Fragen zu Laderad und Chip

  • Hallo,
    ich wolte in meinen Corrado ein 72er Laderad bauen nun zu meinen Fragen:
    1.Ist das noch vertretbar??
    2.Brauche ich einen Chip??Mir wurde gesagt NEIN...Wenn doch was kostet der RS-Chip ca ist der von SLS gut??
    3.Brauche ich einen kürzern Keilrippenriehmen??Wo ich das Laderad kaufen wolte hat man mir gesagt das ich keinen andern Brauche stimmt das????


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....


    mfg

  • 1. 72'er da passiert noch gar nichts. Ist okay.
    2. Ja, Chip mit dazu !
    3. Für ein 72'er Rad reicht der Originalriemen. Erst bei 68 mm solltest du einen kürzeren nehmen. Aber achte drauf das der Riemenspanner noch fit ist. Wenn der ausgelutscht ist, lieber n neuen kaufen !

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Ich würde den von Tobi jederzeit wieder nehmen!
    Das Standgas und die Leistungskurve ist Top! Ohne Löche und Ruckeln!


    Bei dem RS Chip von SLS wäre ich vorsichtig,der soll zwar ganz gut gehen,dreht aber auch bis 7400 U/min! :blinzel:
    Was dann bald der Exitus für sämtliche Teile Deines Aggregats sein dürfte!(nicht nur der G-Lader)


    Ich bin der Meinung 1000 U/min mehr als mit der Serienmaschiene sind bei VW Motoren noch gut vertretbar,alles andere wird dann kritisch!


    Gruss Kochi :winkewin:

  • Bin mit dem rs chip von sls auch zufrieden!Man muss ein auto ja net bis dato drehen,der messer ist eh bei 7000u/min zu ende und spätestens dort schalte ich.Habe noch nie die 7400u/min ereicht,werde es auch nie.Man muss net alles ausreitzen!

  • Warum sollte man sich den Chip eigentlich von dir holen Toby?
    Ich hab noch nie irgendwelche Daten von deinem Chip gehört.
    Bei SLS ist der Chip günstiger und man wird auch noch beraten.
    Hab nämliche keine Lust mich auf irgendwelche angeblichen Eindrücke von irgendwelchen Leuten aus dem Forum zu verlassen, die meinen das dein Chip das Maß aller dinge ist.
    Will dich damit nicht angreifen, aber ich hab halt noch nie irgendwelche Vergleiche von deinem Chip im Gegensatz zu anderen Chips gesehen.
    Grüsse


    Jens

    Automatische Anzeigen

  • G60ing hat doch mal ein paar Chips getestet. Im Vergleich zu SLS, RDI....


    Was ist mit dem Test geworden ?


    Mich würde das auch mal interessieren !

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Na ja, ich war zwar in der Zwischenzeit noch Mal auf dem Prüfstand, auch mit Toby´s RS-Chip. :baby2:


    Ich hab von dem Ergebnis nichts geschrieben, weil es aus 2 Gründen nicht aussagekräftig war:


    1) Hatte mein LLK ein kleines Leck wodurch bis zu 0,2 bar verloren gingen. Deshalb hatten alle Chips insgesamt zwischen 150 und 152kw, also weniger als nach den Umbaute zu erwarten war.
    :heul2:


    2) Konnte ich bei der Messung zwar die Chips tauschen, aber leider nicht die Zündung auch noch an den jeweiligen Chip anpassen. Deshalb hinkt ein Vergleich, da ein paar Grad Zündung gewaltig was ausmachen.


    Ich bau mir jetzt mal eine Art "Gradscheibe" unter den Verteiler. :teufel: Wenn ich dann gemessen habe, bei welcher Postion ich wieviel Grad habe, kann ich das auch nochmal bei einer Messung einstellen :sabber:


    Das LLK-Problem ist mittlerweile ja auch gelöst, so daß ich bald nochmal eine abschliessende Messung machen kann. Evtl. warte ich noch auf den optimierten Zylinderkopf. :undweg:


    Gruß
    Nicolai


    Zu Toby´s RS-Chip kann ich zumindest folgendes sagen: Wie die Messungen zeigen lagen alle dicht bei einander (1-3kw Unterschied). Toby´s war der einzige der mit 3-4 Grad mehr hätte gefahren werden sollen, hätte also sicher noch Reserven gehabt.. Und ich fahre ihn seit ein paar Monaten ohne Probleme. :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!
    Kenn mich mit Chips, Laderäder etc. nicht so gut aus!
    Deshalb einpaar fragen:
    1)Wie siehts mit Leistungszuwachs bei nem 72 oder 74 LR + Chip (z.b.Tobis chip) aus?
    2)TüV erforderlich?
    3)Alltagstauglichkeit ?
    4)Evtl. Probs. mit AU/ Kat ?
    5)negative Beeinflussung auf Haltbarkeit und Lebensdauer von G-Lader und Motor?


    Wie gesagt, ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus, deshalb wär ich für einpaar ausführliche antworten sehr dankbar!


    Bin echt am grübeln ob ich so ne tuningmaßnahme bei meinem G60 machen soll, da er immerhin schon knapp 132tkm runter hat!?


    Gruss
    Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    Automatische Anzeigen

  • 1. Sollten dann schon so 190 PS sein.
    2. Eigentlich schon.
    3. Absolut.
    4. Nö.
    5. Bei der Laderadgröße nicht.
    Aber vorher vielleicht mal in den Lader reinschauen, ob noch alles an seinem Platz ist.

  • also größer als 70mm würde ich nicht verwenden, mit einem 70er + chip hat man ca 190-200ps. bei


    größeren rädern sicher nicht!


    tüf gibts nicht! ist alles nicht zugelassen
    (welcher tüvbeamte/grüne merkt es schon?)


    fast alle veränderungen/tuning sind nicht gut für den motor, aber damit kann man leben!


    Hakan
    würde dir mind 70mm empfehlen, brauchst auch keinen riemen...

  • Hi


    Laderad und Chip lassen sich sehrwohl eintragen!
    Viele Tuner haben für Chip,Laderad,Nocke ect. (also diese Kits die die immer anbieten) auch Gutachen oder Mustergutachten!


    Mir wollte ein tuner meinen Chip und das Laderad auch gleich mit eintragen lassen und dann hätte im Brief 190PS gestanden!


    Hatte aber damals den Motor noch nicht fertig - aber eintragungsfähig ist das!


    Toby - Sag mal was dazu! Deine Chips bekomen doch auch TÜV!


    Gruss Kochi :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!