Gibt es so was???
soweit ich informiert bin ist auf nem chip das kennfeld für die zündung und für die einspritzmenge gespeichert richtig???
wie sieht es nun aus der klopfsensor regelt die zündung bei frühzündung zurück und die lamdasonde überprüft die
abgase ob die zusammensetzung aus benzin und luft die zugeführt optimal für ne saubere verbrennung ist richtig???
wäre es da nicht möglich eine chip oder eine sofware auf das stg zu schreiben die sich die optimalen werte beim fahren selber erlernt und dann abspeichert???
ich weis das ist weit hergeholt aber teoretisch eigentlich möglich oder???
ist mir halt grad mal so durchn kopf gegangen
was haltet ihr davon
geht das?
oder besser gibts das schon?
chip der sich selber programiert???
-
-
-
Gibt's schon,allerdings nicht kommerziell sondern nur bei den Herstellern in Erprobungsphasen (nutz die Suchfunktion, so'n Aufsatz habe ich erst kuerzlich geschrieben). Das gilt jedenfalls fuer's Lernen. Nichtdeterministische Systeme gibt's dagegen schon, aber nur fuer Funktionen, die nicht als sicherheitsrelevant gelten (Bsp.: Komfort-Funktionalitaeten wie Schaltungssteuerungen nach Art ASG).
Gruß,
Jens
-
so was gab (oder gibt es noch, wenn wern weiss wo dann melden.) mal und das ding hieß triX oder so ähnlich, das war ein komplettes steuergerät das sich an der lamdasonde orientierte und sein programm immer optimierte . hab ich mal in einem oldtimer praxis gelesen, dort verwendete es mal für so alte schleudern die dann mit einem minimalen verbrauch glänzten. ich hatte sogar mal eine link find ihn aber nicht mehr.
-
Saab hat so ein Steuergerät drin . Mottronik Nr. weis ich nicht .
Wenn bei dehnen ein Steuergerät wechseslt und den Motor startest hast kein 4Zylinder , eher einer mit 8 töpfen .
Musst den Motor warmfahren damit sich die Elektronik auf die Geberwerte einstellen kann .
So ähnlich soll es mal ein Steuergerät von Audi gegeben haben . Klopfsensor ermittelte permanent die besten Zündungswerte und konnte sich automatisch dem Kraftstoff anpassen . macht zwar jedes Fahrzeug mit diesem Sensor , nur dieser konnte sich Dynamisch anpassen .
Porsche soll soweit ich weis auch dieses System verbaut haben . Saab ist aber in dieser hinsicht Vorreiter. war auch der erste Hersteller mit nem 32 Bit Chip für die Motorsteuerung .gruß
Werner 16 VT Multivan
-
@ all danke für die info
aber gibts da nicht die möglichkeit so ein stg in nen corry zu hängen ist auf dauer etwas teuer jedes mal nen chip auf demm prüfstand zu erechnen wenn man mal bischen was veändert hat zb andere nocke anderen fächer kleines laderad mus ja nach jeder kleinen verändrung angepasst werden bei VW gibts ja sogar unterschiede in den stg. blos weil ein anderer LLK draufsizt denk mal das gerät ist gleich aber der chip wird anderst sein noch ne andere frage weis jemand ob beim 98ps cabrio bj92 es was bringt wenn ich den chip vom 107ps gti bj 89 reinhäng gehöhrt zwar nicht ganz hierein aber wo wir grad beim STG sind und ich das mal testen will hab nähmlich nochn chip und ein besagtes cabrio.welches unbedingt etwas mehr leistung braucht -
-
Ob dies vom Saab passt ??? Müsste man mal ein Schaltplan haben . Wird aber vermutlich wegen der zündanlage nicht gehen .
Hat dein 98 PS Cabrio nen Klopfsensor und das ganze andere was auch der 107 PS hat ?
Ansonsten wird evt. nur das Notlauf Programm von dem 107 PS Stg. funzen .gruß
Werner 16 VT Multivan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!