Frage zu Turboumbau

• Hallo!

Ich habe evtl. vor auf Turbo umzubauen. Ich hab einen KKK Lader angeboten bekommen.
    Was mich jetzt interessieren würde ist:

* gibt´s Probleme beim Eintragen?
    * Wieviel Leistung bekomme ich max. Eingetragen bei original Bremsen?
    * wie sieht´s mit den Abgaswerten aus (Gutachten notwendig?)
    * Gibt es schon angepasste Krümmer dafür?
    * wieviel ist der Lader wert?

Bei dem Lader handelt es sich um einen KKK, Typbezeichnung:
    K24-2464GA 4.54
    Der Lader ist nur 10 KM gelaufen und sieht wie neu aus.

thx
    tHaHooL

• Ich würd einen kompletten Kit nehmen. Da hast Du ein Teilegutachten für den Tüv und Garantie. Kostet ca. 2.700 Euro. Was der Lader wert ist kann ich Dir nicht sagen.

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• das sagt ein bekannter Tuningspezi:

"Der krümmer kostet 741,40 Euro, der
    Turbolader kostet 1942,90 Euro, die Teile( Hosenrohr, Ölleitungen ect. ) roh, das heisst die müsssen Sie noch selbst zusammenschweissen kosten ca. 500,00 Euro."

Ach ja, es handelt sich um nen K16, angestrebte Leistung ca 300 PS, Eintragung mit Porsche Bremsanlage kein Problem
    Bedingung ist für sowas jedoch ein gut "vorbereiteter" (Nocke, wuchten, Kanäle, Chip, etc) Motor, sonst hält das nicht lang. Kostet also richtig Geld, macht aber bestimmt Spass!

Gruß,

J-D

• Also den Lader würd ich für 750 Euro bekommen :)
    Umbauten für den Krümmer würden mich ca. 250 Euro kosten. Motor "vorbereiten" ist auch kein Problem. Normalerweise sollte ich jetzt zuschlagen, oder?
    Ich will das Ding allerdings mit originalbremsanlage fahren, also nicht mit maximalen Ladedruck, so etwa 180 PS. Nach der Abname beim TÜV kann ich dann ja immer noch ein wenig am Dampfrad spielen :winkewin:

• rufst du AME an, die kennen einen TÜV der die 14 zoll mit rennscheiben bis 280 ps einträgt( kein witz) hab am treffen einen gesehen , würd ich aber nicht machen.

• Ich möchte vorerst gar nicht so viel Leistung haben. Mir würde so 180 - 200 PS schon reichen. Dann kann ich mir in aller Ruhe mal eine Bremsanlage kaufen und einbauen. Ich will nur nicht so viel Geld auf einmal investieren.

Deshalb frage ich nochmal: Ist eine Eintragung bis ca. 200 PS mit original Bremsanlage möglich? Zu Not auch etwas weniger. TÜV würd ich gerne hier bei mir machen (Rosenheim).

Was brauche ich sonst noch zum Eintragen? Ich hab ja keine ABE oder ähnliches. Es ist legiglich ein Typenschild auf dem Lader.

Ich brauche mit Sicherheit ein Abgasgutachten, oder? Hat das zufällig jemand?

Leisungsgutachten werde ich dann auch vorweisen müssen.

• Muss mal wieder meinen Senf dazugeben, ich würde niemals mit mehr als 200PS mit den Original Sätteln fahren, hatte auch ferodo beläge und gelochte scheiben, auch das hat mich nicht vom hocker gerissen, zwar besser als serie aber für g60 mit chip und 72lr wars mir schon zu schwach.

Mit dem Lader machste ein gutes geschäft, kostet normal fast das doppelte neu!

10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

• Danke für eure Antworten! Ja, Bremsanlage WILL ich auch umrüsten, aber eben nicht sofort. Das sind immer gleich so hohe Kosten auf einmal, das zerteile ich lieber auf ein paar Monate :)

Wie sieht´s mit dem Abgasgutachten aus :confused:
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Also für 15 zoll, könnte man Sport Quattro Sättel nehmen, das sind vierkolben, jedoch weiss ich nicht inwiefern die an den Corri passen. Dan könntse noch was bei Ap Racing geben. Ansonsten ist 16 Zoll optimal, da kannst die 304/32 und bei einigen Felgen sogar die 322x32 Porsche Bremse unterbringen.

10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!