• Hi

Habe gerade meine kompletten Vorderwagen auseinander genommen!
    Mein LLK,Wasserkühler sehen aber nicht mehr so frisch aus!
    Kann ich diese mit schwarzem Lack lackieren?
    Oder ändert sich da was an der Kühlleistung?
    Ach ja meinen Ölkühler wollte ich auch schwarz lackieren,weil mann den von vorn gut sieht und dann weiss ja gleich jeder was los ist! :teufel:

Viele Grüsse Kochi :winkewin:

• Moin.
    wieso verbessert das die wärmeleitfähigkeit?
    ich würde genau das gegenteil sagen.
    die farbe könnte wie eine art isolierung wirken, je nach lackart.
    außerdem heißt sich schwarz bekanntermaßen selbst sehr schnell auf.
    aber vieleicht hast du ja eine wissenschafftliche erklärung und ich völlig unrecht.

mfg
    pete

• Peter Bond

Hast dir die Antwort ja selber gegeben .

"außerdem heizt sich schwarz bekanntermaßen selbst sehr schnell auf."

Und damit hättest ja auch das was es machen soll , dehn Übergang vom heißen ÖL zum Kühlmedium Kalte Luft .

gruß

Werner 16 VT Multivan

[ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: Werner16 v ]

• Es ist erwiesen das schwarze Oberflächen die Wärme besser abstrahlen, denn hauptsächlich wird die Wärme in Form von Infrarotstrahlung abgegeben. Und schwarze Oberflächen strahlen einfach besser ab.

• ....aber Farbe leitet die Wärme nicht so gur wie reines Metall (egal in welcher Farbe) Das bedeutet, daß die Farbe trozdem wie eine Isolierschicht wirkt. Ich würde den Kühler auf keinen Fall lackieren. Das wird die Kühlleistung definitiv verringern!!!

• Hi,

ist genau so, wie Andi sagt. Ich habe das im Labor bei Temperaturfühlern nachgemessen, die wegen der Korrosionsfestigkeit hauchdünn lackiert wurden. Katastrophaler Wärmewiderstand! Wozu die Mühe, sich einen großen LLK einzubauen, wenn man danach das Ergebnis der Optik halber wieder versaut?
    Eloxieren wäre besser aber sicher auch sauteuer.

CU
    Holgi

Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

• ich würde auch nicht den kleinen sondern den grossen eloxieren lassen, will nähmlich so ein monster*lol* und was ist mit dem wasserkühler? darf man denn auch eloxieren? muss mal unseren metallmeister fragen aussem bau..... :peinlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!