Wieviel Ladedruck hab ich

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • am besten einfach mal den Unterdruckschlauch zum Tacho abziehen, verlängern und eine externe Ladedruckanzeige anschließen, dann ergeben sich genaue Meßwerte im Leerlauf, im Schiebebetrieb und bei Vollgas


    Schiebebetrieb ergibt bei mir z.B. bis zu 0,8 bar Unterdruck


    gruss

  • Aber er würde doch mit 0,16 Bar keine 230 gehen. Da ist doch höchstens bei 190-200 total vorbei, oder ?
    Also meiner ging damals nicht schneller...

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Corrado45
    Du brauchst mir glaube ich dahingehend nichts zu erklären. Die Frage war: "Wieviel Ladedruck hab ich" In der Anzeige wurden hier 1160 abgelesen. Meine Antwort bezog sich in erster Linie darauf. Außerdem herrscht der Umgebungsdruck IMMER. Der Athmosphäre ist es scheis.s egal ob Dein Motor einen Überdruck oder einen Unterdruck aufbaut :winking_face::grinning_squinting_face:
    Noch was: Der max. Ladedruck wird nicht "im 5. bei 5500U/Min" angezeigt sondern er wird kurz vor der Abregeldrehzahl angezeigt. Kurz danach wird der Ladedruck gesenkt. Man sollte daher im 4. Gang messen. Macht die Sache erheblich leichter, weil Du da bis ans Limit gehen kannst.


    Mechanix
    Sehe ich gleichähnlich...


    Ciao
    Sebastian

    [ 02 September 2002, 16:17: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • wie wärs mit 1,1 bar ??? :look:


    im Ernst...vielleicht ist ja auch falsch gemessen worden mit der MFA ???
    Unter Vollast gemessen ? MFA Schalter auf Stellung 2 ???


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Corrado45
    Habe das hier schon mehrfach gelesen, daß es Anzeigen gibt die nur den relativen Druck angeben. Wir waren im letzten Thread an dem Punkt stehen geblieben, daß wir gerne gewußt hätten was passiert wenn der Motor im Schubbetrieb läuft. Was zeigt diese Anzeige dann an? Aber leider kam keine Antwort mehr, ich hab auch den Thread grade nicht parat.


    Ciao
    Sebastian

  • Ähmm, der Umgebungsdruck liegt doch grob um 1 bar , Bosch geht von 1013 mbar aus bei den Leistungsmessungen.... :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe ja schon bei einigen Turbo- oder G-Kademotoren den ladedruck gemessen mit Zusatzanzeigen, aber noch nie 1 bar als "Gruindladedruck" dabei gehabt. :nein:


    Die Instrumente vergleichen doch immer gegen den Umgebungsdruck, der natürlich auch auf sie wirkt... (Membrane etc.)


    Im Schubbetrieb, wird nur der Unterdruck gemessen, den die Kolben mit ihrer Saugbewegung erzeugen. Je besser die Abdichtung und je höher die Drehzahl, desto höher der Unterdruck ( bis. ca. 0,8 bar) :baby2:


    Wenn manche dann von 1,9 bar Ladedruck reden, dabei aber 1 bar Umgebungsdruck mitzählen- ist das physikalisch richtig (der Luftdruck hilft mit bei der Füllung) aber verwirrt eigentlich nur weil den alle Motoren auch haben :errrr:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich kann nur das sagen, was hier im Forum nunmal abgelesen wurde. Habe nie persönlich daneben gesessen habe es aber schon mehr als einmal hier gelesen, daß die MFA Anzeigen den relativen Ladedruck anzeigten.


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!