschlauch zum Tacho abziehen, verlängern und eine externe Ladedruckanzeige anschließen, dann ergeben sich genaue Meßwerte im Leerlauf, im Schiebebetrieb und bei Vollgas
Schiebebetrieb ergibt bei mir z.B. bis zu 0,8 bar Unterdruck
gruss
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Aber er würde doch mit 0,16 Bar keine 230 gehen. Da ist doch höchstens bei 190-200 total vorbei, oder ?
Also meiner ging damals nicht schneller... -
Corrado45
Du brauchst mir glaube ich dahingehend nichts zu erklären. Die Frage war: "Wieviel Ladedruck hab ich" In der Anzeige wurden hier 1160 abgelesen. Meine Antwort bezog sich in erster Linie darauf. Außerdem herrscht der Umgebungsdruck IMMER. Der Athmosphäre ist es scheis.s egal ob Dein Motor einen Überdruck oder einen Unterdruck aufbaut
Noch was: Der max. Ladedruck wird nicht "im 5. bei 5500U/Min" angezeigt sondern er wird kurz vor der Abregeldrehzahl angezeigt. Kurz danach wird der Ladedruck gesenkt. Man sollte daher im 4. Gang messen. Macht die Sache erheblich leichter, weil Du da bis ans Limit gehen kannst.Mechanix
Sehe ich gleichähnlich...Ciao
Sebastian
[ 02 September 2002, 16:17: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ] -
wie wärs mit 1,1 bar ???
im Ernst...vielleicht ist ja auch falsch gemessen worden mit der MFA ???
Unter Vollast gemessen ? MFA Schalter auf Stellung 2 ???mfg mIcHa
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BuzzT
Also bei mir tut sich ab 5500 nicht mehr wirklich viel. Von daher kann man über den Daumen schon sagen, daß im 5ten ab 5500 (fast) der max Druck da ist.Wie sieht den dann ne Anzeige aus, welchen den Athmosphährendruck nicht mit rechnet
[ 03 September 2002, 09:15: Beitrag bearbeitet von: Corrado45 ] -
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Corrado45
Habe das hier schon mehrfach gelesen, daß es Anzeigen gibt die nur den relativen Druck angeben. Wir waren im letzten Thread an dem Punkt stehen geblieben, daß wir gerne gewußt hätten was passiert wenn der Motor im Schubbetrieb läuft. Was zeigt diese Anzeige dann an? Aber leider kam keine Antwort mehr, ich hab auch den Thread grade nicht parat.Ciao
Sebastian -
Na. Dann.
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Ähmm, der Umgebungsdruck liegt doch grob um 1 bar , Bosch geht von 1013 mbar aus bei den Leistungsmessungen....
Ich habe ja schon bei einigen Turbo- oder G-Kademotoren den ladedruck gemessen mit Zusatzanzeigen, aber noch nie 1 bar als "Gruindladedruck" dabei gehabt.
Die Instrumente vergleichen doch immer gegen den Umgebungsdruck, der natürlich auch auf sie wirkt... (Membrane etc.)
Im Schubbetrieb, wird nur der Unterdruck gemessen, den die Kolben mit ihrer Saugbewegung erzeugen. Je besser die Abdichtung und je höher die Drehzahl, desto höher der Unterdruck ( bis. ca. 0,8 bar)
Wenn manche dann von 1,9 bar Ladedruck reden, dabei aber 1 bar Umgebungsdruck mitzählen- ist das physikalisch richtig (der Luftdruck hilft mit bei der Füllung) aber verwirrt eigentlich nur weil den alle Motoren auch haben
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Ich kann nur das sagen, was hier im Forum nunmal abgelesen wurde. Habe nie persönlich daneben gesessen habe es aber schon mehr als einmal hier gelesen, daß die MFA Anzeigen den relativen Ladedruck anzeigten.
Ciao
Sebastian -
Ladedruck ist immer relativ, naemlich P_man-P_baro. Absolut ist dagegen MAP.
Gruß, Jens -
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