Ha Servus.
Jetzt nicht gleich hauen...habe ja in der Suche-Funktion einiges gefunden.
Jetzt aber mal Klartext:
68 LR mit Serienriemen scheint ja durchaus keine Probs zu machen(habe ich gelesen), jedoch sind andere der Meinung: Tausch den Riemen.
Ich meine mal dass der Spanner genügend Federweg hat um die Differenz zwischen Serie und 68iger zu kompensieren, sonst würden ja die Leute nicht schreiben dass es funzt.
Auch eine Minderbelastung der Lager scheint logisch.
Also wieso auf 6PK1630 umbauen, sich die ganze Arbeit machen wenns doch nicht nötig scheint.
Ausserdem:
wenn der Riemen bei schnellen Gaswechseln rutschen sollte, kann man ihn immer noch tauschen.Das macht dem motor ja nix aus.Ob die Lima jetzt mal ne Sekunde etwas weniger dreht oder in dem Moment der Lader mal 1000 Umdrehungen weniger hat.....
Bitte um Kommentar.
Will das Thema nicht zu einer "Endlosdiskussion" ausarten lassen, aber das würde mich jetzt schon interessieren.
(-> mit der Suche Funktion habe ich keine definitive Antwort geunden, daher hier die Bitte zur Erklärung)
THX
68 iger Riemenwechsel oder nicht.....was meint ihr
-
-
-
Ja Hi.
Ich habe auch ein 68er Laderad drauf.
Habe mich vorher garnicht darüber informiert ob man einen kürzeren Keilrippenriemen braucht oder nicht.
Habe mein 68er Laderad eingebaut und Riemen drauf.
Im Stand lief er normal, nur als ich gefahren bin hat er ziemlichen Leistungsverlust gehabt, da der Riemen keine Spannung mehr gehabt hat.
Habe bis heute noch keinen gekürzten Riemen drauf sondern habe einfach eine verstellbare Halterung für den Riemenspanner gebastelt.
Hält nach einem 1/2 Jahr immer noch.Gruß Marcel
-
Gilmore
Deiner Wasserpumpe macht das aber schon was ausIch finde die saubere Lösung ist einen entsprechenden Riemen zu kaufen. Kannst Du bei Zoran auf der page sogar ausrechnen lassen. Diese ganze Verlängerungsgeschichte... naja, geht auch Aber den Riemen kann man auch in ner halben Stunde wechseln... würde ich so machen.
-
Hi,
im eingebauten Zustand sollte die Feder des Riemenspanners immer zwischen 68 und 75 mm messen.
Sonst ruscht der org. Riemen durch und man hat Leistungsverlust. Ist der Riemen arg zu locker
bringt auch die Wapu nicht ihre voller Leistung.
Also entweder kürzeren Riemen oder Riemenspannerverlängerung.
Gruß
B. -
Wie gesagt bei mir ist 68er und normal habe klima aber mir glaubt man net dass das geht. Bei mir rutscht nix und 240 ohne probleme
gruß sandro -
-
Hoi.
Also ich habe gerade nochmal an meinem Wagen geschaut.(68iger, orig. Riemen, ohne Klima)
Habe nämlich zum schauen ob der Riemen rutscht mit hellem Stift zwei Markierungung auf den Riemen, iene auf dem Laderrad udn eine an einer Umlenkrolle gemacht.
Bin damit gefahren, auch vollgas, aggressives Gasgeben bis hin zu Vmax und da rutscht nix.Auch habe ich keine thermischen Probleme so von wegen WaPu.
Mag aber auch daran liegen können dass mein Riemen nicht gerade alt ist(halbes Jahr, etwa 4000 km).
Spannung des Riemens vergleichbar mit der Spannung des Zahnriemens, also man kann ihn um 90 Grad drehen, dann ist Sense(klar kommt die Feder und drückt sich zurück)
Also von daher meine ich es lassen zu können
(->Sandro g60 hat ja auch keine Probs)
seeya -
Gilmore
Hast Du evtl. sogar einen neuen Riemenspanner drin? -
@ BuzzT
Hallo.
also nen neuen Spanner habe ich nicht drin.(nicht dass ich wüsste) bzw dass ab nem bestimmten Baujahr ein grösserer verwendet wurde.
Bin vorhin nochmal auf der Bahn gewesen und ich muss sagen ich merke keinen Leistungsverlust oder dergleichen,halt nur lauter....aber wen stört das schon????!!!! Fährt sich wie mit SerienLR(halt nur besser, wohl auch wegen der Beipassreduzierung, bläst per Ventil bei 1 Bar ab,ohne Drehzahlgrenzaufhebung ausreichend), aber vom Gefühl her.....und die Markierungen aufm Riemen stimmen immer noch überein.
Will jetzt nicht sagen:
->Leute baut euch ein 68iger rein und laßt den alten Riemen drauf.
Ich meine Spannung hin und her, meiner hälts die Spannung.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Ist halt meine Erfahrung.
klar ist aber wenn ich was merken sollte, dann wirds geändert.Nicht nur G60 fahren sondern auch G60 am Leben erhalten(ohne Knaub)....traurig genug dass mein Spender Smartgrösse hatte(komplettes Heck weg bis b Säule)...es "Leben" nichtmehr allzuviele....) -
Bei mir war der riemenspanner mit 68er fast ganz entspannt und hat geklackert weil er wärend der Motor läuft immer wieder bis zum Anschlag auseinander geht. Lief zwar alles, aber wie gesagt der Spanner hat geklackert. Deshalb meine ich bei allen Durchmessern unter 70 entweder kürzeren Riemen oder Spanner verlängern. Hab Klima
-
Also ich habe ein 72 LR und einen neuen Riemen eingebaut und das ist wirklich die Obergrenze was sie Spannung angeht - wenn ich ein kleineres LR einbaue dann nur mit kürzerem Riemen.
Außerdem ist mir aufgefallen das es Bautechnische Unterschiede zwischen den Spannrollen vom Flachriemen gibt, Baujahr 1991 aufwärts sind die Rollen größer als die von 1989 und 1990.
-
-
hallo !!
ich hab auch ein 68er drauf und weil ich nen neuen riemen sowie so brauchte, hab ich mir gleich den kurzen geholt !!
ich meine wenn der längere riemen bei dem ein oder anderen keine probs bereitet, ist es okay !!
aber wenn du eventuell sowie nen neuen brauchst, würde ich mir gleich den kleinen holen !!
mfg
mel -
Also bei meiner Motorrevision wurde natürlich auch ein neuer Riemen verbaut.
Hab dem Tuner auch gleich n 68er Rad und nen Theibachchip mitgegeben.
Das Rad hat er wieder rausgenommen, weil der riemen zu lang war für das 68er. das kommt erst wieder rein wenn ich nen längeren Spanner hab
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!