68er LR und Klima, was für ein Riemen?

• Hi, habe vor mir ein 68er Laderrad einzubauen mit einem abgestimmten Chip, brauch ich einen kürzeren Riemen? Wenn ja, was für eine Teilenummer? Und ist es egal ob ich Klima hab oder nicht?

Ach ja, gibt es nen Steuergerät Unterschied zwischen Automatik und Schalter? Weil für die Automatik doch nen Extra Steuergerät zuständig ist, oder? Ich Frage das wegen der Drezahlbegrenzung beim Kickdown, nicht das mir der Motor um dir Ohren fliegt, weil die Drehzahlsperre aufgehoben wird oder so....

Gruß

Mike

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• garantiert schon! es ist so. wie willst das wissen es rutscht kein riemen und ich hatte ihn 4wochen drinn ohne probleme bis gestern mein lader kaputt ging. das ist bei mir jedenfalls das ich keinen kleineren riemen drauf habe
    grus sandro

• Sandro

Ist der Lader deshalb hochgegangen? Zumal du sagst du hast es 4 Wochen verbaut gehabt, ist ja nicht so richtig lange gewesen....

@alle anderen

Wie habt ihr das bei euch gemacht kürzerer oder Original Riemen? Wie sieht es mit haltbarkeit aus?

Gruß

Mike

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• natürlich einen kürzeren riemen! da besteht überhaupt nicht anlass zur diskussion immerhin ist das serienrad bissel größer und der spanner dürfte auch schon in die jahre gekommen sein:deal:
    gehen tut alles, aber ob es gut ist?
    gibt diese riemen in allen möglichen längen und kosten auch nicht so viel. wo wie welchen genau findest du unteranderem auf zorans seite

• nein deswegen is er net hochgegangen ich vermute dass er scho nen knacks hatte und deswegen hoch ging hatte auch so komisch gebrummt halt net wie a lader eben. wenn der riemen zu groß ist rutscht er durch wie ein keilriemen halt und dann hast halt leistungsverlust

• sandra
    Dann hast Du Leistungsverlust, Deine Wasserpumpe wird net angetrieben und die LiMa auch nicht. Letzteres kann man vernachlässigen :winking_face:

Ciao
    Sebastian

PS: Meine Beschreibung bezieht sich auf ein Modell OHNE Klima

• netfreak:

hab auch das 68er drauf und hab dafür nen 1738er Riemen genommen, leider gibts als nächst kürzeren erst wieder den 1725er,und das ist schon extrem kurz,dürfte die Lager zu sehr belasten.

Hauptproblem isteinfach, dass bei der Klimaversion der Polyriemen vom Laderad zum Klimakompressor geht, und der sitzt in Fahrtrichtung gesehen weiter vorn als die Riemenscheibe vom der Wasserpumpe, die bei den Modellen ohne Klima folgt.

Dadurch hat der Riemen am Laderad leider deutlich weniger Auflage als beiden Modellen ohne Klima, deshalb rutscht er auch leichter durch.

Optimale Lösung: Umbau auf Zahnriemen, wäre gerade für Modelle mit Klima ideal.

RPM baut gerade dran, leider wird wohl keine Version für Klima gebaut werden :heul2:

gruss

• Sandro
    Das mit dem Sandro ist ein Tippfehler, weil man es selten mit nem o hinten schreibt und das einfach beim schnellen tippen passiert.
    Zu der Klima Sache: Ich öffen die Threads alle in einem neuen Fenster und lese dann die Nachrichten. So kann es wie hier passieren, daß Sachen im Titel stehen die in der eigentlichen Nachrichht nicht mehr genannt werden. SORRY

Ciao
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!